UKW Stereo defekt?

      Hallo Zusammen,
      Folgendes Problem stellte sich bei meinem 9241er heute ein:
      keine Stereoanzeige bzw. Empfang / FM. Sonst alles prima.
      Ich habe aus meinem vollfunktionsfähigem 9241 Stereodecorder, Fm Zf Modul, Abstimmmodul eingebaut: keine Lösung des Problems.
      Beim Messen der Betriebsspannungen am Stereo-Decoder fiel mir auf, dass bei Messpunkt D4 nur ca. 15V statt 30V anliegen.

      Ich habe nun keine Idee, wo ich weitersuchen kann?
      Der vielgenannte CA3189E ists nicht, da ich mir einen 16beinigen Sockel in das FM ZF Modul gelötet hatte und auch diesen IC austauschte, ohne Ergebnis.

      hier nochmals meine Messungen am Stereo-Decoder:
      D5: 13,4V
      D6: 3V (hier stimmt etwas nicht?)
      D7: 1,2V

      Vielleicht habt Ihr eine Idee? Es wird wohl an der fehlenden Betriebsspannung liegen? Aber wo soll ich den Defekt suchen? Ich denke auf der HF Grundplatine, oder?

      viele Grüsse,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      bevor man etwas falsch versteht: Ist das Problem nur der fehlende Stereoempfang oder generell garkein Empfang auf FM?

      Für den Meßpunkt D4 am Stereodecoder ist bei FM-Betrieb 15 Volt DC angegeben, der Wert ist also ok. Diese Spannung kommt aus dem Netzteil. Auch die 3 Volt DC an D6 sind laut Schaltplan ok.

      An D7 sollten 15 Volt mit Signal und 1,2 Volt ohne Signal anliegen. Mit dieser Spannung wird, signalabhängig, die Stereo/Mono Umschaltung im Stereodecoder durchgeführt.

      Wenn dort nur 1,2 Volt anliegen, kann der Receiver also gar kein Stereo ausgeben, weil der Decoder automatisch auf Mono geschaltet wird. Hast Du die Spannung an D7 bei Empfang eines starken UKW-Senders gemessen? Dann sollten da schon die 15 Volt anliegen.

      Damit man den Fehler sinnvoll weiter eingrenzen kann, müßtest Du kurz die Fragen beantworten.

      Hans-Peter
      Hallo Hans Peter,

      ich empfange auf FM alle Sender wunderbar, nur eben nicht in Stereo.
      Die Messungen wurden unter Einstellung eines stark zu empfangenden Senders (Deutschlandradio) ausgeführt (bei all meinen anderen Geräten erhalte ich auf dieser Frequenz Stereoempfang nur mit einem kleinen Schraubenzieher in der Antennebuchse).

      mfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Wenn an bei einem stark empfangenen Stereosender an Meßpunkt D7 nur 1,2 anstatt 15 Volt anliegen, würde ich die Stereo-Mono Umschaltung um die beiden Transistoren T2047 und T2051 mal genauer unter die Lupe nehmen, gerade weil Du den ZF-Baustein ja schon getauscht hast.



      Die 15 Volt Betriebsspannung sollten (oben an R2047 und R 2051) wohl anliegen, da Du sie an D4 schon gemessen hast, diese Spannung kommt aus dem Netzteil. Trotzdem bitte noch mal prüfen.

      Ist P2046, hiermit wird die Stereoumschaltschwelle eingestellt, in Ordnung? Manchmal haben alte Potentiometer einfach nur Kontaktprobleme.

      Kannst Du an Meßpunkt P3 am ZF-Verstärker, je nach Signalstärke, die 1 - 3 Volt DC messen?

      Wenn die Punkte oben alle erfüllt sind, würde ich als nächstes die Transistoren T2047 und T2051 sowie die Diode D2045 mal durchmessen.

      Gruß, Hans-Peter
      Vielen Dank Hans Peter. Ich werde das heute im Laufe des Tages Prüfen bzw. Messen.

