Saba Sabine
-
-
-
So der neue AÜ ist drinnen. Das "Grundbrummen" ist jetzt viel lauter und lässt sich über den Lautstärkeregeler regeln. Mehr ist allerdings nicht drin. Wenn ich über TA ein Signal einspeise, ist dies bei voller Lautstärke und dem Bassregler? auf Minimum gaanz leise zu hören. Ich werde mir das in einer ruhigen Minute mal mit dem Oszilloskop mal genauer ansehen. Jetzt muss ich mich langsam für Arbeit fertig machen.
Gruß JulianBilder: http://tinyurl.com/sabajulian -
So die UL84 hat die passende Anodenspannung. Als ich das Signal verfolgen wollte, bemerkte ich, dass dies nicht mal mehr bei der Vorstufe ankam (ich hatte noch einen verstecken Kondensator entdeckt, den ich beim Warten auf den AÜ gewechselt hatte). Recht schnell bemerkte ich, dass das Kabel an einem der Styroflexkondensatoren abgebrochen war und zwar direkt am Kondensator (anlöten geht nicht). Und genau da liegt das Problem, das Signal kommt nicht durch. Der Kondensator hat die Aufschrift 5000/20 125V. Ich nehme an damit sind 5000pF gemeint. Kann ich diesen einfach durch einen normalen Kondensator ersetzen (hätte einen passenden da)?
//edit: Habe mal etwas nachgeforscht und herausgefunden das das Folienkondensatoren sind. Ich habe noch 2 0,01µF Wima MKS Kondensatoren gefunden. Diese werde ich mal in Reihe schalten und damit den Styroflex ersetzen.
//edit2: SIE SPIELT! Das Radio funktioniert wieder. Das einzige was jetzt noch fehlt ist das kleine Saba Schild in der Skalenleiste
-
-
-
-
Sorry, dass ich das alte Thema noch mal hoch hohle, doch die Sabine steht jetzt bei meinem Vater. Der hört gerne den Lokalsender auf 100,5Mhz. Leider ist dieser mit der Sabine nicht empfangbar. Gibt es eine Möglichkeit den Empfangsbereich hoch zu stellen? Ich habe einen UKW Abgleich noch nie gemacht und kenne mich auf dem Gebiet nicht aus.
100,5? Das ist ohne große Aktionen zu erreichen. Wenn Du den Abstimmhebel ein klein wenig in Richtung 101 verstellst, hast Du den Lieblingssender Deines Alten Herren.
Erstmal stellst Du die Sendereinstellung bis zum Anschlag in Richtung 100. Dann drückst Du mit dem Finger gegenden Abstimmhebel, da wirst Du sofort 100,5 bekommen. Dahin verstellst Du dann den Hebel mit der Rändelschraube.
Ja - ich weiß - der Experte sagt jetz, daß sei unsauber. Ich weiß. Aber bei dieser Aktion von 100 auf 100,5 ist eine saubere Abstimmung verzichtbar. Und die wird Julian dann auch nicht hinbekommen.
Also, Julian, versuchs so!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
Bei einer Sabine mit Variometer könnte der Vorschlag von Heino zum Erfolg führen. Aus den Bilder geht jedoch hervor, dass UKW mit einem Drehko abgestimmt wird, also kein Variometer. Ob der Drehko bei 100 Mhz bereits am Anschlag ist, müsstest Du prüfen. Wenn da noch Luft in die richtige Richtung ist, kannst du versuchen, es über die Mechanik zu verstellen.
Wenn nicht, müssten die Spezialisten in diesem Forum versuchen, Dir und mir die Verstimmung des UKW Bereichs zu erklären.
Wenn du eine schnelle Lösung möchstet, kann du auch mogeln. Du besorgst dir einen FM Transmitter und einen kleinen UKW Enfänger. Der Sender wird auf den Lieblingssender eingestellt und mit dem FM Transmitter verbunden, der auf eine freie Frequenz eingestellt wird. So einen FM-Transmitter gibt es bei Pollin ab ca 9 Euros. Alles wird hinter der Sabine platziert und schon ist 100,5 MHz = 99.5 MHz und die Sabine kann den ganzen Tag Deinen alten Herren bezirzen.... und alles wird gut! Viele Grüße Franz -
-
-
-
sabaheseen postete
Hallo Franz,
Du schlägst in 090 eine einfache Lösung mit einem Transmitter vor. Das geht so aber nicht! Woher willst Du den aus dem kleinen UKW-Gerät die NF für den Transmitter nehmen ?
Gruss Helmut
ich lag mit meiner Meinung völlig daneben.Natürlich kannst Du über die Kopfhörerbuchse des Ukw-Empfängers eine Verbindung zum Transmitter herstellen,
dann müsste es funktionieren.
Grüsse HelmutSABANESE von 1954-1962. -
Danke für eure Tipps. Ich werde mir die Sabine wohl mal am Wochenende holen und das mal ausprobieren. Ich hoffe, ich komme um einen Transmitter herum. Es gibt ja auch irgendwo eine Bastellösung mit einem IC der den Bereich verschiebt. Evtl. werde ich das mal versuchen wenn sonst nichts hilft.Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
-
Hallo-
Beim Post 088 habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht, dem jungen Mann zu helfen. Hatt er doch wenn auch langanhaltend, eine saubere Arbeit abgeliefert. Aber, Viele waren schneller als ich. Leider sind noch Lücken geblieben,die ich jetz fuelle.
Anbei ein Plan und eine Skizze.
Den Trimmer C25 vorsichtig verstellen, bis am Ende bei 100Mhz, der Sender bei 101,5Mhz zu hören ist, dann ein wenig weiter drehen, dass man mit dem zeiger den Sender noch "überfahren" kann. Die ´Frequenz kann ja trifften, dazu muss etwas Reserve vorhanden sein. Klar?
EDIT: an meinem Muster geprueft. Wenn 100Mhz empfangen werden, Trimmer 2 Umdr. gegen der Uhrzeiger drehen= 101,6 Mhz
hans -
-
-
Hallo,
das ist eine sehr schöne Anleitung. Da ich noch eine weitere Sabine habe, werde ich das demnächst auchmal ausprobieren. Dabei werde ich auch noch versuchen, mit Hilfe eine Buches zuverstehen wie denn der UKW-Teil funktioniert.
Wenn ich den Schaltplan so ansehe, finde ich eine eine Vorstufe, die alle einkommenden Signale verstärkt. Auf der rechts Seite finde ich einen Oszillator. Die beide Signale werden induktiv und kapazitiv gekoppelt und so gemischt. Über einen Bandfilter wird dann die ZF an weitergeleitet.
Aber die Mischung und die Kopplung es schon wert sich mal näher anzuschauen. Auch habe ich noch nicht verstanden, ob die zweite Triode das Signal noch mal verstärkt.... und alles wird gut! Viele Grüße Franz