Saba Villingen 125

Hallo Ivica,

diese Messungen sollen im ausgeschalteten Zustand vorgenommen werden, Bassregler an Anschlag "A".

Gruß, Peter.

Hallo Heino,

ich denke das Teil sollte heute noch in voller Lautstärke und Klangfülle ertönen - es kann sich da eigentlich nicht um etwas wirklich Bösartiges handeln.

Gruß, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Schluck... damit scheinen die Leitungsverbidungen intakt zu sein.

Wie sieht es denn aus - jetzt bei eingeschaltetem Gerät, wenn du mit der Pinzette das Triodengitter (Pin 1) berührst? ...es sollte dann im Lautsprecher stark brummen. Falls nicht... solltest du mit der Pinzette das
      G1 (Pin 3) der Endpentode berühren. Aus dem Lautsprecher sollte leises Brummen ertönen.

Die Pnzette sollte nicht isoliert sein, damit genug Brummsignal einspeist wird... Dabei solltest du aber zweckmäßigerweise die andere Hand "in der Tasche verbergen" du solltest auf keinen Fall bei diesen Testvorgägen das Chassis berühren.

Falls es am Pin 3 leise brummt, sollte es auch beim Berühren von Pin 9, vielleicht etwas leiser brummen. Wenn es an pin 9 nicht mehr brummt, besteht keine signalmäßige Verbindung von der Triodenanode zum Steuergitter der Endröhre.

Gruß, Peter.
      sagnix postete
      Schluck... damit scheinen die Leitungsverbidungen intakt zu sein.

Wie sieht es denn aus - jetzt bei eingeschaltetem Gerät, wenn du mit der Pinzette das Triodengitter (Pin 1) berührst? ...es sollte dann im Lautsprecher stark brummen. Falls nicht... solltest du mit der Pinzette das
      G1 (Pin 3) der Endpentode berühren. Aus dem Lautsprecher sollte leises Brummen ertönen.

Die Pnzette sollte nicht isoliert sein, damit genug Brummsignal einspeist wird... Dabei solltest du aber zweckmäßigerweise die andere Hand "in der Tasche verbergen" du solltest auf keinen Fall bei diesen Testvorgägen das Chassis berühren.

Gruß, Peter.
      Hi Peter,

ich habe das Radio an einen Trenntrafo Grundig RT4 angeschlossen.
      Ich geh`mal kurz den Hunger stillen, ausser Kaffee habe ich heut`noch nix im Magen.

bis gleich,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

auch mit Trenntrafo darfst du bei den beschriebenen Testvorgägen das Chassis nicht berühren!! Wenn du nämlich aus Versehen die Anodenspannung berührst und dabei gleichzeitig das Chassis bekommst du auf jeden Fall tierisch "eine Geflammt" - also trotz Trenntrafo immer Vorsicht walten lassen!!

Sollte letzteres von post 085 zutreffen, musst du schauen, ob um C37 alles mit rechten Dingen zugeht. Bei Bassregler in Stellung "A" müßtest du vom Verbindungspunkt C37, C38 zum Pin 3 der Röhre ca. 1 kOhm messen, nach Masse sollte von diesem Verbindungspunkt aus ca. 1 Meg messbar sein - Widerstandsmessungen natürlich immer bei ausgeschaltetem Gerät.

Wenn sich auf diesem Wege kein Fehler nachweisen lässt, fällt mir momentan kein weiterer Vorschlag zur Ferndiagnose ein.

Nun hoffe ich auf eine Erfolgserlebnis, freundliche Grüsse, Peter.

Muss jetzt wieder weg, werde gegen Abend noch mal "reinschauen" vielleicht kommen ja bis dahin noch ein paar Vorschläge - es muss ein ganz "dummer" Fehler sein.
      Folgendes messe ich:
      (vorausgesetzt Stellung "A" des Bassreglers bedeutet ganz nach links gedreht)
      C37 nach Masse: ca. 1MOhm
      C38 nach Masse ca. 1MOhm
      C37 nach Pin3 (ECL82) ca. 1,5 kOhm
      C38 nach Pin3 ebenso ca. 1,5 kOhm

schade, auch dort ist der Fehler nicht zu lokalisieren, dies entspricht der Norm, denke ich.
      littledennis postete
      Falls Du Fotos vom überholten und tadelos funktionierenden Chassis benötigst, dann sags mir Vergleichsmessungen sind auch möglich.
      Schreibe aber zur Übersicht nochmal kurz und bündig, was Dein Problem ist.
      Dann muß ich jetzt nicht alles durchlesen.

Gruß Christoph
      Beim Einschalten hört nur man leises Signal (auf allen Wellen), LS Poti ohne Funktion.
      littledennis postete
      Ok, wir können eine Zeit ausmachen, dann hole ich mein Chassis an den Arbeitsplatz, schließe alles an. Du kannst mir Deine Tel. per PM schicken, ich rufe Dich dann an. Eine Stunde brauch ich aber noch mindestens.
      Mein Arbeitsplatz ist gerade noch belegt.

Gruß Christoph
      Hallo Christoph,

ich habe Dir meine Nummer geschickt. ich bin eh die ganze Zeit am Rechner, also wie es Dir am besten zeitlich ausgeht.

mfG,
      Ivica.
      Die Stelle ist gefunden, bah. Wie vermutet ein saudummer Fehler.
      Das eine Bein von C45, welches zum LS Poti zeigt, war falsch angelötet.
      In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Lötpunkt, der allerdings nicht belegt ist und genau an diesen hatte ich C45 angelötet und das mit direkter Verbindung zum LS Poti, deshalb die Unterbrechung im Signalweg.
      Sorry leute, dass ich Euch wegen so nem "Scheiss" auf trab gehalten habe.
      Ich muss mich an alle wirklich herzlichst bedanken für die tolle Hilfsbereitschaft!!!

Wahnsinns Geräte, Wahnsinnsforum, hehe!

Vielen lieben Dank!!!
      Ivica.