SABA Phono Super 8

Hallo,

ich konnte am Wochenende ein wunderschönes Gerät kaufen. Ich habe dieses innen und aussen gereinigt und einige Kleinigkeiten repariert. Der SABA funktioniert bis auf den MW-Empfang einwandfrei. Da muss ich nochmals über die "Bücher".
      Leider habe ich im Internet keine Informationen zum Phono Super 8 gefunden. Scheinbar sind diese Modelle nicht so vertreten.

Kann mir jemand etwas näheres über mein Gerät sagen? Ist der Super 8 ein Freudenstadt mit Plattenspieler?

mit freundlichen Grüssen

Peter

Hallo Peter,

ein schönes Gerät!
      Das Chassis ist ein Wildbad 8 Chassis. Die Lautsprecher sind "Sondermodelle". Das Gehäuse ist nur für die Phonosuper Modelle gedacht, da es tiefer ist, als die anderen.
      Brauchst du noch die Service Anleitung? Ich könnte dir die mailen.

Hier mal der Restaurationsbericht zu meinem Phonosuper 7E:

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1996&highlight=phonosuper

Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Christopher,

habe dir meine Adresse für die Service-Anleitung mitgeteilt.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler für den MW-Kanal stecken könnte. UKW und Langwelle funktionieren tadellos. Langwelle reagiert auch auf die drehbare Antenne; die scheint also zu funktionieren. Drücke ich die Taste M ist nicht einmal ein Rauschen zu hören.

Grüsse,

Peter
      Bei der Gelegenheit ist mir etwas seltsames aufgefallen: Der Schaltplan des Wildbad 8 und des Phono 8 enthalten den gleichen Fehler: Nach der Kontaktierung des Tastensatzes verfügen beide über keinen MW-Bereich. Auch in der Bezeichnung der Spulen im Vorkreisbereich fehlt die Bezeichnung der MW-Spulen
      Wenn MW komplett stumm bleibt, hat vielleicht eines der Spulendrähtchen im Tastensatz seinen Kontakt verloren. Ich hatte auch viel Erfolg bei ähnlichen Problemen, wenn ich alle Lötpunkte im Tastensatz nachgelötet habe und dort auf nicht erlaubte Kontakte zwischen Bauteilen geachtet!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Richtig. Dort unten müßtest Du 6 Spulen finden. Die mit den wenigsten Windungen sind für Kurzwelle, die dicksten für Langwelle und die "mitteldicken" für Mittelwelle. Bei denen solltest Du schauen, ob jeweils beide Anschlußdrähtchen angelötet sind uns keins in der Luft hängt. Da brauchst Du eine gute Lampe und eine Lupe. (ich jedenfalls!)
      Hallo Heino,

ich habe tatsächlich ein loses Drähtchen gefunden. Ich weiss aber nicht wohin das kommt, aber ich weiss warum! Mein Radio hat keine Mittelwelle mehr. Irgend jemand hat in den vergangenen 50 Jahren die Schaltschiene M ausgebaut. Vermutlich hatte das Gerät ein Problem mit der Mittelwelle und wurde auf die "harte Tour" repariert. Wie beim Zahnarzt: Raus mit den Zähnen die Faul sind.....,.

Gruss Peter
      Es hat mir keine Ruhe gelassen, da kam mir eine Idee! Ich habe ja noch einen Wildbad 7 der mir vielleicht weiterhelfen würde. Ich habe diesen geöffnet und stellte fest, das auch dieser für die Mittelwelle keinen Schieber besitzt. Ich kann es nicht besser erklären. Wenn man die Taste M drückt wird keine Kontaktschiene verschoben wie bei K L und UKW. Ich konnte aber sehen, wo das abgelöste Kabel hingehört. Also habe ich die Lötstelle gereinigt und das Microkabel angelötet. Und nun haltet euch fest, ich habe wieder Mittelwellenempfang. Ich total glücklich, dass ich es selbst geschafft habe. Das mit dem Käbelchen wars wirklich. Danke Heino! Ich werde morgen ein Foto hochladen die die Lötstelle zeigt.
      Achim ich weiss - trotzdem ist diese Kombination im Schaltplan des Tastenaggregats vom Wildbad 8 und Phono 8 nicht eingezeichnet - in allen anderen sehrwohl zB Wildbad7, 9 etc.
      Die Taste M bewegt die Schieber K und L. Das sollte korrekterweise im Schaltplan wiedergegeben werden.
      Ich habe von meiner "Baustelle" ein Foto mit dem Handy erstellt. War gar nicht einfach bei den schlechten Lichtverhältnissen. Das die M-Taste keine Funktion aufweist, hat mich schon etwas verwirrt. Im ersten Moment dachte ich doch, da war ein rabiater Bastler am Gerät.
      Auf jeden Fall funktioniert mein Radio wieder; dank Unterstützung aus dem Forum. Das Anlöten des feines Drahtes war aber nicht ganz einfach. Ich habe für solche Sachen mind. eine Hand zuwenig. Aber es hat dann doch noch geklappt. Beim ersten Lötversuch wollte das Kabel einfach nicht haften. Ich habe dann den Kontakt etwas angeschliffen und am Kabel die Isolation entfernt. So gelang der Lötversuch dann doch noch. Den feinen Draht habe ich dann noch mit einem kleinen Punkt Heissleim fixiert.

Am Bild sieht man im Kreis das Ende des Drahtes. Der Pfeil weisst auf den Punkt, an dem ich das Kabel wieder anlötete.

schabu postete
      Alle meine bisherigen Wildbad 7, 8 und 9 hatten Mittelwelle. Allerdings ist im Schaltplan von Wildbad 8 und Phono 8 die Taste MW unbeschaltet. Schlicht und einfach ein Fehler der Zeichner bei Saba!
      Heino hat recht!
      In der Originalen Service Anleitung ist nämlich auch der Mittelwellen Bereich gelistet:

Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993