9240S billig erstanden

      Hallo Leute,

      Habe gestern auf einer Internet Bieterseite einen 9240S in Schwarz für € 25 + Versand erstanden, er ist leider defekt aber ich glaube den krieg ich wieder hin. Laut Verkäufer kommt kein Ton raus, Beleuchtung und Logik scheinen zu funktionieren. Muss mal nachfragen ob der Empfang noch funktioniert, alles weitere wird sich zeigen wenn das Gerät hier eintrifft.
      Noch eine Frage: Ist der Empfangsbereich bis 104 oder 108 MHz, auf dem Bild sieht alles nach 108 MHz aus aber Manual und Bedienungsanleitung schreiben 104 MHz.
      Melde mich jedenfalls wieder wenn das Gerät vor mir steht.

      Gruss,

      Robert
      Hallo Leute,

      Der 9240S ist da.
      Der FM-Stereo Empfang funktioniert, die Endstufe habe ich noch nicht getestet, aber die Betriebsspannungen sind auf den Platinen vorhanden.
      Innen ist er zwar ein bisschen staubig aber auf den ersten Blick unverbastelt.
      Der Rahmen der Frontplatte ist arg mitgenommen müsste neu lackiert werden, hat jemand eine Ahnung welche Farbnr/RAL nr verwendet wurde.
      Erste Foto im Zustand als ich ihn abgeholt habe, zweites Bild nach einer Schnellreinigung.

      Grüsse,
      Robert





      Hallo,

      Der Receiver läuft wieder, eine Endstufe habe ich durch Unachtsamkeit selbst gehimmelt :(.
      Das kein Ton rauskam wurde verursacht durch fehlen der Versorgungsspannung der TDA 1029, Zenerdiode D2226 war defekt und Widerstand R2227 hatte einen 10 mal höheren Wert angenommen als im Schaltbild.
      Im Receiver sind noch immer alle Kondensatoren original, im Netzteil und auf der Treiberplatte werde ich aber neue Konensatoren ordern.
      Werde auch den gesammten Transisitorsatz der Endstufe ersetzen.
      Freue mich wirklich über der guten Klang und des exzellenten Empfang des Receivers, selbst mit einem Draht als Antenne ist der Empfang schon sehr gut.

      Grüsse,
      Robert
      Die Endstufentransistoren würde ich nicht auswechseln, wenn sie noch voll funktionstüchtig sind.

      Die Begründung ist ganz einfach, zwei Gründe.
      -Werksseitig ist die Endstufe auf sinnvollen Ruhestrom und DC-Offset eingestellt worden. Bei neuen Transistoren werden diese Werte nicht mehr stimmen, Neuabgleich erforderlich.
      -Seltenst bekommt man noch Originaltransistoren. Sehr häufig bekommt man zweifelhafte Nachbauten aus PingPong, nicht nur bei den bekannten Bastelbuden. So Zeugs würde ich nur im Notfall einbauen!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      Komme nicht ums Auswechsen rumm, einen BD245 umd einen BD246 hats durchlegiert, die beiden anderen sind messtechnisch in Ordnung. Hat jemand eine Quelle wo man gute Ersatztransistoren aus verlässlichen Quellen bekommt. Bei Conrad bin ich mir da nicht sicher obwohl da ein BD245/6 mit €2 veranschlagt wird, bei Kessler kosten sie nur €0,60 bei beiden keine Angabe zum Lieferanten.
      Ein Problem habe ich noch mit dem Relais (Nein, nicht die Kontakte, die sind i.O.), das Relais schaltet nicht immer ein, kann vielleicht mit dem abgeklemmten Kanal zu tun haben, auch der Taster AFC reagiert nicht wie er soll (zerlegen ist wohl nich möglich), würde ihn nur sehr ungern mit Kontaktspray behandeln.

      Gruss,

      Robert
      Hallo Julian,

      das ist eine sehr gute Lösung, die eine Verwendung gearde der (Finder) Relais mit der hohen Bauform ermöglicht. Das Spektrum verwendbarer Relais ist dadurch sehr groß.

      Ganz allgemein muss dann nur darauf geachtet werden, dass der Spulenwiderstand stimmt.

      Zu den BD245/246 kann ich nur sagen, dass ich die von Conrad und Reichelt vertriebenen Hersteller schon verwendet habe. Dabei gab es keine Probleme.
      Allerdings ist man heute, wie Andreas schon betont hat, nicht mehr sicher. Es können ünber Nacht andere Hersteller aus Asien ins Programm genommen werden, die eine Einhaltung der ursprünglich festgelegten Spezifikationen nicht mehr gewährleisten.
      Achim
      Zu Conrad und Reichelt habe ich nicht so ganz das Vertrauen, außer der Hersteller ist explizit genannt.

