Suche Unterlagen für Schauinsland T704
-
-
Das Originalschaltbild zu bekommen dürfte schwieriger werden als den Fernseher zu reparieren. RM.org hat aber Unterlagen für den T704:
http://www.radiomuseum.org/r/saba_schauinsland_t704t_70.html
T704 uns S705 hatten höchstwahrscheinlich dasselbe Chassis
Die Röhrenchassis seinerzeit unterschieden sich nicht stark - alles klassische Schwarz Weiss Schaltungstechnik. Wenn Bildröhre und Zeilentrafo noch in Ordnung sind, hast Du die allerbesten Chancen - alle anderen Bauteile sind StandardkomponentenAchim -
-
Achim,
genau weil sie noch so gut erhalten ist, werd ich ich mal an den TV wagen.
Optisch sieht er ja recht unbenutzt aus. Mit dem Zeilentrafo gäbe es sicher noch Möglichkeiten, nur wenn es die Bildröhre ist, werde ich das ganze vergessen können. Schau ma mal.
Peter,
ja das Holz ist wieder wie neu, bevor ich aber beginne will ich halt erstmal alle Unterlagen zusammen haben, Radio spielt ja gut, aber noch nicht restauriert und bevor ich nicht alle Unterlagen habe, mach ich die Baustelle nicht aufMike Rosoft, -
Ich würde an Deiner Stelle auch alles dransetzen, den TV wiederzubeleben.
Die Truhen wurden seinerzeit ja in erster Linie wegen des Fernsehers gekauft, eine TV Truhe ohne funktionierendes Fernsehgerät finde ich absolut witzlos.
Das ist ja wie ein 3DS ohne UKW!
Die alten 90° Bildröhren sind nach meinen Erfahrungen meist nicht defekt sondern haben nur eine zu niedrige Emission. Hier lässt sich oft allein durch längeres laufen lassen oder duch leichtes überheizen viel erreichen.
Halt uns auf dem Laufenden, wenns losgeht - vor allem mit Bildern...Achim -
BOAH ist die Truhe schön! Dafür würde ich alles andere stehen lassen! Die mußt du auf alle Fälle original restaurieren ( auch, wenn man mit dem FS dann ohnehin nichts mehr empfangen kann, weil es kein terrestrisches Signal mehr im UHF-Bereich gibt. Hier bei uns oben ist die Luft schon seit Jahr und Tag tot!Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
-
Hallo.
Ja wenn die Sabanesen schlapp machen, gilt das fuer die G- Mafia nicht.
Das war mein erster TV anno 59, weil mir der vom Max nicht gefiel.
Da hatte ich den SABA, habe alle Unterlagen, auch eine Schaltungsbeschreibung.
Wie ich das sehe, wird das meine naechste Arbeit.
Aber nur fuer internen Kreis, es gibt da im Forum, welche, die viel holen und nichts bringen, die will ich nicht aufbauen.
Ich meine alle die mike unterstuetzen koennen die Daten haben
gruss: -
-
Hans,
das Du die Unterlagen hast ist ja wie Weihnachten !
Aber mach Dir bitte keinen Streß, da ich noch 2 Baustellen offen habe.
Die Truhe steht momentan gut abgedeckt im Keller, nur will ich halt erst drann wenn alles beisammen ist. Ich hoffe ich kann bald drann.
Und das mit dem TV, naja da hab ich sehr wenig Erfahrung, aber wenn es klappt wäre es schon ein Traum.
Ob bei uns noch Sender arbeiten kann ich nun garnicht sagen, da ich seit 1998 nur über Kabel schaue.
Wie ist das eigentlich ...mit Videorekorder ?
Könnte ich hin und wieder mal einen alten Edgar Wallace ansehn damit, wäre ich ja schon zufrieden.
