Hallo liebe Saba Freunde,
wie schon im anderen Thread angesprochen, habe ich nach der Restauration meines Meersburg 7 Chassis noch ein kleines Brummproblem, welches ich hier thematisieren möchte.
Nach dem Tausch aller Teerkondensatoren hatte ich ein monotones 50Hz-Brummen auf den Lautsprechern. Das Brummen hat seinen Ursprung eindeutig im NF-Bereich: Beim Drehen am Lautstärkeregler ändert sich nichts, der Bass-Regler führt zu einer Dämpfung, nach dem Ziehen der EF86 ist es ganz weg.
Nach einigem Rumprobieren konnte ich das Brummen immerhin auf die Gittervorspannung der EF86 zurückführen. Nochmal eins weiter bin ich bei R58 gelandet; über diesen Widerstand wird, so wie ich das verstanden habe, die EF86 im Suchlauf stumm geschaltet. Der letzte Stand ist der 6M Widerstand R49. Wenn ich diesen einseitig ablöte, dann ist das Brummen weg.
Interessanterweise läuft das Radio auch mit abgetrenntem R49 einwandfrei. Der Suchlauf funktioniert und auch die Stummschaltung läuft (über das Poti P4). Als einziges fällt mir auf, dass der Suchlauf im UKW Bereich nur schwer über starke Sender drüberkommt, ich muss also kurz den Zwangslauf antippen damit der Suchlauf in Schwung kommt.
Hat jemand eine Idee was die Kombination R49 und C68 in der Schaltung bewirkt? Welche Spannung muss ich am Punkt "a" (geht direkt auf eine Trafowicklung) messen?
Hier nochmal der komplette Schaltplan (ca. 1 MB):
mkamper.de/temp/Saba_Meersburg_7-Schaltplan.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Michael
wie schon im anderen Thread angesprochen, habe ich nach der Restauration meines Meersburg 7 Chassis noch ein kleines Brummproblem, welches ich hier thematisieren möchte.
Nach dem Tausch aller Teerkondensatoren hatte ich ein monotones 50Hz-Brummen auf den Lautsprechern. Das Brummen hat seinen Ursprung eindeutig im NF-Bereich: Beim Drehen am Lautstärkeregler ändert sich nichts, der Bass-Regler führt zu einer Dämpfung, nach dem Ziehen der EF86 ist es ganz weg.
Nach einigem Rumprobieren konnte ich das Brummen immerhin auf die Gittervorspannung der EF86 zurückführen. Nochmal eins weiter bin ich bei R58 gelandet; über diesen Widerstand wird, so wie ich das verstanden habe, die EF86 im Suchlauf stumm geschaltet. Der letzte Stand ist der 6M Widerstand R49. Wenn ich diesen einseitig ablöte, dann ist das Brummen weg.
Interessanterweise läuft das Radio auch mit abgetrenntem R49 einwandfrei. Der Suchlauf funktioniert und auch die Stummschaltung läuft (über das Poti P4). Als einziges fällt mir auf, dass der Suchlauf im UKW Bereich nur schwer über starke Sender drüberkommt, ich muss also kurz den Zwangslauf antippen damit der Suchlauf in Schwung kommt.
Hat jemand eine Idee was die Kombination R49 und C68 in der Schaltung bewirkt? Welche Spannung muss ich am Punkt "a" (geht direkt auf eine Trafowicklung) messen?
Hier nochmal der komplette Schaltplan (ca. 1 MB):
mkamper.de/temp/Saba_Meersburg_7-Schaltplan.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Michael