      Ich kaufe hier sehr gern ein, ist fast bei mir um die Ecke:
      http://www.segor.de/suche.shtml?foto=1&Q=bd245&M=1
      Da habe ich noch nie Plagiate erwischt. Die achten auf Qualität. Mehrfach waren bei denen ältere Halbleiter nicht mehr lieferbar, die es bei anderen Anbietern erstaunlich billig gab. Es hat etwas gedauert, bis ich merkte, daß ich von anderen Vertreibern Plagiate bezog. Richtig aufgefallen ist es mir bei HF-Transistoren, da muß man sehr aufpassen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo zusammen,

      Die Endstufe läuft wieder, habe nur die Endtransistoren, Trimmpoti und den abgefackelten Widerstand R1147 ersetzt, auf der Treiberplatinen P 1103 und C1117. Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Abgleich, der Ruhestrom lässt sich auf 15mV einstellen (2 Messpunkte parallel zu R1152 > richtig?), die 0V Einstellung (sind das die 2 anderen Messpunkte parallel zu D1156?) da passiert überhaupt nichts wenn ich Trimmpoti P1103 auf der Treiberplatine einstelle, auch keine Wechselwirkung zwischen Ruhestrom- und 0V Einstelltrimmpoti. Mache ich was falsch?
      Ausserdem höre ich den linken Kanal noch im Lautsprecher bei 0-Stellung des Lautstärkereglers, rechts ist Ruhe. Ist da noch was einzustellen oder liegt es and dem Lautstärkepoti?

      Wie steht ihr dazu die Elko's von den Endstufen zu ersetzen? Sehen zwar noch gut aus und auch der Wechselspannungsanteil (mit Oszi) sieht noch gut aus. Wenn ich sie ersetze würde ich 4700 MikroFarad nehmen, verträgt die Gleichrichterbrücke das?

      Gruss,
      Robert


      Hallo Robert,

      nun mal langsam. Den Ruhestrom stellst Du auf 15mV Spannungsabfall über R1161 (!!) ein - mit P1143. Es sind die Messpunkte in der Mitte der Endstufenplatine.

      Den Null Volt Offset, indem das Voltmeter an die beiden Kontakte der jeweiligen Lautsprecherbuchse angeschlossen wird - auf genau 0 Volt.

      Du solltest e r s t die Abgleichanleitung lesen, sonst kommt Unsinn bei der Aktion heraus.

      Die Restlautstärke beim linken Kanal lässt auf einen Fehler schließen. An den Regler denke ich dabein gar nicht zuerst.

      Die Tantalelkos auf den Treiberbausteinen sollten ersetzt werden, wie die übrigen Elkos auf diesen Bausteinen auch.
      Achim
      Hallo Achim,

      Die Einstellungen habe ich nun korrekt vorgenommen, danke für den Hinweis.
      Die Restlautstärke scheint doch vom Lautstärkeregler zu kommen, ein bisschen "rütteln" bringt dann Ruhe, scheint doch ein Kontaktproblem zu sein, hat sich aber jetzt nach mehrmaligen betätigen nictht wieder gezeigt, werde aber demnächst mal der Tatsache auf den Grund gehen.

      Wünsche noch einen schönen Restsonntag,

      Robert
      HAllo Robert,

      so wie Du es beschreibst, klingt es wirklich nach einem Kontaktproblem am Lautstärkeregler. Der Regler besthht aus 2 Hälften, an den Anschlüssen und bei den Anzapfungen sind kleine Öffnungen im Gehäuse. Dort kannst Du ein Wenig Kontakt 61 einsprühen und den Regler danach durch häufiges Betätigen wieder fit machen.
      Manchmal genügt auch das häufige Betätigen des Reglers allein.

      Noch ganz allgemein: Was das Thema Kapazitätsverlust bei Elkos angeht, sind nach meinen Erfahrungen die großen Kapazitäten der Siebelkos gar nicht das Problem. Es sieht zwar immer ganz spektakulär aus, wenn man sie, vielleicht noch durch welche mit höherer Kapazität ersetzt, bringt aber für Funktion und Klang eher nichts.

      Handlungsbedarf ist eher bei den vielen kleinen Kapazitäten gegeben. Hier gibt es bei den vielen Elkos im Signalweg leichter einen Einfluss auf den Klang. Allerdings ist ein Rundumersatz auch ein Wenig Frickelei.

      An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch den schwarzen Selenbrückengleichrichter ersetzen. (Im ersten Bild unterhalb der Steckerleiste).
      Achim
      Hallo Achim,

      Den Selengleichrichter werde ich durch einen SMD Gleichrichter ersetzen, die Anschlüsse sind ja die gleichen wie beim Originalteil, muss ich aber erst noch bestellen zusammen mit den Tantalkondensatoren.
      Ist der Regelbereich für die 0-V Einstellung sehr klein? Ich krieg ihn auf 0.5mV runter aber das Maximum ist 4,5 mV, ist bei beiden Endstufen so.

      @All: Weiss einer wo das Opal Plastikteil hingehört, ist mir bei der Demontage der Frontplatte rausgefallen, kann aber nicht herausfinden wo er hingehört :(

      Gruss,

      Robert

      Hallo Leute,

      Heute die letzten Ersatzteile die ich heute Morgen beim örtlichen Electronikladen (+/-30km :) ) geholt habe. Tantal elko's, Ersatz für den Selengleichrichter und die meisten Elko's auf den Modulen.
      Ruhestrom und 0-volt am Ausgang liessen sich jetzt wunderbar einstellen. Die Kühlkörper bleiben kühl selbst mit erhöhter Lautstärke und der Klang gefällt mie sehr gut, betreibe sie an Dual CL720 Lautsprecher.
      Ein Wehrmutstropfen gibt es trotzdem > Die Ausleuchtung der Senderskala an der 108 MHZ Seite ist nicht bso hell wie an der 87,5 MHz Seite, es sind je 3 Lämpchen eingebaut über die Länge der Skala und alle gleich hell. Ist das bei euch auch so?
      Jetzt nur noch den Kunststoffrahmen restaurieren aber dafür nehm ich mir die Zeit.

      Gruss und Danke für die Ratschläge.

      Robert