Mein erster Freiburg !
-
-
Hallo zusammen,
danke für Eure Vorschläge und Tips. Ich will mal hoffen, dass ich mit einem Erfolg haben werde. Wird natürlich gepostet.
@Chris: drei Stück waren dahinter versteckt. Ehlich gesagt, wollte ich Sie erst drin lassen. Habe dann aber gedacht, dass ich mich jedesmal beim einschalten dran erinnern werde, das da noch drei Bomben ticken und habe Sie doch getauscht.
Bis dann,
Gruß,Gruß,der Baumberger -
Habe gerade ein wenig getestet. Umschalten von MW auf UKW klappt, nur zurück geht es nur, wenn ich mit der Hand etwas nachhelfe. Hab mal ein Foto von der Feder gemacht. Kann es sein, das die nicht mehr stramm oder stark genug ist?
Außerdem hab ich gerade festgestellt das neben dem Rad wo das Seil für MW drauf ist evtl etwas fehlt? Evtl. ne Umlenkrolle? Allerdings hab ich mal eine draufgemacht, aber dann passt keine Sicherung mehr drauf? Oder fehlt da was anderes?
Vielleicht ein Endabschalter wie bei dem Bild3?
So, nu gibts erstmal Suppe, Gruß,Gruß,der Baumberger -
Hallo Thomas!
An der von Dir genannten Feder kann´s nicht liegen, die sorgt nur dafür, dass kein Spiel im Hebel ist. Ich meinte gestern diesen Hebel:
(sorry für den Dreck, das ist mein Freiburg 6-3D vor der Sanierung)
Mit den beiden Schrauben unten lässt er sich lockern und ein wenig auf der Achse verdrehen. Damit wird die Kupplung etwas weier über Ihren Totpunkt geschoben und rastet dann von selbst ein.
Auf Bild zwei fehlt keine Umlenkrolle, sondern mximal eine "Sicherunsgfeder" oder wie immer die Dinger heißen, es fällt mir gerade nicht ein. Auf der Achse setzt ein Hebel, der links vom Seilrad des LKM-Tuners betätig wird und seinerseits wieder den rechts erkennbaren Endlagenschalter betätigt. Der Schalter wird in beiden Endlagen betätigt, es gibt also für AM nur einen. Der Endlagenschalter für UKW ist der auf Bild 3.Beste Grüße, Jörg -
Ich hab noch ein Foto gefunden vom Hebel für den AM-Endlagenschalter (Bild ist am ausgebauten AM-Tuner aufgenommen). Wieder reichlich Schmutz, aber man sieht, dass auf dieser Achse nur der Hebel sitzt und keine Umlenkrolle. Die Feder heißt übrigens Sprengring, es ist mir doch noch eingefallen
:
Beste Grüße, Jörg -
-
Hallo Thomas,
Der "Hebel" lässt sich nicht nur nach Lösen der Beiden Schrauben auf der Achse drehen sondern, nach Lösen der beiden Schrauben, die das Pertinaxplättchen am Chassis halten, samt Achse nach links und rechts / oben unten positionieren. Hierdurch lässt sich bisweilen mit etwas Geduld wieder das richtige Umschaltverhalten erreichen.Achim -
-
-
Hallo Thomas,
das es ein mechanisches Problem ist klar. In den meisten Fällen, wo die AM/FM- Umschaltung nicht funktioniert, liegt es an der schwergängigen Mechanik. Oftmals ist es die Achse die aus den Tastenaggregat seitlich herausragt wo sich auch die Gabel(mit der Feder) befindet. Von dort aus geht es zum eigentlichen Umschalthebel an die Kupplung. Wenn nun auf dem Weg vom Tastenaggregat augegangen etwas hakt und klemmt, dann wird der Weg den die Duplexkupplung zum Umschalten brauch begrenzt. Abhilfe schaftst Du nur wenn alles leichtgängig ist, ein paar Tropfen Öl (Nähmaschienenöl oder Balistol) schaffen da schon Erfolg. Das Heist alle metallisch bewegten Teile die hin zur Duplexkupplung fühern mit einen Tropfen Öl versehn. Auch die Metallklappe die zur Tasten-Ver-und Entriegelung dient nicht vergessen.Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Gruß "Plastik" Franz -
-
Wenn die Kupplung zwar umschnappt, aber rutscht, hat Achim recht, dann sind die Beläge hinüber. Ist aber kein Problem, die zu ersetzen.
Die Mechanik zur Kraftübertragung sollte jedenfalls etwas geölt werden.
Du kannst auch den erwähnten Betätigunshebel ganz ausbauen (Am Besten gleich samt Welle und den Pertinaxlagern, dann kannst du auch alles vor dem Ölen blitzblank putzen) und so die Kupplung unabhängig von ihrer Betätigung auf Funktion testen. Sie sollte auch in Mittelstellung nicht stehenbleiben, sondern immer von selbst kräftig in eine der beiden Endlagen schnappen.Beste Grüße, Jörg