Wildbad 125

      So da dass Wildbad W5 fertig und ich Urlaub habe mache ich mich nun an das 125. Erste Bestandsaufnahme:

      - Äußerlich Optisch noch recht gut in Schuss. Lack hat ein paar kleine Kratzer aber nichts schlimmes.
      - Innen total verstaubt (sowas dreckiges hatte ich noch nie). Stand wohl über Jahre auf dem Dachboden (laut Verkäuferin)
      - Technisch nicht prüfbar, da der Ein/Aus Schalter auf dem Chassis festgefressen ist und sich keinen mm bewegt. Das Seil ist total ausgeleiert und der Ein/Aus Schalter auf der Front somit ohne Funktion
      - Der Höhenregler bewegt sich keinen mm
      - Das Schaltaggregat ist recht schwergängig. V.a. die UKW Taste.

      Da meine Schwester schon alles für den Urlaub gepackt hat (die fahren morgen Vormittag) kann ich im Moment keine schönen Bilder machen und warte deshalb mit dem weiteren Vorgehen bis ich die Kamera meines Vaters habe (der dürfte in ein paar Stunden von der Arbeit kommen, ich hoffe der leiht die mir mal für eine Woche). Einen kleinen Vorgeschmack gibt es dennoch, geschossen mit der besch...eidenen Kamera in meinem Smartphone:


      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hehe. Ja an dem Ding hätten die Insektenexperten ihren Spaß. Ich habe bei einer sehr groben Reinigung mit dem Pinsel nach der zehnten toten Spinne aufgehört zu zählen. Ich habe den Schalter mal ordenlich mit Kontakt61 eingesprüht und siehe da, er bewegt sich wieder und schaltet. Das UWK Seil ist gerissen, doch auf Mittelwelle konnte ich einige Sender empfangen. Ich "freue" mich jetzt schon aufs Seil aufspannen :rolleyes:. Die Garantiekarte wurde vom Händler leider nicht gestempelt. Schade, hätte gerne gewusst wo das Radio ursprünglich mal herkam.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Naja die Karte habe ich ja, ich weiß nur nicht, wo ich das Gerät hinbringen soll (der Händlerstempel fehlt ja).
      Nungut ich habe das Chassis mal ausgebaut und die Unterseite ist in erstaunlich gutem Zustand. 2-3 Spinnenweben aber sonst nichts ernstes. Allerdings verstehe ich die Stereo/Mono anzeige auf der Front nicht, denn das Gerät hat nur eine EL84 und nur einen AÜ wie soll da Stereo raus kommen? Der Höhenregler lässt sich zwar mit ein wenig Kraft bewegen, aber ist viel zu schwergänig. Hier hilft wohl nur ausbauen, verharztes Öl entfernen, neu Ölen und einbauen. Ich hoffe ich bekomme das Schaltaggregat wieder schön leicht gangbar ohne dies Auszubauen, denn wie ich mich so kenne bekomme ich das nicht wieder rein. Zum Glück gibt es auf der Oberseite und hinter dem Skalenglas jeweils eine Serviceluke. Ansonsten ist das Chassis sehr übersichtlich.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Stereo, kommt da raus, wenn du einen Zusatzverstärker den es von Saba gab anschließt! Der ergänzt das Gerät dann dementsprechend.

      Das Gerät selber kann nur Mono, deshalb ist es auch Still wenn man Stereo drückt.

      Wohlgemerkt rüstet der Verstäker Stereo TA nach und nicht UKW

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      Ah ok. Ich habe vorhin bestimmt 20 Minuten versucht den Rechten Drehkopf zu entfernen doch die eine Madenschraube lässt sich einfach nicht drehen bzw der Schraubendreher rutscht ab (habe bereits 3 verschiedene probiert). Ich bekomme noch ne Krise >:(. Sprühöl, Rostlöser etc.. keine Wirkung.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Der vordere kleine

      Ich rutsche irgendwie immer von der Schraube ab (glaube ich zumindest, man sieht ja nicht viel). Sowas hatte ich echt noch nicht. Fön werde ich nacher mal testen.
      //edit: OK ich habe das Schwungrad und den Sprengring hinten abbekommen und konnte so den Knopf ein wenig nach vorne ziehen. Da war schon jemand vor mir dran und zwar mit roher Gewalt. Die eine Seite der Madenschraube ist rausgebrochen (deswegen bekomme ich keinen Halt). Zumdem ist die Plastrikführung im Knopf gebrochen. Ich habe keine Ahnung, wie ich den Knopf da raus bekomme
      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,

      der hintere Knopf wäre günstiger gewesen, aber was solls, es ist nun mal der vordere, also müssen wir uns mal mit Deinem Problem beschäftigen. Das gleiche Dilemma hatte ich auch schon, es gibt nur eine Möglichkeit: mit roher Gewalt. Zuerst entfernst Du Messingring- und Blende, denn die sind unersetzlich. Danach nimmst Du eine Zange und brichst den Knopf Stück für Stück ab. Ich schau mal in meinen Container, ein solcher Knopf sollte sich eigentlich finden lassen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      So ich habe mittels Fön und einem Messer die Messingteile schnell entfernt gehabt. Den Knopf habe ich solange mit dem Micromot (sowas wie Dremel nur von Proxxon) bearbeitet, bis er abfiel. Dann kanns ja morgen weitergehn, heute mach ich nix mehr.

      //Edit: Vielen Dank Otto
      Gruß Julin
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Nun ist es leider zu spät aber vermutlich bei einem mehr oder minder demolierten Knopf egal...

      Ich würde versuchen, die Madenschraube auszubohren. Ist ein Teil weggebrochen, kann man schlecht mit einem Bohrer ansetzen. Da sind dann Geräte wie Dremel oder Proxxon interessant mit eingespanntem Fräser. Ich habe mal einige Fräser vor vielen Jahren von einer Zahnärztin bekommen, recht brauchbar für solche Zwecke. Damit habe ich schon einige scheinbar unlösbare Probleme gelöst. Manchmal habe ich auch wieder einen brauchbaren Schlitz in eine abgerissene Schraube bekommen und dann ging es doch mit Wärme und Kriechöl/Rostlöser.
      Bewegt sich die Schraube schon etwas, hat man halb gewonnen. Dann nicht mit Gewalt arbeiten, sondern mit der Zeit und den chemischen Helferlein. Die Schraube immer wieder vor- und zurückdrehen. Mit der Zeit wird der Bereich, in der sich die Schraube gefahlos drehen lässt, immer größer, bis man sie ganz draußen hat. Erfahrungsgemäß sind das manchmal nur einige Minuten, eher Stunden oder Tage.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So nach langer Pause widme ich mich nun wieder dem Wildbad. Ich versuche gerade den Ein/Aus Schalter wieder gangbar zu machen, doch der verhakt sich andauert, sodass ich den wohl ersetzten muss. Ich habe noch einen einpoligen Seilschalter da. Reicht dieser aus oder müssen es wirklich 3 Pole sein? Ich verstehe nicht, wozu S2" dient, denn wenn vor dem Trafo keine Spannung anliegt, ist hinter dem Trafo doch auch nichts. Reicht es nicht einfach eine Phase zu schalten?:


      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian