VE301

      Ein spielender VE301 ist ein MUSS. Alleine das Gepfeife und Jonglieren mit der Kopplung ist schon ein Erlebnis. Da der 301 ja nur eine Handvoll Bauteile hat, sollte es nicht schwer sein, ihn wieder zum Orgeln zu bekommen.

      Wenn das Gehäuse natürlich gut ist, lohnt sich auf jeden Fall ein Verkauf. Kannst ja mal nach einem "dyn" gucken, der gefällt mir einiges besser.

      Ich hatte mal in ein altes geleimtes Gehäuse vom 301 einen MP3-Player, einen kleinen Amp und einen dynamischen LS gebaut und den Originalknopf zum Einschalten verdrahtet. Auf dem Player hatte ich downloads vom "Gröfaz" !! Meine Gasthörer zuckten jedesmal zusammen...

      Gruß, Dieter
      Den würd ich auf jeden Fall restaurieren. Gerade weil er so verbastelt ist! Ich würde nur so viel zurückbauen, wie für einen zuverlässigen Betrieb nötig ist.
      Als erstes würde ich versuchen die Umbauten nachzufollziehen und die logischen und sicheren behalten, den Rest zurückbauen.

      Meiner wurde auch im Krieg "notrepariert". Ein Bombensplitter hat wohl das Gehäuse getroffen, zerstörte die RES164 und wurde von ihr reflektiert und durchdrang zu guter letzt noch den Lautsprecher. Es wurde dann ein DKE Lautsprecher und eine RL2,4T1. Ach ja, in den 50er hat das Gerät noch ein Hochwasser überlebt.



      Hier mit der RL2,4T1



      Und mit ner guten Telefunken RES164



      Das verrostete Chassis lasse ich so, weil es einfach ein Zeitzeuge ist.
      Ich hab nur die Kondensatoren mit neuen befüllt und schon lief das Ding wieder. Ich höre öfters damit Nachriten, aber ich muss gestehen, ich hab auch schon mal "moderne" Musik drauf gehört. Aber nur kurz zum Testen, denn Katy Perry, Lady Gaga oder LaMie aus nem Freischwinger sind schon ne Zumutung.:box2:

      Ach ja, von Saba ist er auch noch :)


      Viele Grüße,

      Alex

      PS: Die Schaltpläne gibts auch zuhauf im Internet z. B. bei Jogi´s Röhrenbude.