Wildbad 125
-
-
Hallo die Runde,
Ralf hat zwei PL95 am laufen. Die PL95 möchte gerne 4,5 V Wechsel- oder Gleichspannung bei 0,3A Serienheizung haben.
Geben wir der Sache 10% Toleranz, ist die Obergrenze 4,95V also rund 5V.
7 Volt sind da schon etwas reichlich, die Röhre wird dann nicht in den Grenzen ihrer Spezifikation betrieben und wird vermutlich etwas früher den Dienst quittieren.
Bei 6,3 Volt Heizung im Radio müssen am Vorwiderstand 1,8V abfallen -> Vorwiderstand = 6 Ohm pro Röhre, wenn jetzt 0,5 Volt mehr im Heizkreis liegen, ändert man den Rv auf ca. 7,5 Ohm jeweils ca. 1W) und gut ist - Wo ist das Problem?
Bei der Diskussion ob im Heitkreis 7 Volt, 6,8 oder 6,3 sind, ist wie immer ganz entscheidend, WOMIT wurde WAS gemessen.Achim -
-
-
-
-
-
So, das Radio ist endlich fertig. So wie ich nach komme.
Nun ich habe als erstes das Radio zerlegt, alle Kondensatoren getauscht und gründlichst gereinigt. Dann habe ich das Chassis lackiert, denn anders ging der widerliche Nikotingeruch nicht weg.
Die Schallwand habe ich gewaschen und die Lautsprecher so gut wie es ging vom gestank und natürlich dem Dreck gereinigt.
Alle Birnchen, Siebelko und den Gleichrichter getauscht.
Den Frontbereich wo unter den Tasten der dunkle Streifen ist habe ich erst mit Stahlwolle geschliffen, Nussbaum dunkel nachgebeizt und mit einer Hauchdünnen Schicht Klarlack versiegelt.
Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen.
Nun muss ich noch Nachgleichen, bzw wurde hier denke ich versucht auf 108mhz zu erweitern.
Wie gleiche ich nach?`
Hier das Ergebnis: Die EM84 ist Nos
Leider etwas verwackelt das letzte Foto. Innenraum Bilder kommen noch, ich muss schließlich eh nochmal ran.
Lieben Gruß
RalfGruß Ralf -
-
Er will die Erweiterung rückgängig machen. Ralf, nimm die Abgleichanweisung und geh in der dort angegebenen Reihenfolge mit der Abstimmung der Trimmer im UKW-Kästchen vor. Das geht auch nur mit dem magischen Auge. Spulenkerne läßt Du in Ruhe, die wird wohl der Vorbesitzer auch nicht berührt haben. Es handelt sich auch nur um einen kern der Abstimmstange. Also: Vorsichtig nur mit den beiden Trimmern, der Skala und der Rändelschraube!Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
Hallo Achim,
ich denke er wurde erweitert, was furchtbar schief ging.
Ich will es rückgängig machen. Das kann so nicht bleiben, den 98 mhz ist hier der letzte gute Sender: SWR 3
Darüber nur noch ramsch. Und ich bekomm alle anderen guten unter 98 nicht mehr rein. An der ECC85 liegt es nicht, tauschen brachte kein Ergebnis.
ich denke ich reinige zuerst das Variometer. Aber ich weiß immernoch nicht richtig wie ich es ausbaue.
Der Klang ist super! ich habe ja in der Wildbad und Villingen Reihe meine Leidenschaft, sowie die 125er Reihe, und im Vergleich zu Wildbad 7,w und 8, klingt das 125 am besten, wobei der 7ner und 8er ausgewogener ist.
Zum Nikotin:
so sah das ganze Gerät vorher aus. Ich habe mich wirklich bemüht und ewig geputz. Trotzdem riecht es noch etwas wenn es warm wird. Der Geruch muss wohl einfach verfliegen, habe sogar wenn es aus ist duftkissen drinnen.
Lieben Gruß
RalfGruß Ralf -
-
-
Ausbauen!
Du mußt das Teil nur vorsichtig aus den zwei Federn der Halterung an der Oberseite hebeln. Und dann den Glasstab vorsichtig rausziehen.
Ohne Gewalteinwirkung!!
Dann machst Du ein gutes Foto (ein scharfes!! Macroeinstellung! Blende 8, 800x600 Pixel)und stellst es hier ein.
Am Besten noch ein Metermaß daneben.
So wie hier (Post 005):
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3653
Gruß ChristophMade in Western Germany! -
-
-
-
-
-