Neues Projekt: Saba Freiburg 125

Hallo Ivica,

das von dir geschilderte Problem mit der Automatik hat oft mechanische Ursachen. Vorwiegend sind dies Kontaktprobleme, welche manchmal auch durch verbogene bzw. schlecht justierte Kontaktzungen hervorgerufen werden. Auch der Betätigungsmechnismus der Schaltkontakte muss leichtgängig sein und darf auch nicht in der Blende am Gehäuse klemmen.

Der eigentliche elektronische Teil der Automatikschaltung trifft keine Unterscheidung zwischen Rechts- und Links- Lauf.

Elektrisch gesehen kommen meiner Meinung nur die Widerstände R55, R56, R58 und R59 am Automatik Steuerschalter in Betracht.

Das deiner Meinung zu helle Leuchten der EL84 Endröhren ist unbedenklich solange die Heizspannung nicht über 7V liegt. Du kannst ja einfach mal die Heizspannung nachmessen und berichten.

Aufgrund der von dir in post233 angegebenen Katodenspannung (8,31V) liegt jedenfalls keine elektrische Überlastung (Überschreiten der Anodenerlustleistung) deiner Endröhren vor.

Falls du Wert darauf legst alle Klarheiten zu beseitigen empfehle ich dir folgenden Traed aus dem Forum aufzurufen. Die meiner Meinung nach sinnvollste, dort erwähnte Massnahme, ist in post003, Punkt3 zu finden - aber es lohnt sich erst bei Heizspannungen über 7V wirklich nervös zu werden; und dann dürfte ein ("Beton")Widerstand von 10, 15 oder 22 Ohm mit 10W als Abhilfe geeignet sein.

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3409

Gruss, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo!
      Wenn der langsame Suchlauf mit den mittleren Tasten funktioniert,ist der von Dir angesprochene R50 wohl ok. Wenn sich aber beim Betätigen des langsamen SL die gleiche Geschwindigkeit wie an den äusseren SL-Tasten einstellt,solltest Du den Verlauf des"Bremsstroms" prüfen. Meistens sind bei den Automatik-Modellen die Kontakte der Wippen lahm oder haengen. Andernfalls die ECL80 prüfen!

PS: Habe meinem FB14 die beiden runden HT's spendiert und dafüri eine neue Schallwand angefertigt.
      Er klang aber auch im Original schon besser als mein 11er...

Schoenen Gruß
      Hallo,

ich glaube schon, dass der FB14 etwas besser klingt als der FB11, denn schließlich hat dieser auch zwei echte Gegentaktendstufen, welche doch ein wenig mehr „Druck“ machen und vor allem ein anderes Oberwellenspektrum generieren.

Nebenbei empfinde ich die Konzeption dieser Endstufen mit der ELL80, bei der zwei Endröhrensysteme in einen Kolben gezwängt wurden, nicht wirklich ansprechend – da sieht eine Endstufe mit zwei EL95 in jedem Fall um einiges erotischer aus. Und ich frage mich warum Saba hier nicht zwei Gegentaktendstufen mit der EL84 spendiert hat, das wäre wirklich etwas kompromisslos vernünftiges gewesen und hätte seinerzeit in Verbindung mit der Motorabstimmung eine optimale Synthese von erbrachter NF-Leistung und technischer Spielerei dargestellt.

- Und meiner Meinung sind die ELL80 und erst recht die ECLL800, Röhren, welche man wirklich nicht gebraucht hätte. -

Nun bin ich leider vom Klang zur Schaltungsästhetik abgedriftet. Beides jedoch sind objektive Empfindungen, für welche es keine eindeutigen Messverfahren gibt und daher jedem Individuum die Möglichkeit einer eigenen Beurteilung offen lässt, einer Freiheit, welche uns selbst das Zeitalter der Computer noch nicht ganz nehmen konnte...

Gruß, Peter.
      sagnix postete
      Und ich frage mich warum Saba hier nicht zwei Gegentaktendstufen mit der EL84 spendiert hat, das wäre wirklich etwas kompromisslos vernünftiges gewesen und hätte seinerzeit in Verbindung mit der Motorabstimmung eine optimale Synthese von erbrachter NF-Leistung und technischer Spielerei dargestellt.
      Zwei Gegentakt Endstufen mit der EL84 hat Saba ja auch verbaut, allerdings nur in der Königin und der Baden Truhe.

Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo!
      Soweit ich weiß, besteht doch eine ELL80 elektrisch gesehen aus zwei EL95, stimmts?
      Ich denke, auch schon damals hätte die Entwicklungsabteilung Probleme bekommen, sich gegen das Produktmanagement durchzusetzen, die Endstufen separat aufzubauen. Schließlich herrschte zu diesem Zeitpunkt bestimmt auch schon der Druck, Kosten zu sparen und dies erreichte man mit der ELL80/ELL800 sicherlich.
      Aber sicher wird mir hier so mancher zustimmen mit meiner Erfahrung, daß der FB14 und seine Nachfolger rein klanglich die Nase besonders weit vorn haben.
      Nun bin ich auf meinen FB WIII gespannt, der hoffentlich noch vor dem Sommer fertig sein wird. Dann gibts einen schönen Restaurationsbericht...
      Schönen Gruß
      Hallo,

ja, die ELL80 entspricht zwei EL95; bei meiner Gerätebetrachtung meinte ich ausschließlich Tischgeräte. Ich denke, Leute welche sich damals für ein FB entschieden haben, hätten auch noch den zusätzlichen Preis für eine vernünftige Stereo Endstufe 4xEL84 bereitgestellt-vielleicht hätte man auch ein solches Gerät zusätzlich als Freiburg+ anbieten können. Wahrscheinlich gab es aber wirklich zu viele Rotstifteinengungen.

