Ausschalten des Loudness beim 92xx

Hallo zusammen,

da hier vermehrt nun das Thema des Loudness ausschalten während des Einschaltens aufkam, hab ich gestern mal experimentiert mit meinem 9260.
      Die folgende Schaltung hat den gewünschten Erfolg gebracht und sollte auch für die anderen 92er Modelle gelten.
      Sie ist auf dem Flip-Flop-Modul 1 anzuwenden am IC1016. Dieses ist für das Loudness-Verhalten zuständig.

MFG Peter

Hier die Schaltung:

Auch ich kann mich irren......
      Danke für Deine Mühe.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, auch die Intensität der Loudnessfunktion zu beeinflussen?
      Die Bassanhebung bei meinem 9241 ist für meine Ohren extrem ausgefallen.
      Ganz ohne klingts im leisen Bereich dann wieder flach.

Ich hätte da gerne einen Mittelweg.
      So eingestellt könnte dann beim Einschalten die Loudnessfunktion auch ruhig wieder aktiviert werden.

Bert
      Gruß vom Bert
      Hallo Bert,
      Deinen Wunsch kann ich gut verstehen. Ideal ist eine Regelmöglichkeit für die Intensität der Lounesskorrektur. Bei Japanischen Verstärkern ist sie bisweilen anzutreffen als Poti, mit dem sich die Loudness stufenlos anpassen lässt.
      Saba hat aber auch eine Möglichkeit: Je nach Position des Pegelschalters befindest Du dich beim Hören in verschiedenen Abschnitten des Lautstärkereglers und damit in verschiedenen Punkten der Loudnesskorrektur. Ist der Pegel auf Minimum -> niedrige Loudnesskorrektur und umgekehrt umgekehrt.
      Wenn Dir dieser Regelbereich nicht ausreicht, musst Du die Bauteile anpassen, die den Loudnesseffekt bestimmen: C2241, R2241, C2242, R 2242, und dasselbe nochmal mit xx5x für den anderen Kanal. Auch mit Widerständen zwischen den Lautstärkeregleranzapfungen und den elektronischen Schaltern für die Loudness kannst Du den Effekt mindern - allerdings ändern sich dabei auch die Einsatzpunkte der Frequenzen.
      Ich würde an Deiner Stelle den Pegelsteller verwenden: Pegel auf Minimum...
      Achim
      nightbear postete
      War die Kombination 1MOhm / 0,1 µF für den Eingangswiderstand des FlipFlops ungeeignet oder ist OSi bei der Realisierung was schiefgegangen??
      Hab meinen vorherigen Aufbau nocheinmal überprüft...hat alles gestimmt.
      Nun ja, habe jetzt die vom "Miniman" gepostete Kombination aufgebaut und es klappt wunderbar.
      Und das schon seit über einer Woche, es kam nicht ein einziges mal vor dass das Loudness beim Einschalten aktiviert war :)
      So sieht das ganze aus:

Hiermit bedanke ich mich bei Nightbear und Miniman für die tolle Arbeit :hoerer:
      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Moin,
      wer eine einstellbare Loudness haben will, sollte mal ueber den Pegelschalter nachdenken.
      Hiermit kann man die Grundverstaerkung der Geraete und damit im Zusammenhang mit dem Lautstaerkesteller den Einsatzpunkt der Loudness beeinflussen.

Dazu ist der Pegelschalter naemlich da ;)

73
      Peter
      Entweder schien den Autoren der BDA dieser Aspekt zu kompliziert oder der Effekt zu gering. Ich tippe auf letzteres. Wenn man das gehörmäßig testet, so ist der "Regelbereich" der Loudness mittels Pegelschalter nämlich recht bescheiden.

Eine echte regelbare Loudness, wie z.B. im Yamaha CR-800, ist da doch etwas ganz anderes.
      Habe den Yamaha CA-1010 seit 1978 - der hat keine Loudness - hat mir auch niemals gefehlt.

Der SABA Pegelschalter hat einen gewissen Regelbereich, kann aber nicht richtig wirken, wenn die angeschlossenen Lautsprecher einen sehr hohen bzw. niedrigen Wirkungsgrad haben, der dazu führt, dass ein Bereich des Lautstärkereglers genutzt wird, in dem die Loudness garnicht mehr oder zu stark wirkt. Man kann mit dem Pegelschalter in Grenzen korrigieren, aber nicht in jedem Fall. Und SABA setzt praktisch voraus, dass die Loudnesskorrektur, wie sie konzipiert wurdxe, optimal ist - und darüber lässt sich streiten.
      Ich schalte die Loudnes eigentlich immer früher oder später ganz ab, da mir das Gewummer auf den Zeiger geht.
      Achim
      nightbear postete
      ...Und SABA setzt praktisch voraus, dass die Loudnesskorrektur, wie sie konzipiert wurdxe, optimal ist - ...
      Das ist wohl auch der Grund, warum gar nicht darauf hingewiesen wird, dass der Pegelschalter zur Loudness-Variation verwendet werden kann.

Ich verwende die Loudness nur mit Kopfhörer, da ich mit älteren Dingern höre: HD420, HD430. Die sind etwas lau in den Tiefen, besonders der HD420.