Mein Neuer: ein Grundig 495

Hallo Hans,
      ein sehr interessanter Artikel. Vielen Dank! Ich bin übrigens Mitglied im Förderverein des Rundfunkmuseums Fürth und habe einen guten Kontakt zu Herrn Haarbrücker, den 2. Vorsitzenden.Die Bilder der Schaltung werden nachgeliefert wenn Dieter sie nochmal für mich einstellt. Die EF12 ist mit dem Lautstärkeregler und mit der ECL11 verbunden. Ich glaube,die EF12 wurde doch nachträglich eingebaut. Es sind Widerstände mit Ringmarkierung zu sehen die es damals glaube ich noch nicht gab. Zwei Widerstände sind abgezwickt. Ein großer Valvo Elko ist angeschlossen.

Gruß Udo
      In der Tat - eine eindrucksvolle Technik! Ob die Firma Grundig damit Gewinne erwirtschaftet hat? Oder zumindest einen Deckungsbeitrag?
      Wenn nur das schreckliche Design nicht wäre - von Graf Goertz ist das erkennbar nicht. Für dessen Honorar war der alte Max Grundig wohl zu geizig!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      schabu postete
      Wenn nur das schreckliche Design nicht wäre - von Graf Goertz ist das erkennbar nicht.
      Gerade das Design finde ich sehr individuell und hervorragend gelungen. Diese Serie erkennt man aus tausend anderer heraus. Kein uniformes Gebissradio, keine Alabastertasten, keine plane Frontscheibe über die gesamte Breite, die nur durch eine Messingleiste getrennt in den Lautsprecherbereich übergeht. Schöne 3D-Holzfurnierung im Frontbereich - ich finde das Radio einfach schön !

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      besser hätte ich es nicht ausdrücken können was das Design betrifft.Ich stimme Dir voll und ganz zu. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache und das ist gut so. Die Bilder von der Schaltung habe ich mit der Handykamera gemacht. Leider habe ich momentan keine bessere zur Verfügung stehen.

Gruß Udo
      Hallo Grundigfreunde.

Mit dem Bild2 von UDO, ist belegt, dass es den 380W anfangs nur mit EM11 gab. Das zeigt auch, dass meine Angaben im Post 005 nicht aus der Luft gegriffen sind, wenn ich sage, die EM71 kam hinzu !

Nachdem uns Udo sagt, die zusaetzliche EF12 ist eine nachtraegliche Erweiterung, koennen wir uns auf das Geraet von Jörg konzentrieren.
      Es sei denn, Udo hat noch Fragen.
      Ich bin sicher, dass wir alle in 52 Wochen hier noch über Radios diskutieren!

Hier nun der Schaltplan:

Und in größerer Auflösung zum Anklicken:

http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Grundig_495W_Schaltplan_klein.jpg

Es ist zwar kein Datum drauf, aber wohl eindeutig die von Hans erwähnte Version mit der EM71. Das habe ich glatt übersehen.

Übrigens habe ich den Versuch gewagt, das Gerät hochzufahren. Ergebnis: leichtes Brummen, sonst nix. Wurde mir sehr schnell unheimlich und ich habe es gelassen - schließlich will ich nichts kaputt machen!

Ein paar Worte noch zum Design. Natürlich ist das Geschmacksache, mir gefälltes jedoch ausgezeichnet! Wie schon oben erwähnt hebt es sich wohltuend vom späteren Einheitslook ab, die Verarbeitung des Gehäuses mit den unterschiedlichen Furnieren ist sehr aufwändig, das Holz wunderschön. Technisch war der Grundig seiner Zeit voraus. Zwar wurden Stahlröhren und keine Rimlocks verbaut, aber voll in die Schaltung integrierten UKW-Empfang finet man bei Saba erst ein Jahr, Drucktasten und drei Lautsprecher erst zwei Jahre später. Insgesamt ist es jetzt schon eines meiner Lieblingsradios. Am liebsten würde ich gleich loslegen und ihm wieder Klang und Glanz einzuhauchen!
      Beste Grüße, Jörg
      Servus miteinander!

Da beim Meersburg WUS ersatzteilbedingt in den letzten Tagen Pause war, habe ich mich dem Grundig gewidmet.

Das Chassis zeigt nach dem Ausbau in aller Deutlichkeit seinen recht bedauerlichen Zustand. Das wird VIEL Arbeit...

Dem Gehäuse geht es nach dem Entfernen des alten Lackes, einigen Ausbesserungen und der ersten Schichte Schelllack schon wieder etwas besser:

Viel schlimmer sieht es bei der Schallwand aus :sad:

Den Stoff ablösen wollte ich nicht, weil mir die Gefahr des Ausfransens zu groß erschien. Die Reinigung brachte aber leider keinen Erfolg, statt gleichmäßig dreckig ist er jetzt komplett fleckig:

Obendrein ist der Stoff beim Reinigen rund um das Loch der EM trotz aller Vorsicht stark ausgefranst, das lässt sich wohl kaum noch verdecken. Ich füchte, das ist ein Totalschaden... Einzige Idee: Ein neues Stück Stoff anfertigen. Hab lange darüber nachgedacht und mich entschlossen, es zu versuchen. Das Muster ist nicht allzu kompliziert, geeignete Garne werde ich sicher auftreiben können (ich denke an Stickgarn) und schlimmer als der jetzige Stoff kann es wohl kaum werden! Gottseidank habe ich noch keine Ahnung, auf welche Arbeit ich mich da wirklich einlasse, sonst würde ich es nicht angehen. Jedenfalls habe ich bereits begonnen, einen Webrahmen zu bauen.

Haltet mir die Daumen, ich werde weiter berichten!
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Jörg, versuch's doch mal bei Corien Maas:

http://www.corrienmaas.nl/Duits/hoofdframe.htm

.. sie hat noch fertige Schallwandstoffe vorrätig und villeicht kann sie dir helfen ;)

http://www.corrienmaas.nl/afbeeldingen/foto%27s/das%20archiv1.JPG
      http://www.corrienmaas.nl/Duits/actueelbladen/das%20archiv2.htm
      http://www.corrienmaas.nl/Duits/actueelbladen/das%20archiv3.htm
      http://www.corrienmaas.nl/Duits/actueelbladen/das%20archiv4.htm
      Schick ihr doch mal das Foto aus Post 036 :genau:
      Hallo Jörg,
      ich hatte den Stoff meines 380W, der stark verschmutzt war komplett gelöst und gewaschen. Etwas mulmig war mir schon dabei. Ich hatte mir auch Gedanken um die Stelle um das Magische Auge herum gemacht. Wichtig ist das vorsichtige ablösen des Stoffes. Um das Auge herum habe ich den Stoff dann auch zuerst wieder mit Ponal festgeklebt. Heute würde ich Pelikanol dafür nehmen. Es hat ganz gut geklappt wie man auf dem Bild sieht (Post010). Ein Teil des Stoffes um die EM71 herum wird ja auch noch durch das runde Emblem verdeckt. Versuche doch den Stoff zu lösen und anschließend zu entfärben um ihn dann neu einzufärben. Die Stelle um das Auge herum finde ich jetzt noch nicht völlig hoffnungslos.

Gruß Udo