Man könnte die Diskussion über gute Geräte, Konstruktionsprinzipien und klangliche Eigenschaften ins unendliche fortsetzen, es wird aber zu keinem messbaren Ergebnis führen und es passt auch nicht mehr in den Rahmen dieses Treads.

Gruss, Peter.
      Voipman postete
      Hallo!
      Wenn der langsame Suchlauf mit den mittleren Tasten funktioniert,ist der von Dir angesprochene R50 wohl ok. Wenn sich aber beim Betätigen des langsamen SL die gleiche Geschwindigkeit wie an den äusseren SL-Tasten einstellt,solltest Du den Verlauf des"Bremsstroms" prüfen. Meistens sind bei den Automatik-Modellen die Kontakte der Wippen lahm oder haengen. Andernfalls die ECL80 prüfen!
      Ich habe den Automatik Wipp-Mechanismus mal ausgebaut. Es ist offensichtlich, dass sich da bereits jmd versucht hatte, da alle Schrauben mit der roten Schutzlackierung schon mal aufgemacht wurden.
      Kontakte habe ich alle gereingt und die Mechanik scheint so korrekt zu sein.
      Das Problem bleibt das gleiche: von rechts nach links der Skala (also die linken Tasten) funktionieren, in die andere Richtung hält der SL erst am rechten Skalenende an und pendelt sich dann auf den nächstliegenden Sender ein.
      Ein 2. ECL80 habe ich leider nicht zur Hand.

An Peter:
      das beruhigt mich. An welchem Pin liegt die Heizspannung an?
      Welchen Wert hat diese üblicherweise?
      Diese Frage hat sich erledigt: 6,3V
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Voipman postete
      Ivica, hat Dein Gerät denn jetzt verschiedene Suchlaufgeschwindigkeiten oder nicht? Prüfe bitte anhand des Schaltbildes die korrekte Funktion aller Kontakte!
      Hallo Voipman,

also ich versuche es mal genauer zu beschreiben:
      Den Unterschied zw. äusserer und innerer Taste stelle ich darin fest, dass beim Betätigen der inneren Taste (ich bleibe mit dem Finger drauf) der SL beim nächsten Sender stehen bleibt, beim Betätigen der äusseren Taste (Finger ebenfalls drauf) läuft der SL durch bis ich von der Taste ablasse und stellt dann erst auf einen Sender ein. 2 verschiedene Geschwindigkeiten kann ich eigentlich nicht feststellen.

Die Kontakte an der Wippe hatte ich überprüft und gereinigt, da ist mir nichts aufgefallen.
      In einer Richtung hält der SL bei starkem Empfang den Sender fest, dagegen in der anderen Richtung läuft der SL straight bis ans Skalenende durch.
      Ich hoffe, das einigermassen verständlich beschrieben zu haben.
      Hallo Ivica, die korrekte Funktion stellt sich so dar:
      -Taste langsamer SL kurz drücken, Automatik läuft rel. langsam zum nächsten Sender und bleibt dort stehen. Man hört ausserdem rel. deutlich das Abfallen des Haltemagneten, wenn der Sender "gefunden" wurde. Ein Festhalten des lansamen SL bewirkt, daß bei jedem "gefundenen" Sender sehr langsam übersprungen wird.
      - Taste schneller Vorlauf setzt eigentlich ein Festhalten derselben voraus.
      Damit wird mit max. Geschwindikeit die Skala durchlaufen. Ein Loslassen der
      Taste bewirkt ein Weiterlaufen in der ursprünglich gedrückten Richtung bis zum nächsten gefundenen Sender.
      Wenn Dein Gerät anders reagiert, dann mußt Du sorgfältig die Kontaktstellungen prüfen und am besten die elektrische Kontaktierung prüfen. Am besten mit dem Widerstandsmesser, oder einem Piepser.
      Ich würde empfehlen, zu allererst sämtliche Kontakte mit einem Glasfaserradierer oder einem feinen Schleifpapierstreifen komplett von allen Ablagerungen zu befreien. Danach sieht es bestimmt viel besser aus.
      Schönen Gruß
      Da fällt mir noch ein: Lollocat hatte doch auch den gleichen Fehler mit dem hochohmigen R50 und dem fehlenden "Bremsstrom", wie mein FB.
      Du solltest mal prüfen, ob durch diesen Widerstand überhaupt en Strom fließt.
      Wenn nicht, dann hast Du entweder ein Problem in den entsprechenden Kontakten der SL-Tasten oder/und im S8!
      Schönen Gruß
      Hallo Ivica,
      mess mal an der ECL80 Pin 6 die AC- Spannung einmal im Suchlauf und einmal im Schnelllauf. Im Suchlauf sollten es ca. 85V~ und im Schnelllauf 200V~ sein.
      Sind die Röhren Rö.5 EABC80 und Rö.6 ECL80 mal gegen ungebrauchte ausgetauscht worden?, wenn nicht solltest Du das mal tun. Ist die Diode E62,5C5 i.O., anderenfalls austauschen 1N40xx. Letztendlich noch die Einstellung am Automatikfilter korigieren.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Lollocat postete
      Hallo Ivica,
      mess mal an der ECL80 Pin 6 die AC- Spannung einmal im Suchlauf und einmal im Schnelllauf. Im Suchlauf sollten es ca. 85V~ und im Schnelllauf 200V~ sein.
      Sind die Röhren Rö.5 EABC80 und Rö.6 ECL80 mal gegen ungebrauchte ausgetauscht worden?, wenn nicht solltest Du das mal tun. Ist die Diode E62,5C5 i.O., anderenfalls austauschen 1N40xx. Letztendlich noch die Einstellung am Automatikfilter korigieren.
      Hallo Franz,

