C3g-Röhrenverstärker

      Umpolen kann man im Zweifelsfall am Stecker - nicht an der Muschel.
      Da hast Du wohl die Kanäle über Kreuz angeschlossen oder später einmal rechts un links verwechselt. Das passiert schnell, wenn man alles zusammen einlötet. Besser ist es erst einen Kanal und danach den anderen fertigzustellen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ich glaube ich habe den Fehler.

      Muss nur kurz Werkzeug suchen :)

      Edit:

      Hmm wars doch nicht.

      Bei der einen Chinch-Buchse berührte ein Stück vom Massedraht das Signal, aber das brachte nichts
      (bis darauf, dass ein vermeintlich geglaubter Wackelkontakt dieser Buchse nun weg ist ;) ).

      Wenn ich den rechten Chinch-Stecker ziehe, wird der rechte Kanal lauter (und anders rum) :?

      Irgendwie muss ich Tomaten auf den Augen haben.

      Edit2:
      Das mit "links ziehen und links lauter" liegt daran, dass mich die Bezeichnung der Neutrik-Buchse verwirrt hat. Ich dachte, dass "GR" und "GL" jeweils für links und rechts stehen. Ein Trugschluss.

      Ok, aber das dürfte ja keine Auswirkungen auf mein merkwürdiges Problem haben.
      Gruß Alexander
      Irgendwie finde ich den "Fehler" nicht.

      Ich habe jetzt mal die Verbindung von Pin 2 und 5 (Gitter3 und Kathode) anders verlegt,
      da ich dachte, dass da vielleicht das Signal induziert wird.
      Wars leider nicht.

      Es ist jetzt nicht so, dass ich kein Stereo habe, aber die Trennung ist nicht perfekt
      und teilweise gibt das unschöne Ergebnisse.
      Es hört sich nicht nach "links und rechts", sondern eher nach "mitte-links und mitte-rechts" an.

      Ich höre gerade ein frühes Beatles-Album in ping-pong-Stereo und es hört sich auch nach Stereo an.
      Sobald einen Kanal rausziehe, wird die Gesamtlautstärke geringer und ich kann diesen Kanal auf beiden hören.
      Sind die Koppelelkos C8 und C9 vielleicht nicht groß genug und das Signal nimmt zu großen Einfluss auf die Betriebsspannung?

      Bei den Beatles-ping-pong-stereo Alben ist der kleine Fehler gar nicht mal so schlecht, da der Stereo-Effekt nicht so groß ist ;)
      Gruß Alexander
      Hallo Alexander,
      vielleicht bringst Du doch lieber mal ein Bild Deines Aufbaus, sonst kann hier nur geraten werden...
      Mit welcher Quelle wird der KH-Verstärker denn angesteuert, welches Kabel kommt zum Einsatz usw. ??

      Was passiert, wenn Du eine Röhre entfernst - dann sollte ja auf jeden Fall der entsprechende Kanal schweigen.

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Eberhard,

      gut, ich stelle dann morgen mal ein paar Bilder ein.

      Betrieben habe ich den Verstärker hauptsächlich per PC (Klinke->Chinch-Kabel),
      da ich so schnell verschiedene Lieder zum Testen auswählen kann.
      Direkt vom CD-Player (Chinch-Kabel) ändert sich aber auch nichts.

      Wenn ich die Röhre im rechten Kanal ziehe und nur den linken Chinchstecker anschließe,
      dann höre ich zu 80% Musik links im Kopfhörer, aber auch ein wenig rechts.
      Schließe ich nur den rechten Chinchstecker an, höre ich gar nichts.
      Gruß Alexander
      Ob ich jetzt den rechten Chinch-Stecker links oder den linken Chinchstecker rechts anschließe ist egal.
      Es sind dann halt nur die Kanäle vertauscht.

      Wenn jetzt nur eine Röhre gesteckt ist, ich aber dennoch ein Signal im anderen Kanal wahrnehme,
      muss ja irgendwo was übersprechen.
      Da werde ich morgen mal in der Richtung weiter suchen.
      Gruß Alexander
      ?

      Nochmal,

      beide Chinch-Stecker sind angeschlossen.

      Im linken Kanal ziehe ich die Röhre und das Signal vom linken Chinch-Stecker kommt nicht mehr im Kopfhörer an. Weder im linken Ohrhörer, noch spricht es in den Anderen über.
      Das rechte Signal wird natürlich verstärkt und erklingt im rechten Ohröhrer, aber auch im linken Ohrhörer!! Dies zwar weniger als im Rechten, aber immerhin.

