Schwarzwald 100 -> meine erste Saba-Truhe
-
-
Gute Texte kenne ich häufig, besonders dann, wenn ich mich persönlich mit ihnen identifizieren kann. Mein Haus steht nicht am See - leider. Mein Wusch wäre es gewesen, es hätte in Montroig del Camp gestanden - dort hätten dann die Orangenbaumblätter auf dem Weg gelegen.
Preisfrage: Wo ist Montroig del Camp, und wer war sein berühmtester Sohn?Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
-
Hallo Heino,
Ich weiß nicht, hast du noch einen Trafo für eine Sabine 11 oder einen Ausgangsübertrager der in ein Freudenstadt 18 passt?! Die beiden Sachen suche ich nämlich noch Die Sabine hört sich nämlich unglaublich lasch an ... vermutlich liegt das an dem selbstgebastelten Trafo der da drinne werkelt.
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
Hallo und Danke an die Runde :party:
War 'ne schöne Party und alle sind voll mit selbstgemachter frischer Bolognese abgefüllt wieder abgezogen
Wir waren heute wieder im Schwimmbad und anschliessend auf dem Reiterhof (OTH).
Wenn ich mal die "2 Taschen voll Gold" bekommen habe, bleibt das Geld hier im Forum
Ich hab mal mein Zimmer ausgemessen. In der Mitte bliebe die Breisgau. Rechts und links davon ist noch Platz für 2 (zwei) Freiburg's WIII, Chassis von Achim revidiert und natürlich mit plastinierten Gehäusen von Josef
Auf der Breisgau hätte evtl. noch ein 3DS Platz (ich will ja nicht immer aufstehen).
Rechts oberhalb der Truhe wäre dann noch Platz für ein paar Fotos von euch :bier: -
Nun die Truhe habe ich auf Hochglanz poliert. Ich habe hierzu zuerst SONAX Metallic HOchglanz genommen. Danach auf Seitenteile bzw die Teile die nicht den Hochglanzlack haben Möbelpolitur aufgebracht.
Nun nur noch die Griffe ( sind ausgebaut) sowie die Leisten pollieren.
Mir wurde Elsterglanz empfohlen.
Einer der Griffe, da hat wohl der Vorgänger versucht die dunkle Schicht abzuschleifen. Wie bekomm ich hier wieder den Spiegeleffekt hin?
Liebe GrüßeGruß Ralf -
-
Hallo Ralf,
Also bei meiner Schwarzwald war das so, du hattest 10 Schrauben, die mit einem Winkel die Schallwand nach Hinten festgehalten haben. Schraubt man diese ab, ist die Schallwand lose und ist nurnoch an dieses Stützholz angelehnt, vermutlich schaut es nur so aus, als ob die Schallwand länger ist, als der Durchgang nach Vorne
Übrigens Heino: Das mit Trafo und AÜ war nur ein Spaß Du brauchst mir natürlich nichts zu schenken, wir haben ja nicht Weihnachten
Viele Grüße,
-
-
-
Manchmal würde ich mir wünschen, dass Fernsehn Heute ohne Ton wäre, meistens dann wenn meine Mama "Nur die Liebe zählt" gucken will
Also Ralf, die dir das erzählt haben gehören verhauen. Wie stellst du dir das Leben in den 50ern Jahren denn bitte vor?
Glaubste da ist jeder mit Ganzkörperlederanzug ins Wohnzimmer gegangen, nur um Fernsehen zu gucken? Eine Bildröhre geht nicht einfach von selbst kaputt, du weißt selbst, dass ich auch schon eine Bildröhre ausgebaut habe und stell dir vor, dafür muss man die Anfassen
Aber bitte nicht übertreiben ... das habe ich auch mit Schutzbrille und dicken Klamotten gemacht
Viele Grüße,
-
Den Ganzkörperlederanzug brauchte man nicht, da vor der Bildröhre ja die Mehrschichtpanzerglasscheibe war. (Schon mal versucht, so ein Ding kleinzukriegen?).
Wenn man an der Rückseite arbeitet, gibt es keine Schutzscheibe, zudem ist das Glas dünner als vorne.
Also: Vorsicht, einfach nicht dranstossen, nix fallenlassen, nicht abrutschen usw.Achim -
-
-
Christopher, ist unser neuer Freund buschi manchmal etwas zu hektisch ?!?
Mir scheint, viele seine Fragen wären mit etwas weniger Ungeduld und genauer Analyse fast 'selbsterklärend'. Ich selbst stelle ja auch hin und wieder doofe Fragen, aber ich komme aus den Planungswissenschaften
80 % aller Fragen hier konnte ich mir durch LESEN bereits vorhandener Artikel anschaulich machen und sogar 'alte' Hasen mit den Lösungen an der Nase vorführen
Heiner -
Also:
Diese Schallwand kann nicht von vorne eingebaut sein. Eindeutig von hinten.
Das wurde wohl so gemacht: Schallwand eingeschoben von hinten und festgschraubt. Dann die Stütze angeschraubt. Nun hat man wohl Tv und Radio eingebaut und mit den jeweils 2 Schrauben befestigt.
D.h. für mich:
Warten bis ich den Tv rausnehme, dann Stützstrebe ausschrauben. Schallwand waschen und wieder anbringen. Stützstrebe einbauen, dann die Gerätschaften.
Da Radio liegt nun hier so vor mir.
Hat jemand vielleicht 2 weiße Tasten für mich?
Die Fehlenden sind zwar da aber die eine ist oben gerissen und die andre ist hinten ausgebrochen.
@Heiner ja das ist möglich, aber ich glaube die Suchfunktion spinnt bei mir. Die Privaten Messages auch. Da stürtzt immer der Browser ab oder hängt sich auf wie Im Nachbarforum auch
Nun wieder zum Radio.
Ist es Ratsam noch 2 Stereo-Lautsprecher anzuschließen?
Ich werde dies nicht tun, da ich sowieso keinen Platz habe.
Aber klingt das besser? Bzw. Hatte SABA damals selber solche Zusatzlautsprecher im Programm?
Liebe Grüße und endschuldige Heiner.
Gruß RalfGruß Ralf -