Einladung zum Brainstorming 9260

Guten Abend Saba-Fans,

heute brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Ich repariere gerade einen 9260. Das Gerät bringt mich zur Verzweiflung! Beim Einschalten tut sich eigentlich nicht viel: Relais klickt nicht, Tuner und Digitalanzeige gehen nicht und die und alles was mit Tuner-LEDs, Band1, band2, phono-LEDs und Abstimmungs/Feldstärkeanzeige zu tun hat auch nicht.
      Ganz klar - werdet Ihr jetzt denken: Netzteil! F3 und F4 , die 15V sind nämlich nicht da. Klar eigentlich. Anderes Netzteil aus einem 9260 rein - keine Funktion. In einem der letzten Threads war oft die Rede vom sagenumworbenen Widerstand R3154, also Frontplatte ab und siehe da, total verkokelt das gute Stück. Hatte aber trotzdem seine 68 Ohm. Die Lötstellen waren aber mehr oder weniger Kraterlandschaft. Neuen 68er eingebaut und vorsichtshalber die Z-Diode D3153 gleich mit. Danach erwartungsvolles Einschalten und siehe da, die Digitalanzeige und einige LED´s, die vorher ihren Dienst versagten leuchten wieder - aber nur für 2 Sekunden! Danach ist wieder alles beim Alten, und der R3154 ist kochend heiß. Und jetzt weiß ich nicht mehr recht weiter. Ein Kurzschluß oder Niederohmigkeit, was die Bauteile beanspruchen ist in diesem Bereich nicht festzustellen. Aber der Fehler muß hier in der Nähe liegen. Nach Wechsel der Z-Diode liegt über ihr nur 1 Volt. Alle anderen Spannungen im Netzteil stimmen, bis auf die fehlenden Spannungen AM/FM 15V. Wisst Ihr weiter? Ich habe schon viele Geräte vom Typ 9260 repariert - aber hier schwenke ich die weiße Fahne! H I L F E !!!
      Gruß aus Kiel Michael
      Genau - die Anode muss an Masse sein.
      Das beste wird sein, wenn Du die Leiterbahnen zu den Verbrauchern der stabilisierten Spannung unterbrichst, dann schaust, ob richtig stabilisiert wird und danach suchst, wo die Spannung versackt.

Sehe gerade im Schaltbild, die stabilisierten 5,1V laufen nur über die LEDs D3131 bis D3152 zum IC 3116.

Da müsste ja eine der LED s Kurzschluss haben. Oder die Z-Diode ist zerstört...hatte sie ausreichende Belastbarkeit?
      Achim
      Ja - das wäre eine Möglichkeit. Ich werde nur nicht richtig schlau, wo die Spannungen überall hingehen. Laut Schaltbild geht es zur NF-Grundplatte. Und letztendlich steuert diese mir ja wohl das Netzteil auf, was mal bei den 9240/41ern das Impulsmodul gemacht hat. So richtig fehlt mir da noch die Übersicht!
      Michael
      Wenn hinter einer der LEDs ein Defekt wäre, würde die entsprechende LED leuchten, aber die 5,1V Spannung niemals überlasten.
      Die 1N4148 können ebenso keinen Schaden anrichten - sie liegen auch hinter den LED...

Ist denn die +5 = 12V Spannung sauber und in richtiger Höhe vorhanden?

Welchen Spannungsfall hast Du über R3152 ?

Ich tippe ja auf die Z-Diode.........
      Achim
      Hallo Achim.

Ich weis nicht ob Du Hilfe brauchst?

An der Stelle der 5,1 Z- diode kann der Fehler nicht sein.
      Was sollte den 68 ohm und die Z-Diode abschiessen.
      Wenn die 12 oder 15 volt (im Schaltbild ist der Regler als 15 V gezeigt) macht aber 12V, arbeitet, kann die mit 100mA nicht sterben.

Ich meine dieser Regler wird überlistet. Er hat das NT ja getauscht, das kanns nicht sein. Aber, an einem Stecker oder Print kommen deutlich mehr als die 12-15 V an den 68 Ohm, dort an der Verbindung R und Z. Diode. Die 5,1 Z- Dioden wird ueberlastet und stirbt binnen 2 sec. Das geht nur niederohmig, also ohne den 68 Óhm. Alle Wege im Schaltbild schliessen aus dass quasi legal was an die Diode kommt. Muss also eine "Mistlverbindung) sein.

Der 68 Ohm schuetzt Rueckwaerts den 12 V Regler, und wird auch ueberlastet.
      Wenn dann die Diode tot ist, wird er mit den 12Volt ueberlastet ganz legal.Er bekommt ja 5,1 Volt mehr als Belastung.

hans
      Ich habe nochmal eine neue Diode aus einem anderen Los eingebaut - genau das gleiche - NUR 1 VOLT!!
      Ich werde morgen mal den Zweig um den 3,9 KOhm freilegen, solange bis die 5,1 Volt stehen, heute ist es schon zu spät - obwohl ich bestimmt wieder keine Ruhe kriege mit dem Fehler!
      Gute Nacht erstmal und schönen Dank für Eure rege (An)Teilnahme!
      Michael
      Schlafstoerungen?
      Wenn man sowas fachmaenisch macht, kommt der 68 Ohm und die Z. Diode raus. an den Punkt kommt eine Spannungsquelle (Konstanter) mit Strombegrenzung (lampe)n oder elektronisch, dann sehen ob der Punkt an dem die Z-diode war, Strom zieht und wieviel.

Noch fuer den Nachttisch: eine Z-Diode kann nie ueberlastet werden indem man von ihr mehr strom abholt. Immer dann, wenn man ihr zuviel reinstroemen laesst. Also Null Rvor.
      hans
      Hallo Hans,

das war auch nicht die Überlegung, sondern, ob ein Verbraucher die Spannung herunterzieht, so dass die Z-Diode gar nix mehr zum stabilisieren hat!
      Das ist ja jetzt so weit ausgeschlossen.
      Wir wissen noch nicht, ob die Dioden wirklich "durchgeschlagen sind" oder ob es ein falsches Modell ist, falsch eingebaut oder was immer...

Ein Spannungsfall von 1V muss ja nicht heissen, Diode hat Kurzschluss - da würde ich eher nahe 0 Volt erwarten.
      Daher meine Frage ganz am Anfang, ob sie vllt. in Durchlassrichtung drin sitzt...
      Achim