      Und das werde ich morgen weiter untersuchen.

      Ich hoffe wir verstehen uns bald :)
      Gruß Alexander
      Hallo Alexander und Heino,
      dann müßte der Fehler doch hinter der/den Röhre(n) sitzen, oder ?

      Miß doch einmal bei ausgeschaltetem Gerät und ausgestecktem Hörer, wie hoch der Widerstand von jedem Ausgang nach Masse ist und wie zwischen den Ausgängen - er sollte etwa 20k betragen, da von jedem Ausgang nach Masse ein 10k-Widerstand liegt.

      Die Ausgangsbuchse ist eine Klinkenbuchse 6,3 mm Stereo ?

      Gruß Eberhard
      (der auf Fotos gespannt ist...)
      Viele Grüße
      Eberhard
      Moin Eberhard,

      genau, der Fehler muss hinter der Röhre sitzen und das werde ich durch gezieltes Ablöten von Teilen nachher auch weiter einkreisen.

      Der Widerstand am Ausgang stimmt (das hatte ich sogar vorher schon mal nachgeprüft).
      Ansonsten passen alle anderen Widerstände auch.

      Meine Vermutung geht in die Richtung, dass irgendwas in eine Signalleitung wieder einstreut
      oder über die Betriebsspannung überträgt sich was.

      Nebenbei:
      Der erste Siebelko ist ein 47µF Typ.
      Die Siebung ist in Ordnung und vorallem habe ich da ein Wenig mehr Platz.

      Ich muss nur mal kurz in die Stadt, aber danach gibts schon noch die Bilder :)
      Gruß Alexander
      Alexander - ich sehe schon , das wird eine endlose Sucherei, besonders, wenn es mehr als ein Fehler ist. Mein Vorschlag daher: Alle Schaltelemente (Widertstände und Kondensatoren) wieder auslöten und die Schaltung neu aufbauen und zwar erst den einen Kanal, dann den anderen. Das ist an einem Abend erledigt und dann funktioniert es. Bei der Suche kann es noch Wochen dauern ohne Ergebnis! Auf ans Werk!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Moin Heino,

      das werde ich wohl machen, da ich den Aufbau selber nicht so glücklich finde.

      In der Zwischenzeit mal ein/zwei Photos von außen (von unten dann erst, wenns neu ist ;) :(







      Die Seiten werden noch mit Holz verkleidet und von unten kommt dann auch noch ein Schutz
      (damit man im Betrieb nicht reingreifen kann).
      Achja, eine Trafohaube bekommt er natürlich auch noch :)
      Gruß Alexander
      Danke!

      Aber was soll ich mit einer XLR-Buchse machen?
      Mein Kopfhörer hat doch nur eine normale 6,3mm Stereo-Buchse.

      Ich finde die Neutrik wegen der Verriegelung auch nicht so super,
      aber das war die einzig Gute bei Reichelt.
      Zudem kann ich hier einstellen, ob sie auf Masse liegt oder von dieser isoliert ist.
      Gruß Alexander
      Moin moin,

      ich habe jetzt meinen kleinen Verstärker nochmal neu verdrahtet und es sieht doch jetzt schon viel sauberer aus als vorher :)

      Nach einem kurzen Test habe ich gemerkt, dass das leichte Zischeln/Verzerren weg ist (kann aber auch nur Zufall gewesen sein).

      Was immer noch nervt ist das Übersprechen.

      Beispiel:
      Nur der rechte Kanal ist aktiv.
      Der linke Chinch-Stecker ist draußen, die linke Röhre ist gezogen, der linke Anodenwiderstand
      ist abgelötet und es ist sogar alles vom linken Pin der Neutrik-Buchse abgelötet.
      Da darf also überhaupt nichts ankommen.
      Und dennoch habe ich ein wunderbares Signal auf meinem linken Ohrhörer (nur leicht schwächer als in der rechten Ohrmuschel).

      Am Kopfhörer liegt es auch nicht, denn es passiert sowohl beim Beyerdynamic, als auch bei meinem Sennheiser.

      Später überprüfe ich mal die Neutrik-Buchse, aber erstmal ruft der Lenkungsdämpfer meines Wagens ;)
      Gruß Alexander
    • Benutzer online 1

      1 Besucher