Saba 9241 Brumm

Seltsam. ich habe IS 2161 ausgetauscht, empfange dennoch auf AUX leise Radio.
      Wie gesagt, die Abstimmnadel bleibt auf Band1/Band2/Phono/Aux immer in der Position, die sie im FM hatte (die Stereodiode, falls ich einen Stereosender enigestellt habe, bleibt ebenfalls bei Eingangsquellenwechsel leutend)?

Ich habe die Kiste mal beiseite gelegt.
      Saba 9241 funzt soweit wieder. Digitalanzeige auch. Ich habe den Antennenanschluss von der Zählerbox zum FM Tuner überprüft. Ein Kabel war abgetrennt. Nachgelötet und im FM zeigts wieder vernüftige Werte an.

Nun gibt es jedoch noch Feinheiten, die ich korrrigieren will.
      Wenn ich das Gerät einschalte, zeigt es erstmal FM Kanal an.
      Sobald ich umschalte auf Frequenz und wieder zurück auf Kanal, zeigt es einen Fantasiewert an, Frequenz und AM passen.

Stereodiode leuchtet nicht mehr.

Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Ich habe Deinen Thread darüber gefunden. IS 2081 wird verdächtig warm/heiss.
      Ich habe diesen ausgetauscht, jedoch nur mit kurzzeitigem Erfolg.
      Fantasiewert bei der FM Kanalanzeige bleibt bestehen und nach Ein/Ausschalten stellt sich die Anzeige wieder zuerst auf Kanal ein.

Ich messe am Ausgang vom NT Modul zum Zählermodul an Gelb: -19V statt -17V und an Rot 11V statt 9V wie am Schaltplan angezeichnet.

Könnte dies das Problem darstellen?

Ivica.
      Ok ein Schritt weiter bin ich nun. Beim Einschalten stellt sich wieder brav die Frequenzanzeige ein (jedoch habe ich dies nicht einem Dauertest unterzogen!?)
      Bleibt die kryptische Kanalanzeige. Das deutet doch sicher auf eine falsche Versorgungsspannung?

Ich habe 2 Zählerbausteine und bei beiden tritt dieser Defekt gleichermassen ein.

Ivica.

p.s.: nachgereicht noch 3 Messwerte: Lötseite HF Platte

Punkt1 gekennzeichnet als C1 4,9V
      Punkt2 gekennzeichnet als C2 4,25V
      Punkt3 gekennzeichnet als A1 15V
      Hallo Ivica,
      allgemein gilt: damit die Anzeige stabil im Frequenzmodus startet muss auf der Netzteilplatine ALLES stimmen, auch die Werte der Sicherheitswiderstände. Zudem müssen die ICs natürlich o.B. sein.
      Mach mal die Netzteilplatte topfit, ändere auch den einen Elko von 10 auf 100µF (ist hier auch irgendwo beschrieben) und dann läuft das auch stabil.
      Achim
      nightbear postete
      Hallo Ivica,
      allgemein gilt: damit die Anzeige stabil im Frequenzmodus startet muss auf der Netzteilplatine ALLES stimmen, auch die Werte der Sicherheitswiderstände. Zudem müssen die ICs natürlich o.B. sein.
      Mach mal die Netzteilplatte topfit, ändere auch den einen Elko von 10 auf 100µF (ist hier auch irgendwo beschrieben) und dann läuft das auch stabil.
      Die Anzeige startet wieder im Frequenzmodus, dieses Problem ist gelöst.
      Die AM Anzeige flattert und zeigt keinen vernüftigen Wert an.
      Da ja FM einwandrfrei funktioniert, kann ich doch davon ausgehen, dass die Stromversorgung stimmt, oder nicht?

Ivica.

P.S.: Gerade stelle ich fest sobald ich das AM/ZF Modul herausziehe, funktioniert die AM Anzeige einwandfrei. Ich habe dieses getauscht. Allerdings scheint der Fehler nicht auf dem Modul selber zu liegen.
      Moin,
      mess mal die 15V AM Betriebsspannung.
      Der AM-Oszillator befindet sich auf der Drehkoplatte, sollte es Probleme mit der Stromversorgung geben, kann der Oszillator instabil werden. In dem Fall muss aber auch der Empfang schlecht/instabil werden.

Ausserdem sollte man sich die Oszillatorspannung zum Zaehler mit einem Oszilloskop ansehen.
      Da der Zaehler getrennte Eingaenge fuer AM und FM hat, koennte auch der Zaehler selbst immer noch einen Knacks haben.

73
      Peter
      Ich gibs auf. Bin scheinbar zu untalentiert dafür.
      Jetzt zeigt der 9241 nur noch MW Kanal Werte auch bei UKW und anderen Eingangsquellen an.

Danke Euch vielmals für die Mühe. Ich werde mich in Zukunft auf meine 9240er beschränken, das Gefrickel mit der Digitalanzeige ist mir zu nervenzerfetzend.

Wochen später:

Dank tatkräftiger Unterstützung von Achim, der mir mein Netzteilmodul wieder flott machte, läuft der 9241er wieder. Es gab nur noch ein Problem:
      bei Quellenwechsel (von FM zu z.B. Band bzw. Aux) schaltete sich die Anzeige nicht mehr ab, das NT Relais zog auch nicht an und leiser FM Empfang war zu hören. Übeltäter lag auf dem Impulsmodul T781.
      Nun läuft die Diva wieder.

Allerbesten Dank,
      Ivica.