Freudenstadt 125 Kanal defekt

      Das sehe ich ein! Habe nun eine Liste mit den auszutauschenden Elkos. Ich werde sie später posten. Der Ero-Elko am Trafo hat die Werte 2x 4700 Pf/ 500 Volt. Er liegt mit einem Draht auf Gehäuse/ Masse und und hat zwei Drähte richtung Trafo..? Weiß jemand, wo der zu bekommen ist?

      Dank!!

      Christian
      mats postete
      Das sehe ich ein! Habe nun eine Liste mit den auszutauschenden Elkos. Ich werde sie später posten. Der Ero-Elko am Trafo hat die Werte 2x 4700 Pf/ 500 Volt. Er liegt mit einem Draht auf Gehäuse/ Masse und und hat zwei Drähte richtung Trafo..? Weiß jemand, wo der zu bekommen ist?

      Dank!!

      Christian
      Hi Christian,

      ja der muss als allererster raus, soviel habe ich als Laie begriffen:
      das ist der Entstörkondensator und wenn der durchschlägt, haste Saft aufm Chassis: Lebensgefahr!

      Hier ein Link: https://www.buerklin.com/

      Zweipol-XY-Entstörkondensatoren Typ FTCAP J 306 C-A (D105.890)

      Den hier verwende ich immer und kostet beim Bürklin 1,31€ /Stück (ab 10 nur 1,09€) zzgl. Mwst.

      Wenn Du ihn nicht herkriegen solltest, laß es mich wissen.
      Ich wohne in München und bin in 10 min. mit dem Radl beim Bürklin.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      So, jetzt suche ich schon seit über zwei stunden nach austauschelko im Netz. Die Ero Elkos sind problemlos zu bekommen aber z.B. der Frako- Elko (auf der Abb. im roten Kreis) mit 2 MF und 350/385 Volt, sowie der silbergrüne Saba-Elko (auf meiner Abb. über dem eingekreisten Frako) mit den Werten 5 MF/80 Volt und der silberfarbene mit den Werten 100 MF und 12/15 Volt finde ich nicht.

      Anbei die Auflistung der bisherigen Wechselempfehlungen. Für die rot markierten wäre dankbar für einen Bezugsquellentipp.

      Danke!
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/elko.pdf
      mats postete
      So, jetzt suche ich schon seit über zwei stunden nach austauschelko im Netz. Die Ero Elkos sind problemlos zu bekommen aber z.B. der Frako- Elko (auf der Abb. im roten Kreis) mit 2 MF und 350/385 Volt, sowie der silbergrüne Saba-Elko (auf meiner Abb. über dem eingekreisten Frako) mit den Werten 5 MF/80 Volt und der silberfarbene mit den Werten 100 MF und 12/15 Volt finde ich nicht.

      Anbei die Auflistung der bisherigen Wechselempfehlungen. Für die rot markierten wäre dankbar für einen Bezugsquellentipp.

      Danke!
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/elko.pdf
      Hallo Christian,

      statt des 2µF/350v kannst Du den handelsüblicheren 2,2µF/350V bzw. statt des 5µF den 4,7µF nehmen.
      100µF ist ein sehr gängiger Wert. Die Spannungsfestigkeit kann wie oben bereits erwähnt höher sein, sprich 100µF/100V...
      Alle Elkos kriegst Du bei Bürklin bzw. auch bei Volker (antikradio).
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Die Elkos kannst du, wie Ivica schon erwähnt hat bei Volker kaufen. Wenn du sie da nicht bekommst, aber auch bei Conrad oder Reichelt (ich würde zu Reichelt tendieren, da dort alles nur die Hälfte, manchmal sogar ein Drittel von dem kostet, was bei bei Conrad kostet).

      Die bei der Liste rot markierten Wimas kannst du auch gegen die von Volker tauschen. Der Name der Kondensatoren ist egal, hauptdsache, der Wert und die Spannungsfestigkeit stimmen.


      Nebenbei: UKW Stereo gab es erst ab dem Freudenstadt 14 und auch da nur mit entsprechendem Stereo Decoder.

      Viele Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Eine kleine Zwischenbemerkung halte ich an dieser Stelle für angebracht:

      Da nicht auszuschließen ist, dass in Zukunft andere Leser diesen Thread lesen, sollten wir uns unbedingt an ein Mindestmass an Präzision bei der Terminologie und bei Maßeinheiten halten.

      So gibt es beispilelsweise keine "Kondis" in Rundfunkgeräten. Kondensatoren hingegen schon. Geht es um Kondensatoren, sollte zwischen Elektrolytkondensatoren und anderen Kondensatortypen tunlichst sauber unterschieden werden.
      Den weiter oben erwähnten "Elko mit 4700pF 500V" gibt es im Radio nicht.
      Schließlich sind auch die Maßeinheiten eine kurze Überlegung wert. MF sind Megafarad, was sicher nicht gemeint war.

      Mir geht es nicht um sinnlose Penibilität, aber wir sollten brauchbare Informationen für andere Hilfesuchende produzieren. Anderenfalls handelt es sich um unbrauchbare Stammtisch- oder Sandkastenplaudereien.
      Achim
      Hallo Achim,

      berechtigter Einwand und keine Erbsenzählerei.
      Danke für die Ermahnung zur Präzision.

      "...Da nicht auszuschließen ist, dass in Zukunft andere Leser diesen Thread lesen..."

      Gerade dies sollte man bei Erstellung eines Beitrags bzw. einer Antwort immer vor Augen haben. (Man vergißt das sehr gerne im Eifer des Gefechts).

      We try harder!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Du hast Recht Achim.

      falsche Begriffe können zu Missverständnissen führen. Werde mich in Zukunft daran halten. Ich habe 1µF mit 1MF gleichgesetzt, das war wohl nicht richtig, ich habe das Zeichen "µ" nicht auf meiner Tastatur gefunden. Im Netz wird allerdings die Größe 1MF mit einem Millifarad angegeben. Was stimmt denn jetzt?
      Anbei ein Bild vom Kondensator mit der unmöglichen Größe, Stimmt da was nicht oder gehört der hier nicht rein?
      Hallo Christian,

      der gezeigte Kondensator ist ein Folienkondensator (Entstörung, heute nur noch selbstheilende Modelle der Typen Y1 bzw. X1 zulässig) mit zwei mal 4700 pF (Picofarad).

      Das Präfix "m" steht für Milli (= 1 Tausendstel, siehe z.B. mA), während M für Mega (1Mio) steht.
      Verwechslungen können hier fatal sein, nicht nur in der Medizin ;)

      Wenn Du mal nicht sicher bist, schau lieber vorher kurz bei Wikipedia nach oder einfach Google bemühen...

      Ebenso bei Bezeichnungen etc. - Sätze wie "Als ich den Kondi an den Bananenstecker gehalten habe, hat die Birne gebrannt und das schwarze Ding ist abgeraucht" wollen wir möglichst vermeiden. Dafür gibt es ja auch Foren.
      Achim
      Hallo Christian,

      http://www.convertworld.com/de/elektrische-kapazitat/Picofarad.html

      anbei ein Link zur Umrechnung von Kapazitäten.

      µ = mikro
      p = pico

      Beim abgebildeten Kondensator handelt es sich um einen 2 x 4700pF/500V Entstörkondensator, den Du wie im Post 022 beschrieben durch folgenden Kondensator tauschen kannst:

      Zweipol-XY-Entstörkondensatoren Typ FTCAP J 306 C-A (D105.890)

      Der muß auf alle Fälle sofort ersetzt werden, denn es sieht so aus, als wäre die Teermasse bereits am Auslaufen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      nightbear postete
      ...der gezeigte Kondensator ist ein Folienkondensator (Entstörung, heute nur noch selbstheilende Modelle der Typen Y1 bzw. X1 zulässig) mit zwei mal 4700 pF...
      Beim Freudenstadt 125 sitzen die beiden 4700pF Entstörkondensatoren ja direkt an den ~ Anschlüssen des Gleichrichters, also NACH dem Netztrafo.

      Kann er hier nicht normale Folienkondensatoren (z. B. WIMA FKP1, 4700pF/1250V-) einsetzen?

      Irgendwo steht hier im Forum doch geschrieben, dass X1 und Y1 Kondensatoren nur VOR dem Netztrafo verwendet werden müssen.

      Stimmt das so noch alles?
      Hallo Tobi und Achim.
      In diesem Falle hat Tobi recht. Aber, es sind an diesen Stellen vor und nach dem Netztrafo Sicherheitsrelevante Bauteile um die es geht.
      Es ist keine Ruege, aber wenn man meint sowwas machen zu muessen, muss das so aussehen:








      und das Teil was dazu passt: WIMA FKP1



      Das Schaltbild zeigt. 235 Volt eff als Spannung am Trafo dort wo die Kondensatoren liegen.
      es reichen also 400Volt eff der FKP1 630DC/ 400Veff aus.

      Jetzt kann das jedermann uberpruefen ob das wahr ist!

      Ansonnsten ist das lobend zu erwaehnen, was Tobi macht!

      hans
      EDIT: da waren halt mehrere am Arbeiten! Das Schaltbild ist nicht meins!
      Hallo Peter,

      beame doch das Schaltbild, wenn es Dir vorliegt, in den Downloadbereich, dann haben wir eine Lücke weniger. :)

      Hallo Hans,

      aus diesem Grund habe ich auch die Empfehlung, FKP (1) zu verwenden, ausdrücklich wiederholt! Da diese Kondensatoren intern eine Serienschaltung aus 2 Kapazitäten haben, ist die Gefahr für den Netztrafo im Fehlerfall sogar beim Durchschlagen einer Teilkapazität nicht gegeben.

      Die genaue Bestimmung der Nennspannung kannst Du natürlich derzeit besser machen, als ich am Strand und ohne Schaltbild ;)

      Daher sicherhitshalber die Empfehlung >1000V.
      Achim
      Hallo Achim,

      ich habe das Schaltbild vorliegen, zwar nicht in bester Qualität, aber ich muss mich erst informieren, wie ich es in den Downloadbereich einbringen kann. Werde mich da mal schlau machen... dann könnte ich noch weitere ein bis zwei Lücken füllen.

      Nebenbei: Ivicas "Holzauge" hat die halbversteckten Kondensatoren oben links im ersten Bild übersehen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
    • Benutzer online 1

      1 Besucher