Neues Projekt: Saba Freiburg 125
-
-
-
nightbear postete
Hallo Ivica,
Kehraus - oder?
Einer der lustigsten und zugleich traugigsten Polt-Filme.
Immer wieder schön. Eine zeitlang haben sie den Film immer am Faschingsdienstag im öffentlich rechtlichen gebracht, so sicher wie Dinner for One an Silvester. Leider wurde auch diese Blaupause abgeschafft.Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-
-
Hallo,
noch einmal zurück zum Ausgangstrafo: ich hatte nicht nur einiges verwechselt, sondern mich auch noch verrechnet! Bei richtiger Rechnung waren die Ergebnisse aber etwas unrealistisch.
Weil mir die Geschichte keine Ruhe ließ, habe ich mir im Schaltbild noch einmal die Lautsprecherbeschaltung etwas näher angesehen und dabei erkannt, dass bei Mono-Betrieb alle vier! Lautsprecher parallel geschaltet sind.
Bei Stereo liegen je Endstufe zwei LS parallel. Die daraus folgenden Ergebnisse habe ich in post153,157 nacheditiert. Zur weiteren Verdeutlichung habe ich auch noch eine Skizze nachgeliefert.
Ich habe in meiner Unruhe auch meinen zum Trafo passenden (stark restaurierungsbedürftigen) Freiburg freigebaggert, den "chassisoberen" Trafo ausgebaut und nach meiner Methode die Windungszahlen bestimmt: Anodenwicklung 4220Wdgn, Lautsprecherwicklung 93Wdgn, Gegenkopplungswicklung 421Wdgn.
Dabei bestätigten sich auch Ivicas Ohmwerte für die Anoden- (877) und Gk-Wicklung(95); nur die Lautsprecherwicklung hat etwa 0,2 Ohm da hatten sich bei Ivica wohl zu hohe Übergangswiderstände im Meßkreis versteckt.
Freundliche Grüsse, Peter.Freundliche Grüsse, sagnix -
sagnix postete
Hallo,
noch einmal zurück zum Ausgangstrafo: ich hatte nicht nur einiges verwechselt, sondern mich auch noch verrechnet! Bei richtiger Rechnung waren die Ergebnisse aber etwas unrealistisch.
Weil mir die Geschichte keine Ruhe ließ, habe ich mir im Schaltbild noch einmal die Lautsprecherbeschaltung etwas näher angesehen und dabei erkannt, dass bei Mono-Betrieb alle vier! Lautsprecher parallel geschaltet sind.
Bei Stereo liegen je Endstufe zwei LS parallel. Die daraus folgenden Ergebnisse habe ich in post153,157 nacheditiert.
Ich habe in meiner Unruhe auch meinen zum Trafo passenden (stark restaurierungsbedürftigen) Freiburg freigebaggert, den "chassisoberen" Trafo ausgebaut und nach meiner Methode und die Windungszahlen bestimmt: Anodenwicklung 4220Wdgn, Lautsprecherwicklung 78Wdgn, Gegenkopplungswicklung 421Wdgn.
Dabei bestätigten sich auch Ivicas Ohmwerte für die Anoden- (877) und Gk-Wicklung(95); nur die Lautsprecherwicklung hat etwa 0,2 Ohm da hatten sich bei Ivica wohl zu hohe Übergangswiderstände im Meßkreis versteckt.
Freundliche Grüsse, Peter.
Deine Mühe ist unschätzbar.
vielen lieben Dank,
Ivica.Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
Hallo,
schön, daß Ihr Euch die Mühe mit den Messungen gemacht habt; das wird hoffentlich auch anderen einmal eine Hilfe sein.
Die Frage, ob die von Ivica ersteigerten Übertrager tatsächlich Primär 5k2 -> sekundär 2,5 Ohm umsetzen ist mehr als berechtigt: anfang der 50er hatten viele Saba-Geräte nur EIN 20cm-Chassis, z.B. Lindau WIII, W4 usw.
Bin sehr gespannt, was die Messunegn zeigen werden.
Übrigens glaube ich nun zu wissen, wie der Anbieter auf die Angabe 3,6 Ohm Sekundärimpedanz kommt. Hier ein Ausschnitt aus der BDA des Freiburg WIII:
Gemeint sind doch sicher 3 BIS 6 Ohm, nicht 3,6 - oder ?
Gruß EberhardViele Grüße
Eberhard -
Zitronenfalter postete
Hallo,
schön, daß Ihr Euch die Mühe mit den Messungen gemacht habt; das wird hoffentlich auch anderen einmal eine Hilfe sein.
Die Frage, ob die von Ivica ersteigerten Übertrager tatsächlich Primär 5k2 -> sekundär 2,5 Ohm umsetzen ist mehr als berechtigt: anfang der 50er hatten viele Saba-Geräte nur EIN 20cm-Chassis, z.B. Lindau WIII, W4 usw.
Bin sehr gespannt, was die Messunegn zeigen werden.
Übrigens glaube ich nun zu wissen, wie der Anbieter auf die Angabe 3,6 Ohm Sekundärimpedanz kommt. Hier ein Ausschnitt aus der BDA des Freiburg WIII:
Gemeint sind doch sicher 3 BIS 6 Ohm, nicht 3,6 - oder ?
sehr lustig, so kanns gehen.
Gruß EberhardGruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-
-
Die 2 AÜ`S sind eingetroffen.
sind im Vergleich schon sehr viel kleiner
Frage zur Beschriftung:
schwarz(dick) & violett: Lautdsprecherwicklung?
Rot & Blau: Anodenwicklung?
Schwarz(dünn) & klar: Gegenkopplungswicklung
Dann wäre da noch gelb?
Beim ausgebauten Trafo gibt es 2 dunkelgrüne kabel, welche verbunden sind und einfach mit Kreppband am Trafo angeklebt sind.Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
Hallo Ivica,
deine Zuordnungen sind meiner Meinung richtig. Der übrige gelbe Draht ist ein Teil (Anzapfung) der Anodenwicklung und dient bei entsprechender Beschaltung zur Brummkompensation.
Wenn du die Vergleichsmessungen machen willst speist du die 100V zwischen rot und blau ein - diese Wicklung sollte einen Gleichstromwiderstand von 500 bis 650 Ohm haben.
Dass diese Trafos erheblich kleiner sind als die Originalteile hatten wir ja erwartet, sie waren doch nur als Übergangslösung gedacht. Und ich denke, dass man auch bei der Anpassung zu einigen Zugeständnissen bereit sein muss.
Großer alter Trafo: Die beiden unter Kreppband versteckten und zusammengelöteten Drähte sind Bestandteil der Anodenwicklung - die Anodenwicklung ist verschachtelt gewickelt und dort werden die Wicklungsteile verbunden.
Gruss, Peter.Freundliche Grüsse, sagnix -
Hallo Peter,
ich habe ähnliche Messungen beim neuen AÜ wie gestern kurz durchgeführt:
Anodenwicklung (rot/blau): ca. 0,44kOhm
LS Wicklung (violett/ schwarz): ca. 8Ohm
Gegenkopplungswicklung: 54Ohm
dann habe ich der Anodenwicklung ca. 100V Wechselspannung zugeführt und folgendes gemessen:
LS Wicklung: ca. 2,75V Wechselspannung
Gegenkopplungswicklung: ca. 8,8V
mfG,
sagnix postete
Dass diese Trafos erheblich kleiner sind als die Originalteile hatten wir ja erwartet, sie waren doch nur als Übergangslösung gedacht. Und ich denke, dass man auch bei der Anpassung zu einigen Zugeständnissen bereit sein muss.
Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
Hallo Ivica,
so übel sieht das garnicht aus und dass die Gk-Wicklung etwas weniger Spannung liefert ist besser als zuviel, denn dann könnten Schwingerscheinungen auftreten.
Die Lautsprecheranpassung ist zwar nicht optimal, aber es sind dadurch keine Schäden zu befürchten. Du mußt nur auf die Polung der Gegenkopplungswickklung achten. Es wäre gut, wenn man sich auf die Farben verlassen könnte.
Gruss, Peter.
Nachsatz: ich habe hin und her kalkuliert und das Ergebnis ist leider in allen Fällen eine drastische Fehlanpassung; es ist daher bei der vorliegenden Lautsprecherkonfiguration mit stark verminderter Ausgangsleistung zu rechnen.Freundliche Grüsse, sagnix -
Beim Einbau werde ich Hilfe benötigen, das kann ich jetzt schon absehen.
Ich habe den alten Trafo vor dem Ausbau reichhaltig bebildert und kann auf alle Fälle alle Anschlüsse zurückführen. Jedoch wie ich das mit der Lötleiste am u.a. AÜ mache, ist mir noch schleierhaft.Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-
deltamike55 postete
nightbear postete
Es ist wirklich schade, dass wir bislang keinen Kontakt zu einem Trafo-Wickler hier haben.
Arbeit gibt es ja schon häufig.
Ist der "Letzte Seines Standes" da schon in den Ruhestand getreten oder gibt es irgendwo im Land noch einen?
Wir hatten vor vielen Jahren hier z.B. einen Spezialisten, der Trafos, Spulen, Drosseln und Motoren gewickelt hat, er ist dann in Rente gegangen...
Hier erwähnte ein Mitglied, dass er sich AÜ´s hat wickeln lassen. Es ist wohl eine sehr gute Firma in Oberhausen. Ich forsche mal nach der Anschrift.
Gruß, Dieter
Edit: Habe soeben mit dem Mitglied telefoniert. http://www.tubeland.de/index2.htm hat die AÜs gewickelt.
LS-Wicklung: 0,2 Ohm
GK-Wicklung: 90 Ohm
Anoden-Wicklung: 840 Ohm
bei 100V Wechselspannung an Anodenwicklung folgende Wechselspannungen an:
LS-Wicklung: 1,83V
GK-Wicklung: 10V
errechnete Windungszahlen:
Anodenwicklung 4220Wdgn,
Lautsprecherwicklung 78Wdgn,
Gegenkopplungswicklung 421Wdgn.
Mal sehen was das kostet?
mfG,
Hallo Ivica,
zu den Trafodaten gehören noch zusätzliche Angaben wie z.B. Kerngröße, in unserem Fall EI78/27 und auch die Angabe der Drahtstärken wäre erforderlich.
Zum Wickeln muss man noch die Reihenfolge in welcher die Wicklungen auf dem Spulenkörper aufgebracht sind herausfinden, damit die Verschachtelung und die Wicklungskapazitäten weitmöglicht dem Original entsprechen.
Schließlich sollte möglichst der alte Kern verwendet werden, damit nachher die magnetischen Eigenschaften in beiden Trafos identisch sind. Denn die modernen Kerne bestehen oft aus anderen, verbesserten Eisenlegierungen.
Gruss, Peter.Freundliche Grüsse, sagnix
-
Benutzer online 1
1 Besucher