Eigentlich wollte ich kein Gebiss mehr....

      aber so ein schönes W3, noch dazu keine 35km entfernt, kann ich doch nicht stehen lassen. Schon gar nicht für einen mittleren 2 stelligen Betrag. Da der Vorbesitzer das Gerät schon am Netz hatte habe ich es natürlich gleich ausprobiert. UKW läuft prima, auf AM habe ich nichts empfangen ausser Rauschen. Die EM71 ist fast dunkel. Gibts noch andere Quellen dafür ausser die Bucht? Das Aufarbeiten dauert sowiso noch ne Weile wegen diverser anderen Baustellen.





      Gruß
      Frank
      Gratulation, Frank!
      Da haste ein absolutes Spitzengerät für einen sehr guten Preis ergattert.
      Der FB W3 gehört zu meinen absolut liebsten Sabas.
      Ich habe in kurzen Zeitabständen 2 Chassis bis kurz vor Totalzerlegung restauriert, somit sind mir die Eingeweide noch recht präsent. Ich werde Deinen Thread im Auge behalten und bei Bedarf & Möglichkeit gerne mit Hilfe aufwarten.

      Viel Spass mit diesem tollen Radio!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Habe es tatsächlich geschafft mit meinem W3 anzufangen. Da scheints ja ne Menge Austauschkanidaten zu geben, obwohl keine Automatik. Funktion ist da, kann nur besser werden.



      Was mir etwas komisch vorkommt sind die EL84, bei beiden überhaupt keine silbrige Getterschicht, sieht eher aus wie ne verkohlte PL504. Ist das normal?



      Gruss Frank
      Hallo,
      dank dir für deine Geduld. Das mit der Suche ist ein kleines Problem. Da gibt es sicher einige Threads zum W3, doch haben die meist zig Seiten, dann ist die Nacht vorbei, bis man alles durchgeschaut hat.
      Wofür ist den der Trimmer, habe ich über die Suche auch nicht gefunden.

      Hier schon wieder das nächste. Der Widerstand ist etwas angekohlt, hat ziemlich genau einen gemessenen Wert von 8K, hat der sich jetzt verändert
      oder eine technische Änderung? Laut Schaltbild sollte er eigentlich 5K haben.





      Gruss Frank
      Ja, habe den rechts zum messen abgelötet, sind genau 8KOhm. Der 50nF links daneben hat sich auch schon übergeben, dann liegt der Widerstand je nach Restisolation auf Masse. Einigermaßen funktioniert hat das Radio noch auf allen Bereichen.
      Die Hälfte habe ich schon getauscht, sind aber doch recht viele Elkos verbaut die auch schon teilweise aufgequollen sind. Da werde ich erstmal noch Material bestellen müssen. Eigentlich hätte das Chassis auch neuen Lack bekommen müssen, aber das traue ich mir nicht zu, was ich da so gesehen habe. Das bekomme ich sonst nicht mehr zusammen.

      Gruss
      Frank
      Hallo Frank,

      der von dir in post005 angesprochene Trimmwiderstand (pos14-10K) dient zur Einstellung der Bandbreite (eigentlich Weitabselektion) des Differentialfilters und ist in der Abgleichanleitung unter Differential-Filter Abgleich pos. 4 beschrieben. Das von dir rot eingekreiste Bauteil, ebenfalls post005, ist auch ein Trimmkondensator, mit welchem man mittels Verbiegen der links liegenden "Zungen" den Kopplungsfaktor innerhalb des Diff-Filters (Achim deutete es bereits an) beeinflussen kann; den würde ich allerdings nach Möglichkeit nicht verbiegen, da es ohnehin schon genügend Abgleichparameter bei diesem Filter gibt.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Bin jetzt mit meiner C Kur fast durch. Allerdings ist mir ein
      Kondensator zur Erzeugung negativer Vorspannung aufgefallen.
      Im Radio ist er mit Plus an Masse gelötet, meiner Meinung nach richtig.
      Im Schaltplan ist er aber mit Minus an Masse eingezeichnet. Was ist den
      jetzt richtig?



      Ich meine schon mal was darüber gelesen zu haben, finde aber nichts.

      Gruss Frank
      Habe jetzt sämtliche Papierkondensatoren und Elkos getauscht. Das Radio spielt auf UKW super. Die Anodenspannung liegt so bei 268V, denke ich muß den Selengleichrichter noch tauschen, wird auch ziemlich heiss.
      Die Ratiospannung geht bis ca.59V hoch. Die Rauschsperre blendet ca. zwischen 25-30V den Ton aus. Den 16M und 12.5M Widerstände habe ich auch getauscht. Wo sollte den die Schwellspannung liegen? Der 30M Widerstand an der Anode der EM ist bei mir 20MOhm, laut Plan 30M, auch eine Anpassung/Fehler?




      Gruss
      Frank
      Hallo Frank,

      saubere Arbeit, sieht sehr gepflegt aus der Tausch!
      Zur Rauschunterdrückung gab es schon einige Threads.
      Ich habe bei den 5 x FB W3 Chassis auch unterschiedliche Werte der in diesem Zusammenhang verbundenen hochohmigen Widerstände feststellen können.
      Scheinbar wurde da zu der Zeit noch experimentiert.
      Hier ein Thread von mir ab Post 50:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3985&pagenum=3
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Ja, genau das habe ich gesucht, ich denke mal das daß so ok ist.
      Den Selengleichrichter habe ich jetzt geleert und 4x1N1007 eingelötet, mit
      einem 150Ohm Widerstand komme ich dann auf ziemlich genau 275 Anodenspannung, passt. Allerdings messe ich jetzt an Punkt X und Y bis zu
      64V, muß ich ich mir da Gedanken machen, habe irgendwo was von 40V gelesen. Die EM ist getauscht und ist bei ca.42V schon komplett zu.

      Gruss
      Frank
    • Benutzer online 1

      1 Besucher