Mein erster Freiburg !

Hallo zusammen,
      nun hab ich endlich auch meinen ersten Freiburg:banana:. Es ist der 7er und ich bin natürlich stolz wie Oskar. Habe Ihn aus Alsdorf abgeholt und ich glaube, dass war auch gut so. Der ist ja ganz schön schwer. Aber die 200km (ein Weg ) bin ich natürlich gerne gefahren. Gestern hab ich mal das Chassis ausgebaut und mir die Sache mal etwas näher angeschaut. Hier mal das, was mir aufgefallen ist:

Es war eine schöne, trockene dicke Staubschicht drauf, darunter kein Rost oder ähnliches.

Das Skalenseil für den UKW Antrieb wurde mal "erneuert", aber nicht richtig, die untere Umlenkrolle wude nicht mit einbezogen. Es wäre schön, wenn mir jemand den Seillaufplan schicken könnte. Es sei denn, er ist mit dem vom Meersburg7 identisch, den habe ich vorliegen.

Es hat den anschein, als hätte da schon mal jemand mit Gewalt am Lautstärkeregler "gearbeitet". Es sieht auf jeden Fall so aus, als würde die Achse etwas schief stehen. Ich werde mal versuchen, das mit einem Foto einzufangen. Ich kann mich irren, aber ich glaube, da hatte sich nur ein Zahnrad verklemmt. Jetzt fuktioniert es auf jeden Fall wieder. Mit minnimalem Widerstand, aber ich denke, das wird am Motor liegen

Da der Verkäufer mir den Freiburg als funktionstüchtig vekauft hat und er mir gesagt hat, dass er Ihn getestet hat, hab ich auch mal kurz eingeschaltet. Natürlich immer in bereitschaft, sofort die Stromzufuhr unterbrechen zu können. Da ich noch kein Gerät mit Relaisschaltung habe, muß ich mal was Fragen. wenn ich Ein-oder Ausschalte vibriert es im Relais und man hort kurz ein Art surren oder brummen. Ist das normal, oder liegt da was im argen??

Die Duplex-Kupplug ist ein wenig schwergängig. Ich möchte allerdings nicht einfach wild mit Bremsenreiniger draufhalten. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehen sollte.

Ansonsten scheint alles im grünen Bereich zu sein. Soll heißen, Terries und Elkos tauschen und reinigunsarbeiten.

Ach ja, die Automatic, Da weiß ich noch nicht so richtig. Der Motor dreht wohl, da aber das Seil nicht richtig drauf ist??? Aber das hat ja noch Zeit und wird sich finden, denke ich.

Das Gehäuse ist in einem relativ gutem Zustand. Es sind zwar kleine Macken und Kratzer vorhanden, aber mit etwas Politur wird das schon gehen.

Ich werde nächste Woche mal einige Fotos einstellen. Unsere Digi ist mit meiner Frau in Berlin.

Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Gratuliere zur Neuerwerbung!

Mit einem Seillaufplan kann ich leider nicht dienen und über die Funktion des Relais kann ich dir auch nichts erzählen. Ein Kurzes Brummen klingt aber für mich ok, schließlich arbeitet dort ja ein Elektromagnet.

Der Duplexkupplung und und dem Getriebe würde ich wie dem Tastensatz erst mal eine gründliche Reinigung schenken. Soferne der Zinkdruckguss der Kupplung nicht aufgequollen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie schwergängig ist. Es liegt vermutlich eher an der Welle, über die die Kupplung von den Tasten angesteuert wird.

Über die Funktion der Automatik nachzudenken hat m.E. wenig Sinn, solange du die Kondensatoren - hier besonders die beiden Motorkondenstoren (ich vermute mal 0,35 und 0.4 µF) - nicht getauscht hast.

Viel Spaß beim Aufarbeiten, das wird ein Gerät, an dem du jahrelang Freude haben wirst!
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo,

das Netzteinschaltrelais wird aus einem separaten "Standby" Transformator betrieben und das Geräusch beim Betätigen der Ein- Austaste ist normal.

