Automatik- Suchlauf Meersburg 8 Probleme

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Meersburg 8 wieder flott zu machen (habe auch im Dampfradioforum einen Beitrag), Kondesatoren und Elkos wurde bereits alle getauscht, bis auf den 2x50µF Ladeelko.
      Mein Problem ist noch die Automatik, diese Funktioniert noch nicht ganz richtig.
      Der Motorlauf langsam/schnell ist ok. Der Such lauf arbeitet in Richtung 100 MHz recht gut denke ich. Abwärts Richtung 88 MHz bleibt der Suchlauf auch mal im Rauschen stehen oder der Magnet lässt sofort nach dem drücken wieder los, obwohl kein Sender da ist.
      Die ECL80 habe ich bereits gewechselt gegen eine neue von Valvo. Ich hatte mal gelesen das es evtl mit den beiden Germanium Dioden etwas zu tun haben könnte ?? Sollte ich diese mal tauschen, bzw. gegen was könnte ich die ersetzen ?

Edit: Auf den AM Bändern, zb LW habe ich nur in der Mitte der Skala einen starken Sender, der wird auch einfach überrannt. Der Suchlauf hält auf den AM Bändern gar nicht an, auch nicht auf KW. Endabschaltung funktioniert aber.
      Wie könnte ich noch weiter vorgehen ?

Grüße

Martin
      Hallo Martin,

Du müsstest noch ewähnen,

- ob alle Papierkondensatoren in diesem Bereich incl. der beiden "Motorkondensatoren" ersetzt wurden

- ob Du probeweise auch die EABC80 gegen eine Neue ersetzt hast,

- ob die gesamten Lager in der Mechanik, sprich Achsen, Umlenkrollen, Drehkondensatoren und der Motor selbst gründlich gereinigt und geschmiert wurden, so dass alles in beiden Richtungen leichtgängig ist

Danach geht es an die eigentliche Ursachensuche. Hier wäre auch die Gleichspannung am Seleneinweggleichrichter im Netzteil zu überprüfen (ist keine Germaniumdiode).
      Achim
      Hallo,

ja es sind alle Papierkondensatoren getauscht. Die beiden Motorkondesatoren:den 0,4µF habe ich gegen 4 Stück Wima FKP1, mit je 100nF getauscht; den 0,35µF habe ich jetzt Probehalber gegen 3 Stück MKP mit je 120 nF getauscht, also knapp 0,36µF.
      Die EABC80 habe ich gegen 3 Stück gebrauchte durchgewechselt, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.
      Die Zahnräder am Motor wurden gereinigt und geschmiert, Seilumlenkrollen usw ebenfalls. Die Tastenmechanik auch. Die Kontakte der Automatik habe ich vorsichtig mit Kontaktspray und einem Blatt Papier saubergemacht.

Mit Germaniumdioden meinte ich die beiden Dioden die aussehen wie ein Kettenglied, eine davon sitzt am AÜ. Oder sind das gar keine Dioden ? Im Schaltplan/Stückliste meinte ich was von RL232 gelesen zu haben...?

Ich hab jetzt noch ein bisschen probiert; wie schon gesagt in die eine Richtung geht er soweit ganz gut, allerdings hält er da auch nur bei wirklich starken Sendern an. In die andere Richtung lässt der Magnet eigentlich sofort wieder los, selten kommt es vor das er mal ein paar Umdrehungen der Seillaufrolle angezogen bleibt.

Gruß

Martin
      Hallo Martin,

die beiden Kettenglieder (auch Briketts genannt) sind Selen-Gleichrichter. Ob der am AÜ (GR2) in Ordnung ist, kannst du erkennen, indem du die Spannung an dem Niedervolt-Elko C 91 misst. Wenn diese kleiner als die im Schaltbild angegebene Spannung (-17V) ist, empfiehlt es sich das Brikett gegen eine Silizium-Diode 1N4007 auszutauschen (kann auch 1N400X sein).

Den anderen Selen-Gleichrichter kannst du einfach vorbeugend ersetzen...

Bei richtungsabhängigen Fehlern empfiehlt es sich die Kontaktsätze zu überpüfen. In deinem Fall hört es sich fast so an, als würde einer der äußeren Kontakte (Schaltbild) nicht vorschriftsmäßig schließen: evtl. verbogen?
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Martin,
      es sind noch zwei Sachen die zu diesem Verhalten führen können. Die Erste wäre das die Mittigkeit der Scharfstellung nicht korrekt am Steuerfilter eingesellt ist.
      Die Zweite, die Auflagefläche der Magnetspule liegt link bzw. rechts nicht korrekt am Anschlag an. Eventuell die Magnetspule justieren das sie nach beiden Seiten flächig anliegt. Manche Typen haben in diesem Anschlag eine kleine versiegelte Stellschraube aus Messing, andere nur eine Messingniete.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Martin,

du schriebst noch nicht wie sich deine Automatik bezüglich Scharfeinstellung verhält. Falls diese nicht mit der maximalen Anzeige am magischen Auge zusammenfällt, muss der Nulldurchgang am Steuerfilter (das meinte Franz) nachgestellt werden. Dazu drehst du langsam, unter Beobachtung des mag. Auges, an dem enstprechenden Kern (Abgleichanleitung) bis die Automatik auf max. "Augenausschlag" nachfährt.

Bei der Justierung der Kontakte des Steuerschalters mußt du auch darauf achten, dass sich diese in einer bestimmten Reihenfolge schließen müssen - erst muss der innere Suchlaufkontakt schließen, dann der äußere, rot markierte Kontakt. Normalerweise erfolgt diese Reihenfolge zwangsweise, nur bei erheblicheren Verbiegungen kann diese gestört sein...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Martin,

mit der Mittigkeit, bzw. der zu messend Nulldurchgang am Steuerfilter ist die genaueste Einstellung der Scharfstellung. Du kannst mal versuchen und zwar in FM/UKW bei eigeschalteter Automatik das Handrad zur Senderverstellung nach links und rechts aus dem Sendebreich zu drehen. Hierbei ist es ratsam einen starken Sender zu wählen wo nicht gleich ein anderer Sender unmittelbar danaben liegt. Du spürst nun beim wegdrehen das die Automatik mit einer gewissen Kraft dagegenhält, Deine Kraft die Du aufwenden musst den Sender aus dem Empfangsbereich zu drehen sollte dabei in beide Richtungen gleich groß sein. Ist dem nicht so, muss der entsprechende Filterkern nachgestellt werden

Wenn Du möchtset können wir das auch am Telefon zusammen abgleichen, Telefonnummer via PN.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz