Einladung zum Brainstorming 9260

Ueber den 270Ohm kann eigentlich nur eine leuchten.
      Das sind 10mA extra.

Das waeren dann 87Ohm Hm?
      Wir naehern uns dem Original.

Wir muessen natuerlich beachten, das dies "worst case" ist.
      SABA musste das tun!

Nimmt man 82 Ohm, werden dort 0,45 Watt verbraten, mit 68 Ohn 0,54 Watt.

Das ist die minimale Belastung, wenn der Regler max. abgibt und die Z-Diode minimale Spannung hat, wird das mehr.
      Naemlich: 0,72 oder 0,87 Watt (82 oder 68 Ohm)

Da geh' ich halt ins Bett, aber nix denken. ;)
      Guten Abend,
      um den Thread zum Abschluss zu bringen habe ich heute den SN 74154N gewechselt. Als die Umschaltung der Tasten funktionierte, aber die Anzeige falsche Werte anzeigte habe ich gemerkt dass der MC 14013 der Digitalanzeige neben die Fassung gesteckt war. Er war nur mit 9 Beinen in der Fassung, die anderen steckten daneben. War wohl doch so ein Depp dran und somit war das Gerät doch nicht so jungfräulich wie ich dachte! Und ich bin mir auch im Nachhinein sicher , dass der 74154 auch falsch herum drinsaß und so den Kurzschluss verursachte, der die Z-Diode die 5,1V nahm. Ich hatte mir vor dem Ausbau nämlich die Einkerbung gemerkt. Vor Einbau habe ich lieber nochmal nachgemessen, nach den Schaltbildfehlern bin ich jetzt vorsichtiger geworden.
      Das Gerät spielt jetzt wieder wie am ersten Tag, außer dass bei Umschaltung auf AUX immer noch im Hintergrund ganz abgehackt Radio zu hören ist. Aber den kriege ich auch noch! Ich danke meinen fleißigen Helfern nochmals. Hat wieder Spaß gemacht!
      Gruß aus Kiel
      Michael
      Hallo ELO (Michael)

Schoen wenn Du ein Schlusswort fuer spaetere Leser anhaengst.
      Dann solltest Du aber einer neuen Legendenbildung vorbeugen, indem Du diesen Satz von mir, aus Post 016 annimmst:

<<Noch fuer den Nachttisch: eine Z-Diode kann nie ueberlastet werden indem man von ihr mehr Strom abholt.

Immer dann, wenn man ihr zuviel einströmen laesst. Also Null Rvor.>>

hans
      Ich nehme nochmal Bezug auf meinen Post 064:

"Das Gerät spielt jetzt wieder wie am ersten Tag, außer dass bei Umschaltung auf AUX immer noch im Hintergrund ganz abgehackt Radio zu hören ist."
      Und das auf beiden Kanälen verbunden mit unnatürlichem Rauschen.
      Ich hatte ja IC 2161 den TDA1029 in Verdacht, ein Wechsel hat leider nichts gebracht. Hattet Ihr so einen Fehler schon mal? Bevor ich anfange alle relevanten Kondensatoren zu wechseln, gibt es vielleicht einen heißen Tipp von Euch??

Einen schönen Abend noch!
      Michael
      Hallo Michael,

die 15V Versorgungsspannung des FM ZF Moduls wird auf der Netzteilplatine abgeschaltet wenn Band, Phono AM oder AUX gewählt ist. Hast Du schon einmal die 15V Schaltspannung nachgemessen die von Pin 5 des Netzteil abgeht, ist diese immer an oder nur wenn FM gedückt ist ? T611 könnte da defekt sein.
      Hast Du die Hauptplatine schon einmal nachgelötet ? Ich tausche die IC Sockel von IS 2161, 2176 und 2221 immer gegen neue gedrehte Sockel aus nachdem ich einmal an einem Fehler in der NF Umschaltung verzweifelt bin :)

Gruss,
      Jörg
    • Benutzer online 1

1 Besucher