Das Schnurlaufbild ist mit dem Freiburg-9 kompatibel und da findest du eine sehr schöne farbige Darstellung im Download-Bereich. Da haben die allerdings im UKW-Seilrad eine Feder zu viel "eingebaut". Meersburg 7 geht aber auch - beide zusammen sind eine gute Kombination.

Grüße, Peter
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo zusammen,
      hat zwar etwas gedauert, aber nun doch erstmal etwas zum gucken:

vielleicht kann man auf dem Foto erkennen, dass das Ende der Achse etwas verbogen ist, soll ich versuchen das wieder zu korregieren, oder besser so lassen?
      Die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Beim Skalenseil gab es leichte Probleme. Habe zuerst ein etwas dickeres Seil gehabt(1mm), da lief das Seil allerdings übereinander her. Dann hab ich ein etwas dünneres genommen und nun funktioniert es prima.

Bei weiteren Fragen oder Fortschritten werde ich mich wieder melden. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und ersten Advent. Oje.Weihnachten kommt näher:weihnacht2:

Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      Thomas M. postete

Hallo Thomas, hier mein 6-3D im Vergleich:

Thomas M. postete
      vielleicht kann man auf dem Foto erkennen, dass das Ende der Achse etwas verbogen ist, soll ich versuchen das wieder zu korrigieren, oder besser so lassen?
      Ich würde es nicht mit biegen versuchen ! Wenn es geht, die Achse ausbauen und auf einer Metallplatte mit einem geeigneten Hammer richten.

Einwände von euch ?
      Im Prinzip keine Einwände - aber das wird nicht gehen, weil man die verbogene Achse nicht nach hinten aus der Buchse ziehen kann und nach vorne gehts glaub ich nicht, wenn doch - prima. Die Seilräder vorher mit Klebeband fixieren, damit die Seile nicht neu aufgezogen werden müssen.
      Das macht schon 2 Stunden Fummelarbeit - oder?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Es ist immer ungünstig, wenn in einer 6mm Achse noch eine Nut für einen Sprengring liegt, dann bleiben an dieser Stelle noch ca. 4mm Material - eine Sollbruchstelle. Messing wäre längst gebrochen, bei richtigem Stahl hätte ich gar keine Bedenken mit dem Geradebiegen aber hier ist irgendeine Legierung verwendet worden, bei der "es darauf ankommt"...
      Achim
      Ich denke, da es die Funktion nicht beeinträchtigt und auch nur minnimal beim drehen des Reglers auffällt, werde ich mich um die wichtigeren Sachen kümmern.
      Werde erstmal, so wie es die Zeit bei mir zulässt, die Kondensatoren und Elkos tauschen.Habe schon gesehen, das da einige C's ganz schön bescheiden zu erreichen sind. Na ja, gut Ding will Weile haben.

Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Thomas, da ich meine Geräte meistens aus der "Bucht" beziehe, habe ich auch schon ab und an Radios mit verbogenen / hereingedrückten Achsen bekommen. Manchmal hatte der Karton an der entsprechenden Stelle eine Beule / Loch, was auf den besonders "sanften" Umgang beim Versand hindeutet; oft liegt es auch an der zu sparsamen, sprich ungepolsterten Verpackung. Manche Geräte wechseln ja öfters ihren Besitzer. Soweit ich weiß, verlangt die Post eine so stabile Verpackung, daß der Paketinhalt bei einer Fallhöhe von 1 Meter nicht beschädigt wird! Das bedeutet bei einem Paketgewicht von z.B. 20 kg eine ganz schön große Kraft! Wenn Du die vebogene Achse leicht ausbauen kannst, würde ich sie in einem Schraubstock geradedrücken; ansonsten kann man es aber auch so lassen. Deine "Beute" macht einen sehr gut erhaltenen Eindruck; trotzdem wirst Du schon eine schönes Stück Arbeit haben (Kondensatoren & Co). Ich spreche da aus Erfahrung mit meinen Freiburg`s 7, 9 und 11.
      Grüße aus dem sonnigen Pfaffenwinkel Wolfgang
      Hallo zusammen,
      da bin ich wieder. Es hat zwar etwas gedauert, aber es waren ja auch ettliche C's zu tauschen. Es waren 36 Stück inkl. Elkos und ein Widerstand war auch hinüber. Keine Unfälle oder eingebaute Fehler. Prima Sound und auch die Automatic funktioniert wieder. Hier mal drei Bilder, passend zum Advent:

