DPD als Paketdienst untragbar !

      Hallo an die Mitleser.

      Folgender Fall ist passiert, welcher mich veranlasst, DPD als Paketdienst in die Tonne zu treten:

      Ein Radio kam beschädigt an. Der VK meine, das Transportrisiko läge alleine bei mir und somit kontaktierte ich als Empfänger DPD.
      Erst einmal dauerte es Taaaage, bis eine Antwort kam, welche dann lapidar so ausfiel was ich schon lange kannte, "der Versender müsse den Schaden melden". Was der aber nicht tat ! Das habe ich mindestens 3x zu erklären versucht !

      Dann kam der Ratschlag, ich solle doch das Gerät zurücksenden und mein Geld wieder verlangen. Ich glaube die Dame hatte zu dem Zeitpunkt Drogen genommen...

      Blitzschnell dann, 6 Wochen nach dem Schadensereignis kam die Meldung, DPD hätte sich nichts vorzuwerfen und für sie sei der Fall abgeschlossen.

      So viel Arroganz gibt es nur noch bei DHL...

      Na ja, noch ist nichts verloren, die ganze Geschichte wandert jetzt auf die juristische Schiene.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      genau dasselbe habe ich auch mit DHL erlebt. Wie soll der Versender wohl einen Schaden melden den er selber nicht hat, den er nur vom Hörensagen kennt und keinerlei Angaben machen kann. Ich habe noch NIE von einem Fall gehört, in dem DHL einen Schaden reguliert hätte - nur bei verlorengegangenen Paketen.
      Dagegen ist Hermes zwar eine Schneckenpost, aber Schäden werden nach meiner Erfahrung korrekt reguliert.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Was will man erwarten, von einem Logistiker, der offensichtlich vorwiegend Kiffer, Vorbestrafte und Arbeitsverweigerer beschäftigt.

      Dazu kommt noch, dass DHL keinerlei Anreizstruktur etabliert, die darauf hinwirken könnte, dass der Empfänger die Sendung auch wohlbehalten zugestellt bekommt.

      Ich habe den Eindruck, ein beachtlicher Teil der Zusteller in Frankfurt ist nicht alphabetisiert, dreist, unverschämt und unehrlich.
      Die verbliebenen anständigen Mitarbeiter haben resigniert.

      Die Sendungen werden auch nicht mehr die Treppen heraufgebracht, sondern - wenn man Glück hat - wird geklingelt und es heißt; "Hier Pakkett fürr sie!"

      Ich habe schon vor Jahren alle Lieferanten, die ausschließlich mit DHL versenden, aussortiert. Man muss dieses Treiben schließlich nicht noch unterstützen.
      Achim
      Hallo Dieter und Heino,

      Ich bestehe bei Ebayeinkäufen auf DHL als Versandunternehmen. Hier bin ich relativ zufrieden und kann bei kleineren Artikeln auch eine Packstation rund um die Uhr nutzen.

      Grund : Ich mag kein Hermes mehr. Die haben mir zu 3 unmöglichen, unterschiedlichen Zeiten Zettel an die Tür geklebt mit dem Hinweis, dass man einen erfolglosen Zustellversuch gemacht habe. Einmal war ich sogar daheim zu der Zeit, nur geklingelt hatte keiner !
      Ergebnis war, dass ich dann nach Heddesheim zum Hermesdepot fahren musste.
      (30 km Fahrt ).
      Dort habe ich dann ein Paket mit einem Tonbandgerät in Empfang genommen.
      Zum Ausschlachten war es ja sowieso gedacht, dass aber das Gehäuse auch noch gesplittert war und im reichlich vorhanden Polstermaterial zahlreiche "Abdrücke" des Geräts vorhanden waren zeigt, dass man das Paket ganz schön rumgeworfen haben muss.
      Weil´s eh nur ein Ausschlachtteil war hab ich´s nicht reklamiert, aber seitdem meide ich Hermes.
      GLS ist auch garnicht schlecht. Der Fahrer bringt im Notfall die Pakete an den Arbeitsplatz meiner Frau, wenn bei uns keiner aufmacht. Das ist mal ein Service...

      Grüße
      Florian
      Bei
      Gruß Florian
      Richtig, Achim. Aber leider wohl wirkungslos, denn DHL sitzt auf einem unglaublich hohen Ross und kann sicher sein, nicht aus dem Sattel zu fallen. Unternehmerverantwortung sieht anders aus. Bei DHL wird, wie bei vielen Unternehmen heute, nur noch auf eine möglichst effektive Geldvermehrung Wert gelegt.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Tja, die Logistiker können sich nur deshalb so einen schlechten Service und so schlechte Arbeit erlauben, weil die Logistik seit einigen Jahren durch den wachsenden Onlinehandel auf enormem Wachstumskurs ist.

      Wenn mal wieder knappere Zeiten kommen, stehen Fusionen und auch das Ausscheiden einiger Anbieter ins Haus.

      Der Einzige, wo es 100% klappt, ist UPS.

      Ich bekomme am Tag um die 10-20 Sendungen - mittlerweile sind 3/4 davon UPS.
      Achim
      @ Florian:

      Das mag wohl an den Fahrern liegen !

      Mein Zusteller hat mir noch nie einen Zettel irgendwo hingeklebt, anstelle dessen kommt er auch schon mal 3x vorbei. Zudem hat er eine Erlaubnis von mir, bis 22 Uhr anzuklingeln, was ihn natürlich unheimlich kooperativ macht.

      In punkto Schadenersatz habe ich bei Hermes bisher fast 100 % Erfolgsquote, unbürokratisch und schnell.

      DHL und DPD sind jedenfalls auf der blacklist und bleiben es auch !!

      Gruß, