Freiburg 9-was ist zu beachten?

      Hallo Oliver,

      beim FB9 ist einer der Motorkondesatoren im Aluminumbecher untergebracht, dieser ist nur in gaaanz seltenen Fällen schadhaft und braucht daher nicht ersetzt zu werden; hingegen sollte der auf dem Chassis sichtbare Teerkondensator vorbehaltlos, möglichst verzögerungsfrei, ausgetauscht werden.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Otto, Hallo Dieter,
      wenn man vor den Widerstand einen großen Ladeelko setzt, verkleinert sich Stromflusswinkel, was zu einer höheren Gleichspannungsausbeute führt. Daher auch ein höherer Widerstand.

      Natürlich sollte man nach dieser Operation nachmessen und den Widerstand anpassen. Aber von den 100 Watt Leistungsaufnahme geht ein großer Anteil in die Heizung, sicherlich sind aber 10 Watt für diesen Widerstand besser als 5. Beim Freiburg 7 fließen durch diesen Widerstand 126 mA bei 287 V. Der Widerstand wird also 25 V fressen. Er wird mit 3,1 Watt belastet.

      Braun hat dieses im RC 8 serienmäßig: 200 Ohm 1 Watt(!) nach Plan (ich habe ihn durch 5 Watt ersetzt). Bestückung: 2x EL84, ECC83, EABC80, 2x EF89, ECH81, ECC85, EM84. Vergleichbar?

      Ein Gerät unter seinen Möglichkeiten zu belassen, wegen 2 Euro für den Elko? Nicht mein Ding.

      Gruß
      Fleix
      Hallo Leute,
      erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
      Ich werde mit dem Projekt leider erst in 2 Wochen anfangen können, aber ich nehme mir mal den Schaltplan vor und decke mich schon mal mit Teilen ein.
      Verdammt, mein schönes Weihnachtsgeld geht an Volker... :sad:

      Noch eine Frage zum Motor: Zerlegen und säubern oder erstmal C-Kur und Reinigungsarbeiten abwarten?
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Oliver,

      wenn Du dann schon bei den Reinigungsarbeiten bist machst Du natürlich den Motor gleich mit. Ein einwandfreies Funktionieren der Automatik bedingt selbstverständlich das Zerlegen des Motors, Beseitigung des alten verharzten Fettes und Beseitigung der Rostspuren.
      Weine nicht Deinem Weihnachtsgeld hinterher, ich kriege sowas garnicht.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      OK, es geht los!!!
      Habe heute das Chassis vom Gehäuse getrennt und eine erste Bestandsaufnahme gemacht... Das Unterteil sieht noch ganz gut aus, auch die zu tauschenden Kondensatoren (werde alle Folien und Elkos ersetzen) halten sich noch im überschaubaren Rahmen.



      Der zwischen den Wechselspannungseingängen am Gleichrichter ist lädiert



      Die Tasten sehen eher bescheiden aus...eine in einer anderen Farbe, eine ist bei Ausbau in zwei Teile gefallen und eine dritte hat´s innen zerbröselt - vielleicht hat Jemand von Euch Ersatz?



      Dann kommen -wie immer- ein paar Fragen...Am Lautstärkepoti sitzt auch ein Motor...der ist bestimmt für den Fernbedienungsbetrieb gedacht, oder?
      Der LS-Regler ist jedenfalls recht schwergängig!



      Und dann wäre noch der Skalenantrieb / Motor...die Verstellung von Hand geht recht leicht, leider habe ich schon gesehen, daß das UKW-Seil kurz vor dem Durchriss steht. Da wird mir wohl das Tauschen nicht erspart bleiben.
      Muß der Motor an einer Bestimmten Position / Stellung der Skala ausgebaut werden oder geht das auch "mittendrin" ? Wo löse ich die Verbindung am Besten? Das Umschaltgetriebe arbeitet gut..."never touch a running System" heißt es ja - oder sollte hier auch etwas gereinigt und geschmiert werden?