Soweit bin ich schon mal sehr zufrieden. Es gibt "nur" noch Probleme beim umschalten von UKW auf MW. Da springt die Trommel nicht richtig rüber. Bleibt halt irgendwie in der Mitte hängen. Ich hatte mich schon gewundert warum ich bei MW die Automatic nicht ausstellen kann, aber wenn die Trommel nicht richtig rüberspringt, ist das ja klar. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich da vorgehen kann?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Skalenreiter. Den möchte ich gerne abmachen, um die Scheibe ordentlich zu reinigen. Kann ich den von hinten mit einem spitzen Gegenstand rausdrücken? Bevor ich da was abbreche, frag ich mal lieber. das sieht nämlich ziemlich zerbrechlich aus.

Allen noch einen schönen Adventabend,

Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Thomas - das sieht doch schon sehr gut aus, gerne mehr Details :D

Lass den Skalenreiter-Rahmen dran, die Mini-Stifte brechen sonst ab.

Ziehe nur das Plexiglas durch Schieben zur Seite ab und versuche dann das Glas so gut es geht um den Rahmen herum zu säubern.

Edit: Zur Umschaltung: manchmal hilft ein klein wenig 'nachbiegen' der Halteachse der Kupplung, damit es wieder richtig umschaltet.
      Hallo Thomas,

schau mal an der Duplex-Umschaltung (an der Trommel) befinden sich zwei Schrauben ohne Kopf die zum Einstellen der Umschaltung von K/M/L auf UKW
      bestimmt sind.Versuche dort einmal eine neue Justierung des Duplex-Umschalters.
      Aber bitte ganz vorsichtig, sonst verstellst du unter Umständen noch mehr.

Viele Grüsse aus dem schönen Hegau !

Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      @Heiner: gut zu wissen. Ich hätte bestimmt versucht alles runter zu bekommen. Weiere Bilder werden nach Fortschritten folgen.

@Helmut: Mal schauen ob ich das richtig verstanden habe. Die beiden Schrauben liegen sich ja genau gegenüber. Muß ich dann eine ein wenig lösen und die andere dann etwas nachziehen? Oder beide etwas lösen und dann das ganze etwas verschieben?

Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Thomas!

Gratuliere zum wundervollen Radio, saubere Arbeit!

Zur Kupplung: Wenn du sie von Hand betätigst, schaltet sie dann sauber um? Im Normalfall sollte sie kurz nach Überschreiten der Mittelstellung auf die andere Seite springen.

Funktioniert die Kupplung im Handbetrieb, wäre die nächste Frage, ob du das Problem nur beim Umschalten auf UKW (Kupplung wird nach hinten geschoben) oder auch beim Wechsel von UKW auf einen anderen Wellenbereich (Kupplung rastet wieder in vorderer Stellung ein) hast. Tritt der Fehler nur in einer Richtung auf, ist vielleicht der Hebel, der die Kupplung bewegt, nicht richtig justiert und sie bekommt nicht genügend "Schub". Justieren des Hebels auf der Welle vom Tastensatz hilft hier.

Funktioniert die Kupplung auch im Handbetrieb nicht sauber, könnten die beiden Schrauben an der Trommel Abhilfe schaffen. Wenn du die Schrauben anziehst, werden die Federn, die die Kupplung auf eine Seite drücken, gespannt, die Kupplung schaltet dann "schärfer". Eine Feder drückt die Kupplung nach vorne, die andere nach hinten. Welche die richtige ist, kann man von außen nicht feststellen. Einfach ausprobieren und z.B. 1/4 Umdrehung anziehen. Ändert das nichts, wieder retour drehen und die gegenüberliegende Schraube anziehen.

Schlimmestes Szenario wäre eine von Zinkpest zerfressene Kupplung, aber so weit wollen wir jetzt noch nicht denken!
      Beste Grüße, Jörg
    • Benutzer online 1

1 Besucher