Einladung zum Brainstorming 9260
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Hallo Achim und „ELO“
Ich bin ja ein hartleibiger Radiohoerer, no TV.
Dort konnte ich lernen, dass das menschliche Hirn auch im Schlaf arbeitet.
Als ich heute Nacht zum Clo musste, hatte ich sofort die Lösung parat.
Spätetstens beim Post 012, haette mir einfallen muessen, dass SABAs Entwickler keine Hohlköpfe waren.
Wozu eine Z-Diode die im Leerlauf 100 mA schlucken kann und einen 68 Ohm der heizt, wenn danach nur hochohmige im Sinne von unter 10 Kohm kommen?
Hier der Grund:
Der Binärdekoder SN74 154 N ist ein TTL –Baustein der 5 Volt braucht.
Den Strom kenne ich im Moment nicht, TTL Bücher sind im Keller.
Ja, der braucht Strom bei 5 Volt. Den liefert die Kombination ZY5,1 und der 68 Ohm.
EDIT: Wie man sieht, muss die Z-Diode mindestens ein delta I von 12mA aufnehmen können.
Nur die Leitung von dort zum IC ist im Schalbild „vergessen“ worden.
Der IC ist gestorben weil vielleicht die Z. Diode unterbrach und die 12 Volt via 68 Ohm haben den TTl Baustein abgeschossen.
Wir haben da wieder eine Paradebeispiel von blinden Aktionissmus geliefert.
In der Ruhe liegt die Kraft!
Ein alter Profi, der hans -
Glückwunsch! Das sieht nach einem Volltreffer aus!!
Der SN soll seine Vcc von 5V (!) an Pin 24 bekommen, im Schaltbild haben sie ihn fälschlich an die 12V gehängt!
Die "+5a" sollen wohl die stabilisierte 5V Spannung sein. Man hätte erstens 5V dranschreiben müssen und zweitens von der Kathode der Z-Diode aus einen Pfeil -> 5a abzweigen müssen.
Man fasst es nicht...
So muss das Schaltbild richtig aussehen:
Zum Vergleich derselbe Ausschnitt mit Fehlern aus Post006 im Original!
Achim -
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Es könnte durch geänderte Liefermöglchkeiten eine Änderung erfolgt sein, die im Schaltbild nur halbherzig umgesetzt wurde.
Aber wir mussten all die andern Punkte abarbeiten - falsche Erstzteile oder in der Eile falsch eingebaute Teile sind hier häufigere Fehler als derart krasse Fehler in den Schaltbildern.Achim -
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Ja - gerade hinter der metallenen Frontplatte. Philips hatte mal ein Chassis mit einer C-MOS Schaltung, die durch Aufladungen der Bildröhre zerstört wurde (der C-MOS sass nahe an der Bildröhrenbefestigung)
Als Abhilfe gab es dann ein selbstklebendes Abschirmblech mit Massedraht zum Nachrüsten.Achim -
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Also aufgepasst:
***AN ANSCHLUSSPIN 24 LIEGT EIN FETTER KURZSCHLUSS!! Habe den74154 gezogen - KURZSCHLUSS IMMER NOCH DA! SUCHE WEITER ***STOP***
***KOMMANDO ZURÜCK!!!! War Zählfehler der Pins! Nach Ziehen des IC´s und Rückbau aller abgelöteten Bauteile (IC aber immer noch raus) habe ich 5,1 Volt an der Z-Diode - wie es sein soll. Die Digitalanzeige steht jetzt permanent auf Kanal 38. Das ist ja schon mal gut.Der 68er ist aber immer noch sehr heiß (bei 2W-Widerstand) . Auch die Z-Diode wird heiß. - Nicht so gut! Werde jetzt ein neues IC besorgen. Habe in der Bucht welche gesehen. Und dann werde ich weitersehen. Auf jeden Fall danke ich meinen beiden fleißigen Helfern DECODER und NIGHTBEAR für die fachliche Unterstützung. Es war schön mit Euch elektronischen Cyber-SABA-Sex gehabt zu haben! DANKE DANKE NOCHMAL
GRuß aus Kiel -
Wo ist denn die versteckte Kamera??
Du wirst wohl auf die klassische Art die Verschaltung der +5a anhand der Leiterbahnen verfolgen müssen. Wäre ja möglich, dass noch andere Bauteile damit versorgt werden, an denen im Schaltbild auch 12V steht...
Edit:
Na Michael, da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Ich hatte schon befürchtet, Hans müsste heute ganz früh schlafen gehen und vorher viiiel trinken, damit das noch klappt
Der 68R darf und muss heiss werden - wenn die 5,1V stimmen, ist er sicher!
Auch die Z-Diode wird natürlich warm, bildet sie mit dem 68R doch einen belasteten Spannungsteiler. Ohne den SN als (Parallel-)Belastung wird sie noch stärker belastet und damit wärmer, als wenn der SN wieder drin ist.Achim -
Der Widerstand 68 Ohm verbrät 0,7 Watt und wird somit ernsthaft warm.
Ich hätte da vermutlich einen Stabi wie 7805 eingebaut statt der Geschichte mit der Zenerdiode. Einer im Gehäuse TO220 dürfte keine weitere Kühlung benötigen. Dann aber direkt an Eingang und Ausgang Keramik- oder Folienkondensatoren 0,1...0,47 µF setzen, damit der Stabi nicht schwingen kann.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Moin,
an sowas habe ich auch schon mal gedacht. Ich habe aber dann einen 2W Metalloxidwiderstand mit langen Draehten eingeloetet, damit er weniger Waerme in die Platine leitet und dicht hinter die Frontplatte gelegt. Laeuft seit mehr als 20 Jahren ohne Probleme, kann also so bleiben.
Was lernen wir aus obigem Vorfall?
Ueber einer nahezu kurzgeschlossenen Z-Diode steht wohl kaum ihre Nennspannung.
Und spaetestens nach der dritten "defekten" Z-Diode baue ich mir eine Testschaltung mit 100 Ohm und der Diode und messe ihre Zenerspannung nach
Der verbrannte Widerstand zeigte auf eine grobe Ueberlastung, es liegt natuerlich nahe, dass die Z-Diode auch daran Schuld sein kann. Wenn man sich streng an das Schaltbild haelt, kein Wunder, dass man den Fehler in seiner ganzen Tragweite nicht erfasst.
Also noch ein Zeichenfehler im Schaltbild, es hat mehrere, die aber sofort auffallen.
Normalerweise wird der 68 Ohm Widerstand hoch belastet, aber das fuehrt in der Regel nur zu kalten Loetstellen mit daraus folgendem merkwuerdigem Verhalten der Tastaturmimik.
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Peter -
Hallo Peter,
die Sache stellte sich hier ganz klassisch dar: Der 68R war ja nicht abgebrannt, er hatte noch seinen Sollwert, nur die Lötstellen waren im Laufe der Zeit matschig geworden. So weit das Übliche.
Bei der Diagnose des eigentlichen Fehlers eröffnen sich dem aus der Ferne agierenden Techniker wenig Alternativen zur wörtlichen Auslegung des Schaltbildes!
Umso ärgerlicher, wenn es an dieser Stelle 5 Fehler enthält. Der über Null Ohm angekoppelte SN wäre sonst der erste Verdächtige gewesen - die Fehlersuche somit trivial gewesen.
Ausgesprochen bemerkenswert ist, dass der Fehler von Hans dennoch aus der Ferne ermittelt wurde. Warum? - Weil ihm als Einzigem aufgefallen ist, dass eine 1,3W Z-Diode für die Bereitstellung der Ub für ein paar Leuchtdioden völliger Blödsinn ist, hinzu kommt noch die - auch nur dem Kundigen zugängliche - Schlussfolgerung, dass ein 74xxer TTL natürlich keine 12V bekommt.
Deshalb hier nochmal ausdrücklich HUT AB und Respekt!Achim -
Hallo Achim und Mitleser.
Ich habe eben die beiden Kommentare gesehen.
Habe deshalb die Versorgung des SN71 154N durchgerechnet.
So man mir das abnimmt, dass ich das kann, komme ich statt auf 68 ohm auf 100Ohm wenn ich die Daten des MC78M12 von Mot. und die Z- Diode ZY5,1 von ITT, sowie den Daten des 74154 wie sie oben zu sehen sind, hernehme. Das gibt eine wesentliche Entlastung von R und Diode.
Wenn ihr es wollt, stelle ich das hier ein. Ist nur auf Merkzettel per Hand vorhanden. Kann das aber schoen machen.
Was SABA da angenommen hat, ist mir nicht klar. In meiner Laufbahn war sowas "Peanuts" ich kann's also belegen. Oder der "sagnix" machts.
hans -
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Hallo miteinander,
ich gebe zu, auch teils gespannt, teils schmunzelnd mitgelesen zu haben. Wollte mich aber nicht einmischen, wenn schon drei sehr erfahrene Leute auf der Jagd nach dem Rätsel sind. Am einfachsten wäre vielleicht gewesen, den Leiterbahnen nachzugehen, wenn man auf solche Merkwürdigkeiten stößt. ABER: "einfach" mit dem Schaltbild, Logik und Erfahrung den Fehler zu finden, macht erst richtig den Spaß aus !
Gruß Eberhard
( der hier mit viel Vergnügen immer dazulernt ...)
edit: das war eigentlich nur als Kommentar zu Posts 51 / 52 gedachtViele Grüße
Eberhard -
Da hast Du aber das richtige gesagt. Wenn der Ic draussen ist, muss die Diode max 56mA mehr aufnehmen.
Sonst haette ich mich gemeldet.
Ich mache das mal zurecht, dann kann jeder machen was er will.
hans
Hier:
Schaltung zur Versorgung eines IC Type SN74154N aus einer Quelle bestehend aus Festspannungs- Regler
78M12 +/-5% und einer 1,3 Watt Z- Diode ZY5,1 mit +/- 5%
Nach Mot. Daten hat der Regler 11,5 ´bis 12,5Volt. Die Diode 4,8 bis 5,4 Volt
Der IC braucht bei 5,0 Volt 34 bis 56 mA
Vorgabe von mir, wenn der Regler nur 11,5 Volt abgibt, die Z. Diode aber 5,4 Volt hat, fallen am Rvor 6,1 Volt ab.
Der IC mit 56 und die Vorgabe 4mA minimaler Strom in der Diode sind 60mA
6,1Volt / 60 mA = 101 Ohm.
So haette ich im Jobb entschieden, dass es so wird.
Wer will, kann dann immer noch 91Ohm nehmen, das geht dann sicher!
hans
EDIT: hier habe ich mindest eine LED als Last vergessen!!!! siehe Post 060 -
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