ich habe grade gemessen und komme auf ähnliche Werte. Eine neue ECL80 habe ich nicht, die EABC80 habe ich ohne Besserung getauscht.

Wo finde ich die Diode? Die habe ich gefunden. Ich messe ca. -17V. Stimmt das?
      Laut Plan sollten es -10V sein?

Und wie korrigiere ich den Automatikfilter?

p.s.: by the way: Gratuliere zum erfolgreichen Verkauf des FB14!
      Hallo Ivica,
      wenn das mit den Spannungen~ an Pin 6 der ECL80 stimmt, dann müsste ein merkbarer Unterschied in den Laufgeschwindigkeiten deutlich wahrnehmbar sein. Sind die Laufgeschwindigkeiten fast gleich solltest Du den Bremswiderstand R50/ 18K mal unter die Lupe nehmen, meist Hochohmig und die Beiden Schaltkontakte in der Buchse für die Fernbedienung auf durchgang prüfen.

Die -17V hinter der Diode sind ok.

Was die Einstellung am Automatikfilter betrifft ist nicht in einem Satz zu erklären, ich versuchs trotzdem mal. An der Servicebuchse/7pol von oben gesehn der zweite pin(uhrzeigersinn) mit P im Plan bezeichnet. Voltmeter anschließen, gegen Masse Gleichspannung messen. Automatik eingeschaltet, nun zu den Filterkernen, Weise Kappen FM rote AM. Von den abgeklebten Koppelschrauben lassen wir die Finger weg/(Grundeinstellung). Einen starken Sender/FM einstellen und am ersten Kern/Weis unterhalb der Koppelschraube vorsichtig nach links/rechts drehn bis die maximale Spannung an "P" ansteht. Nun die Mittigkeit am nächsten Filterkern/weis einstellen. In der Abgleichvorshrift wird dazu ein Microampermeter mit Mittelstellung 0 und 2 x 200k Widerständen in serie benötigt, ist aber nicht zwingend. Man kann das auch mit einwenig Feingefühl so einstellen, das der Widerstand der überwunden werden muss den Sender aus der exakten Position nach links und rechts rauszudrehn gleich stark ist. Das kannst Du nun mit dem zweiten Filterkern vorsichtig einstellen, bis der Gegenhalt nach beiden Seiten gleich ist. Wenn die Einstellungen exakt sind hält der Suchlauf in beiden Richtungen bei den Sendern an.

übrigens war der FB14 ein FB11, trotzdem Danke
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

stimmt ein FB 11.
      Das mit den Geschwindigkeiten musste ich bereits korrigieren, es ist sowie Voipman auch beschrieben hatte, sprich aussen schneller und innen langsamer, allerdings nur eben in einer Richtung, also von links nach rechts jagt der SL einfach durch ohne anzuhalten.

- Die Buchse muss ich noch untersuchen.
      - Eine neue ECL80 besorge ich mir noch (die scheint ja wirklich sehr beansprucht zu werden), um diese Fehlerquelle ausschliessen zu können.

Kann es sein, dass die Spule am Wippmechanismus auch schuld daran sein kann?
      Oder würde, wenn ein Defekt dort zu vermuten ist, gar nichts mehr gehen?

Das mit der Automatikfiltereinstellung hört sich heikel an. Ich glaube, das traue ich mir nicht wirklich zu, bzw. könnte ich mehr kaputtmachen als wieder richten.
      Ja Ivica, die Fehlerquellen bei der Automatik sind recht komplex, es kann auch an dem Haltemagnet liegen. z.B zuviel restmagnetismus der ein Lösen nicht zulässt, schwache einseitige Federwirkung auch ne Möglichkeit. Noch eine Möglichkeit ist das an dem Metallteil/platte was gegen den Eisenkerm des Haltemagneten geführt wird die Distanzhaltung in Form einer kleinen Messigniete oder Stellschraube keinen Abstand gewehrleistet.

Gruß "Plastik" Franz