Saba 9241 Brumm
-
-
-
-
Die Elkos auf dem Relaisbaustein und 2 direkt davor wechseln - gabs unlängst einen anderen Thread dazu - und natürlich die Gleichspannung an der Relaisspule überprüfen!
Dann sind die Relais selbst auch nicht gerade zuverlässig - auch dazu ist hier eine schöne Anleitung für den Einbau eines Ersatztyps.Achim -
ich schliesse einen möglichen Defekt am Relais aus, da ich bei eingebauter NT aus meinem 9240 ein sauberes Klacken vernehme. Es muss an der Spannungsversorgung des Relais liegen. Aslo direkt am NT des 9241ers. Die Elkos hatte ich bei der ersten OP schon getauscht.
mfg,
Ivica.Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-
-
-
-
-
-
-
-
Ganz richtig! Es sollte 2 Pins geben, die von der Endstufe kommen und ins Relaismod. reingehen - die sind es. Messgerät auf Geleichspannung im Millivoltbereich, und schauen was nach dem Einschalten passiert. Zuerst darfeine Gleichspannung vorhanden sein, die dann aber innerhalb weniger sekunden fast auf 0 absinken muss - und das bei jedem Kanal!Achim
-
hier nochmals zur Veranschaulichung das Relaismodul.
Es handelt sich um Pin 7 und 8, oder?
Ich messe an Pin 7 einen schnellen Anstieg bis ca. 134mV der ebenso schnell wieder gegen 3mV abfällt.
An Pin 8 ebenso nichts Aufälliges pendelt sich nach dem Einschalten gegen -18mV ein.
Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-
-
-
-
-
Benutzer online 1
1 Besucher