Meersburg 7 Automatic Impressionen

      Hallo,

      ich habe in den letzten Wochen ein altes Meersburg 7 Radio restauriert.
      Im Großen und Ganzen reichte eine intensive Reinigungsaktion sowie ein radikaler Kondensatorentausch aus. Ein paar kleinere kosmetische Reparaturen sind noch vonnöten, außerdem habe ich noch ein Brummproblem, das ich vllt später mal hier im Forum thematisieren werde.
      Das defekte Zahnrad für die Automatik bekomme ich demnächst von Franz (Lollocat). Vielen Dank für die Hilfe, Franz!

      Hier nun ein paar Photos:

































      Datumsstempel auf der UKW-Blechbüchse: 6. Sep 1956



      Gerätenummer

      Viele Grüße
      Michael
      Nachtrag: Noch ein paar Photos von der Unterseite des Chassis.



      Auch mit radialen Kondensatoren kann man gut arbeiten. Die Beinchen habe ich mit verzinntem Kupferdraht verlängert, mit Schrumpfschlauch überzogen und dann mit großzügigem Biegeradius umgebogen. Man sollte nur aufpassen, die Beinchen nicht zu sehr axial zu belasten, sonst hat man sie schnell abgedreht.





      Die Unterbringung der neuen Motorkondensatoren ist nicht ganz einfach. Die beiden obigen Photos können vielleicht dem ein oder anderen als Inspiration dienen.



      Das Suchlaufgetriebe mit den beiden Zahnrädern von Franz. Die Schmierung mit Silikonfett folgt noch, aber auch so läuft es nach der Verspannung der Zahnflanken wieder sehr sauber.

      Gruß
      Michael
      Hallo Michael,

      so sieht das Getriebe wieder vorbildlich aus.
      Wenn Du beim Schmieren bist, vergiss all die Seilrollen des Skalenantriebs nicht - das entlastet den Motor und das Getriebe. Und vor dem Schmieren wäre etwas Sicherungslack an den Schrauben von Motor und Getriebe anzuraten.
      Dann kannst Du das Thema für viele Jahre vergessen :)

      edit: jetzt am richtigen Display seh ich, da ist ja (neuer) Sicherungslack drauf...
      Achim
      Hi Michael,
      bin von deiner Art und Weise des Photografierens fast noch mehr angetan als von Deiem tollen Meersburgschlachtschiff.
      Gestochen scharfe Pics selbst in Nahaufnahme uns dazu noch im Interieur aufgenommen.
      Ich muss immer die ganze kamera füllen die Hälfte der Pics sind meist Müll,- offensichtlich bekomme ich es nicht gebacken die cam richtig einzustellen.
      nightbear postete

      Und vor dem Schmieren wäre etwas Sicherungslack an den Schrauben von Motor und Getriebe anzuraten.
      Dann kannst Du das Thema für viele Jahre vergessen :)

      edit: jetzt am richtigen Display seh ich, da ist ja (neuer) Sicherungslack drauf...
      Ich glaube das täuscht, das ist tatsächlich noch der alte Lack. Ich habe aber auch nur die nötigsten Schrauben gelöst (und das waren erfreulich wenige).

      Gruß
      Michael
      Droitwich postete
      Hi Michael,
      bin von deiner Art und Weise des Photografierens fast noch mehr angetan als von Deiem tollen Meersburgschlachtschiff.
      Gestochen scharfe Pics selbst in Nahaufnahme uns dazu noch im Interieur aufgenommen.
      Ich muss immer die ganze kamera füllen die Hälfte der Pics sind meist Müll,- offensichtlich bekomme ich es nicht gebacken die cam richtig einzustellen.
      Danke! Die Bilder sind alle Freihand mit einer älteren Canon Ixus 50 aufgenommen. Bei guten Lichtverhältnissen kann man im Makromodus schon gar nicht mehr viel falsch machen. Für die Aufnahmen ohne Fremdlicht braucht man eine ruhige Hand und ISO-100, sonst gibts Bildrauschen.
      Dass nach einer Photosession mindestens die Hälfte der Bilder im Müll landet und hier nur die besten präsentiert werden verspricht sich aber fast von selbst ;)

      Gruß
      Michael
      Hier noch eine Liste der Teer- und Elektrolytkondensatoren beim Meersburg 7 Chassis:

      25nF 125V DC |||
      10nF 250V DC |
      100nF 125V DC |||||
      50nF 125V DC |||||
      16nF 125V DC |
      500pF 500 AC |
      25nF 125V DC mit Abschirmung |
      25nF 500V DC |
      50nF 500V DC |
      350nF 500V AC (Motorkondensator) |
      400nF 370V AC (Motorkondensator) |
      2*5nF 500V AC (Y-Kondensator) |
      25nF 250V AC (X-Kondensator) |

      Die Abschirmung kann man sich bei den heutigen Baugrößen wohl sparen. Im Schaltbild ist die äußere Wicklungslage gekennzeichnet und zeigt möglichst immer gegen Masse.
      Die X- und Y-Kondensatoren sollte man auf jeden Fall auch durch solche ersetzen! Desweiteren gilt es unbedingt die Spannungsfestigkeit zu beachten, v.a. bei "AC" Angaben.

      Elkos:

      5uF 70/80V DC |
      4uF 350/385V DC |
      2uF 350/385V DC ||
      50uF 30/35V DC |
      50uF 12/15V DC |
      2uF 350V DC |
      100uF 12V DC |
      16uF 350/385V DC schaltfest |
      32uF 350/385V DC |
      2*50uF 350/385V DC (der Alubecherelko) |
      10uF ?V DC bipolar |

      Ich hoffe ich habe keinen vergessen.
      Die Teerkondensatoren sollte man alle austauschen, die Elkos sind aber meist in einem besseren Zustand als man heutzutage erwarten würde.

      Gruß
      Michael