      Bin schon auf Euer Feedback gespannt!
      --
      Gruß Oliver
      ohh, mit Null Resonanz hatte ich nicht gerechnet...waren meine Fragen zu banal oder fallen Sie unter den Saba-Datenschutz?:engel:

      Habe heute mit dem Kondensator-Tausch begonnen, dabei fiel mir etwas merkwürdiges auf: Von Pin 6 der EF86 geht laut Schaltplan ein Kondensator 22nF
      (C64) ab. Im Gerät fand ich diese Kombination vor:



      Die beiden waren parallel geschaltet, also addieren sich die Werte = 25nF.
      Ich habe jetzt einen einzelnen mit 0,022uF eingesetzt.
      Nach 3-4 getauschten C´s wurde das Gerät immer wieder eingeschaltet und auf Funktion geprüft. Der Klang wurde auf jeden Fall besser (vorher verzerrte der Ton, sobald man Bässe eingedreht hatte). Merkwürdig ist allerdings, daß die beiden Bässe an der Seite "volles Rohr" arbeiten, der Riese in der Mitte ist aber kaum zu hören...nun gut, alle C´s sind noch nicht getauscht - vielleicht bessert sich ja noch was.



      Hier ein Bild mit den ersten neuen Kondensatoren.
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Oliver,

      das sieht doch alles gut aus, du machst das schon ganz richtig. Die beiden HOGES hatte jemand später eingebaut.

      Ersetze die noch fehlenden Kondensatoren, zuerst den hinter dem Netztrafo, sofern nicht schon geschehen.

      Der Basslautsprecher sollte schon zu hören sein! Kontrolliere die Verdrahtung, wennn er leise bleibt, teste ihn an einem anderen Gerät.
      Achim
      O weh, neue Baustelle.Der Basslautsprecher ist nicht leise...der sagt gar nix!
      Habe die Verdrahtung geprüft - die Stimmte.




      Der Weg in die Spule ist ebenfalls nicht beschädigt - der Draht leitet vom Lötanschluß bis zum Ende.



      Die traurige Gewissheit brachte das Multimeter...unendlich viele Ohms :mauer:



      Eine Reparatur ist bestimmt nicht möglich...
      hat Jemand noch so ein Exemplar "rumliegen" und würde es mir verkaufen?
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Oliver,

      einen Versuch hast Du noch, löte mal direkt an der Membran beide Verbindungen nach. Ich hatte an dieser Stelle auch schon mal eine Unterbrechung, der feine Draht zur Schwingspule hatte keinen kontakt.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Herzlichen Glückwunsch zu deinem Freiburg.
      Du wirst sicher viel Spaß damit haben, ich habe den 7ner und bin sehr zufrieden.

      Nur noch ein Tipp ( keine Kritik, lediglich ein Tipp)

      Achte bei den nächsten Projekten darauf die Kondensatoren entweder Waag- oder senkrecht einzubauen. Das bringt eine Gewisse Übersichtlichkeit und Ordnung hinein.

      Gute Arbeit

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      Na klar!
      Nachdem ich mir bei meinem Lindau ein kräftiges Eigentor geschossen hatte, weil ich nach dem Kondensator-Tausch noch zwei Stück übrig und zwei vertauscht hatte (Schabu half mit einem Schaltplan aus, ich kam aber trotzdem nicht weiter und mußte mir ein "Zweitgerät" kaufen, um meine eigenen Fehler wieder zu beseitigen), fing ich mit diesem Zettel an. Eine normale Excel-Datei, wo Typ, Wert und Position aufgeschrieben werden. Hatte ich beim Lindau auch gemacht, der Zettel verschwand aber spurlos. Da hatte ich alle C´s ausgeknipst und anhand der Muster die Teile gekauft. Passiert mir heute nicht mehr, habe erstens Kondensatoren "am Lager" und zweitens ersetzte ich "Step by Step".
      Trotzdem ist dieser Zettel hilfreich, wenn man seine Arbeit mal unterbrechen muß und evtl. erst Tage später weitermacht.



      --
      Gruß Oliver