Frage an Besitzer von Konstanz KN18 Stereo

Hallo,
      ich habe die letzten Tage ein SABA Konstanz KN18 Stereo
      instand gesetzt, dabei ist mir aber doch im Vergleich
      zu früheren SABA Geräten der Klang des restaurierten Gerätes
      aufgefallen, so daß ich jetzt mal andere Besitzer fragen möchte:

Klanglich habe ich den Eindruck, daß der Konstanz 18 die Höhen nicht sehr stark betont, sie kommen eher schwach daher.
      Bässe soweit ausreichend ok, ist ja auch durch die kleinen Ovallautsprecher
      beschränkt. Ist das mit den Höhen bei den anderen Besitzern auch so ?
      Dann eine Frage zur Balance - Regelung: Komplett nach rechts oder links lassen sich die Kanäle nicht regeln, eher etwas nach rechts bzw. links gewichten, ist das richtig so ?

In der NF-Stufe sind alle Bauteile mit Ausnahme der Kondensatoren gemessen (also v.a. die Widerstände), die Versorgungsspannungen stimmen, die Röhren ECL86 sind beide ok. Klanglich sind beide Kanäle auch identisch, und da sie total symmetrisch aufgebaut sind, denke ich auch nicht zwingend, daß da noch was defekt ist....

Danke für Eure "Klang-Beschreibung"

Grüße
      Martin
      Hallo Ihr,
      Gerade hat mein Konstanz 18 einen neuen Gleichrichter bekommen, der alte war i-wie nichtmehr so doll ;)
      Meiner Meinung nach ist es eigentlich ein ganz nettes Radio, wobei die Endstufenleistung eigentlich zu groß für die Lautsprecher ist ;)

Mein hat noch Probleme im Stereodekoder, hab den aber noch nicht aufgemacht ;) Es pfeift ab und an mal im Stereobetrieb abscheulich. Bei Mono ist dann alles wieder normal ;) Mal schauen, was da noch so ist.
      Ein Küchenradio ist es meiner Meinung nach aber nicht, eher ein Zweitgerät der gehobenen Klasse fürs Esszimmer oder so. Als ein Küchenradio, würde ich aus den 50ern/60ern die Sabine nennen und später dann das Mainau (steht bei uns in der Küche) oder das Bregenz.

Viele Grüße,
      Thorben

Edit: Stereoproblem auch beseitigt, einfach mal Kontakte reinigen und schon klappt alles wieder, wie es soll ;)
      Und ich finde das KN18 immer noch eigentlich ganz nett, natürlich ist es nicht mit Größeren zu vergleichen, kleineres Gehäuse und kleinere Lautsprecher eben, mit einem Villingen 12 kann es schon mithalten.
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)