Ja, ich bin so sentimental *lach*
Heino,
DVB-T ist Digitales TV über Antenne, schau ich aber auch nur übern PC gelegentlich.Mike Rosoft, -
-
-
-
mhh ok. Kennen den TV nicht. Dann evtl zu nem VHF Transmitter. Früher (ist schon weng her) gabs das mal bei Conrad um einen VHS Recorder für mehrere TV's zu nutzen. Ein Bekannter hat so ein system. Das ist nichts anderes, als ein kleiner TV sender. Habe da mal ne Schaltung dazu gefunden: http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/rf/tv_tx.htm musst halt aufpassen dass das nicht zu viel Power hat sonst gibts Stress mit der Bundesnetzagentur.Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
-
Es gibt auch für wenig Geld Modulatoren, die im VHF Bereich I und III senden.
Sie werden an den AV Ausgang des SAT oder DVB-T Receivers - oder des DVD Players angeschlossen, und ausgangsseitig z.B. auf Kanal 5 eingestellt. Auf diesen Kanal stellt man dann den Trommelkanalwähler des Fernsehers ein und alle sind glücklich.
z.B.:
http://cgi.ebay.de/MAXIMUM-RF-3000-UHF-VHF-MODULATOR-TV_W0QQitemZ250400790641QQcmdZViewItemQQimsxZ20090404?IMSfp=TL0904041210004r30832
Es gibt auch noch preiswertere...
Variante 2: Man geht vom HF-Ausgang eines Videorecorders / SAT- oder DVB-T Receivers, der auf UHF sendet über einen alten UHF-Konverter auf den VHF Eingang des Fernsehers. (Die Konverter findet man für ein paar Cent auf dem Flohmarkt.)
So schaue ich z.B. ab und zu Satelllitenprogramme mit einer Nordmende Souverän Vitrine BJ. 1956 in bester Qualität.
http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_souveraen.html
Zu beachten ist noch folgendes:
Die alten Bild ZF Schaltungen lässen Teile der in der Austastlücke liegenden Videotextinformationen passieren. Sie machen sich als schräge horizontale Linien vornehmlich in der oberen Bildhälfte bemerkbar.
Vorsicht: Hier ist nicht ein Fehler in der Rücklaufaustastung am Werk sondern Videotext im Bild.
Abhilfe schafft eine zusätzliche Filterschaltung im Signalverlauf. Schaltbilder (und fertig bestückte Platinen) finden sich im Netz. Mit der angepassten ZF Filtercharakteristik ist das Bild perfekt!!Achim -
-
-
Na da wird die Sache immer spannender
Kann es nicht sagen da ich den TV bisher noch nicht unter die Lupe nahm.
Aber mal sehn.
Wenn ich drann denke das ich das Teil noch vom Keller in den 2. Stock schaffen muss wird mir ganz anderst.
Hatte niemals eine schwerere Truhe transportiert.
Meine 18er Deluxe ist eine Feder dagegen.Mike Rosoft, -
Bevor Du anfängst, nur der Vollständigkeit halber, drei Sicherheitshinweise:
1.) Der Fernseher hat - im Gegensatz zu den Saba Radios - keinen Netztrafo und damit keine Netztrennung. Ein Pol der Netzzuleitung liegt direkt am gesamten Chassis (einschließlich Potiachsen!). Trenntrafo ist hier Pflicht.
2.) Vorsicht Hochspannung! Im Bereich der Zeilenendstufe sind Gleichspannungen von 16.000 - 18.000V und Wechsel (Impuls-) spannungen im Kilovoltbereich vorhanden. Die erforderlichen Maßnahmen gegen Berühren dieser Spannungen sind zu beachten.
3. Die alten 80° und 90° Bildrühren haben nicht den Implosionsschutz späterer Modelle (umlaufender Rahmen mit Vergussmasse, dickeres Glas). Beim Ausbau von Chassis / Bildröhre ist diese wie ein rohes Ei zu behandeln!!
Ich schreibe das, für den Fall, dass Dir diese Dinge geläufig sind, vor allem für andere Mitglieder, die hier mitlesen.Achim -
-
Benutzer online 1
1 Besucher