      Ich bin natürlich die gesamte Skala durchgegangen und kein einziger Sender lief stereo. Deshalb muss ich davon ausgehen, dass es am Gerät selber liegt, zumal auch mein 2. 9241er Sender in stereo empfängt.

      viele Grüsse,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      "Die 15 Volt Betriebsspannung sollten (oben an R2047 und R 2051) wohl anliegen, da Du sie an D4 schon gemessen hast, diese Spannung kommt aus dem Netzteil."

      R2047 & R2051 sind i.O.: 15V

      "Kannst Du an Meßpunkt P3 am ZF-Verstärker, je nach Signalstärke, die 1 - 3 Volt DC messen?"

      Wenn ich es richtig verstehe, meinst Du mit P3 den Messpunkt B3 am ZF Verstärker? Dort messe ich, egal welchen Sender ich eingestellt habe, weniger als 1V?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      am Meßpunkt D3 am Ausgang des ZF-Verstärkers MUSS sich etwas tun, wenn ein FM Sender mit "Volldampf" empfangen wird. Sonst kann der Decoder gar nicht auf Stereo umschalten:



      Natürlich könnte ein Defekt am ZF Verstärker vorliegen, aber da Du diesen schon getauscht hast, würde ich jetzt mal die Spannungen am ZF-Baustein messen. Und: Was hast Du denn für einen Ausschlag am Feldstärkeinstrument, wenn Du die Mesungen durchführst?





      Hans-Peter
      Die Spannungen sehen (fast alle) ganz normal aus. Die Spannungsdifferenz zwischen B5 und B7 von 0,16 Volt zeigt übrigens, daß Dein Sender nicht exakt auf Mitte eingestellt ist, diese Differenzspannung steuert das Mittenanzeigeinsrument an, welches man auch noch mal extra kalibrieren kann. Das ist jetzt aber ein anderes Thema und für den Fehler erstmal nicht relevant.

      Es gibt aber einen Meßwert, der mich sofort aufhorchen läßt:

      Wenn Du am Meßpunkt B3 am ZF-Verstärker jetzt doch 2 Volt misst, widerspricht das Deiner Aussage aus Post 009:

      "Wenn ich es richtig verstehe, meinst Du mit P3 den Messpunkt B3 am ZF Verstärker? Dort messe ich, egal welchen Sender ich eingestellt habe, weniger als 1V?"

      Ob und in welcher Höhe die feldstärkeabhängige Steuerspannung für die Stereo/Mono Umschaltung am Ausgang des ZF Verstärkers anliegt, ist für die weitere Fehlersuche absolut entscheidend, sonst dreht man sich im Kreis.

      Bitte prüfe daher noch mal:

      - Wie hoch ist die Spannung an B3, wenn Du den stärksten Sender einstellst, den Du empfangen kannst?

      Bitte mit einer guten Antenne versuchen, ein 30 cm Krokoklemmenkabel reicht hierzu nicht. Feldstärke 8 ist ja noch längst nicht das Maximum. Normalerweise geht das Instrument bei starken FM Sendern auf 9 und mehr.Zeigt das Feldstärkeinstrument bei Deinem Receiver generell nur maximal 8 an und: war das schon immer so?

      Und wenn Du diese Messung durchgeführt hst, verstelle die Frequenz auf einen freien Bereich im UKW-Band und ziehe danach die Antenne ab.

      - Welche Spannung liegt nun an B3?

      Sinn dieser Messung ist, den Bereich, in dem sich die Spannung an B3 bewegt, festzustellen. Das ist für die weitere Fehlersuche ganz wichtig. Es gilt zu klären: Ist es die Stereo/Mono-Umschaltung um die Transistoren T2047/T2051 oder liegt das Problem doch an anderer Stelle.

      Und noch eine Frage: Hast Du mal vorsichtig an P2046 gedreht (alte Schleiferstellung merken oder markieren).

      Hans-Peter
      Hallo Hans Peter,

      ich habe eine Wurfantenne mit Adapter angeschlossen und habe nun Feldstärke - Vollausschlag 10. Eine Messung an B3 ergibt nun 2,8V, verstelle ich den Sender, so verringert sich die Spannung. An P2046 hatte ich auch schon gedreht ohne sichtliche Veränderung.

      Gruss,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.