Saba Wildbad 8

Hallo Julian.

Ich mach jetzt die 100 voll.

Wenn ich Deinen Text zu den zwei Versuchen mit der EABC 80 lese, denke ich, es ist der (470Kohm) Quatsch, nein der 180 Kohm. an der Anode der EAB "C" 80.
      Wenn die Triode mehr oder weniger Strom ziehen kann, ist der Spannungsabfall im 470 goss und kleiner.
      Ein Versuch, einfach einen 220 bis 470 Kohm parallel legen.

mike zwo
      Hallo Achim.

Ja das weis der Herodes. Der Ausschnitt gibt das nicht her.

Wahrscheinlich ist edr blaue Draht vom 180 K zur Anode der Ra !!!
      Also nicht vorhanden oder Null Ohm.

Zur Not muessen wir halt nachfassen. Es ist doch unschoen, 100 post und keine Musik.

Ich hab' mal bei Ernst Erb die Schaltung geholt.
      Ein Danke dort hin!

http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/wildbad%208.pdf

Hans
      Hallo Hans,
      also: an der Triodenanode ist ein Styroflex nach Masse -> das ist ja o.k., dann geht der Blaue Draht zum 180K, der liegt am anderen Ende am lila Draht - wenn der Anodenspannung hat wäre es ja richtig so.

Mir tut das Gerät auch langsam leid...

Übrigens hatte ich gerade heute bei einem Loewe einen geschirmten Koppel-C ersetzt und in der Eile natürlich einseitig am Masseanschluss statt am Signal angelötet. Ergebnis: Ton ganz leise, Lst-Regler ohne Einfluss. So schnell passierts...
      Achim
      Genau Hans, da bleiben wir jetzt dran!

An der Anode müssen ja sogar 3 Cs sein!
      Der Stüroflex direkt am Rö-Sockel hat 250 piF,
      am anderen Ende des blauen Drahtes müssen dann noch der 5nF und der 25nF sein, kann man so nicht erkennen.

Ich denke Julian sollte ein hochauflösendes Bild von dem Bereich - etwas größer noch - machen, dann schaun wir, ob in der Ecke wirklich alles richtig verschaltet ist.

Der 180K ist schon später eingebaut worden, die gepressten Vitrohms kommen in dem Gerät sonst gar nicht vor.

Der markierte muss der 5nF sein. Wenn ich mir den vergrößere sieht er wie 470 piF aus...

Achim
      Guten Morgen.

Ich muss jetzt zum Arzt, danach stelle ich hier einige Vorschlaege ein,wie Julian vorgehen koennte.

bis dann Hans

So da bin ich wieder.

Was Heino im Post 112 schreibt, ist nun mal Tatsache. Mit logischen Vorgehen ist da nicht sehr viel zu holen.

Ich kann lesen dass schon fast Alles angesprochen ist.
      Da kann ich nur nach schieben.

Entweder Fall 1, die EABC80 zieht keinen Anodenstrom, oder Fall 2, das Audio Signal vom Poti- Schleifer liegt an Masse.
      Der Fall 2, kann erst nach dem was ich vorschlage geklaert werden.

Ob die Röhre Strom zieht erkennt man ja leicht, in dem man vor und nach dem 180Kohm die Spannung gegen Masse misst.
      Wenn die Differenz nicht 60 Volt oder mehr betraegt, ist die Triode gesperrt.
      Das kann kommen, wenn das G1 in der Luft haengt (wurde schon gesagt) oder was ich einwende,
      der Mutingschalter verschmutzt ist. Das G1 liegt mit 10Meg gegen Null.
      Die Muting legt via 1,6Meg minus 11 oder12 Volt ans G1.
      Die EABC ist mit ca. minus 6 Volt gesperrt, wenn der Isolationswiderstand .von S6 (Mute) 10Meg hat, ist die EABC Triode gesperrt.
      Oder der Pin 8 haengt in der Luft, dann sperrt sich die Röhre selbst, (ist auch schon gesagt worden).

Wenn die Anodenspannung in etwa stimmt., kann Fall 2 sein, Kabel vom Poti zum Pin 8 hat einen Masseschluss.
      Geht man an den Punkt (Bilder 1 und 2) mit einem Schraubenzieher, muss bei maessig aufgedrehtem Poti Brumm zu hoeren sein.

Das waere mein Vorschlag, so er angenehm ist.
      Hans
      Danke für die Unterstützung. Das Kabel ist nicht gebrochen und der Kondensator hat 4,7nF (ist nur auf dem Bild schwer zu erkennen). Den Sockel habe ich nachgebogen und auch mal den direkten Eingang getestet. Selbes Ergebnis. Musik total leise und Lautstärke-Regelung außer Kraft. Dieses Radio treibt mich noch in den Wahnsinn!

Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Julian, jetzt sei mir bitte nicht böse! Aber Deine Lötstellen sehen alles andere als vertrauenerweckend aus. Bevor Du nach anderen Fehlern suchst, solltest Du alles mal ORDENTLICH nachlöten und nach verbotenen Kontaktstellen zwischen Anschlußdrähten etc. schauen.
      Wenn dann der Fehler noch besteht, kann man auf sytematische Suche gehen.
      Hast Du denn Empfang (und Wiedergabe) auf MKL?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino.

Du als "Dienstaeltester" oder liebevoll "Platzhirsch" sollte mit Achim der doch ueber jeden Zweifel erhaben ist, von Nichts eine Ahnung zu haben, das Ganze insofern nochmals aufrollen, dass ja keiner mehr durchblickt.

An eine anderen Stelle, hier, wird zwar lamentiert, dass die Alten oder Klugen das Wort fuehren.
      Es ist jetzt nach so langer Zeit, mit der Erfahrung der SABA- Fans nichts mehr zu holen.
      Ich, als nicht eben beliebter Profi, wuerde Euch mit meiner Erfahrung beistehen, dieses leidíge und unschoene Thema zu einem guten Ende zu bringen.

Alle Anderen, sollte jetzt mal die Zuschauer markieren.
      An vielen Fragen im Forum, hat es doch ausreichend Raum fuer Hilfestellungen.

Hans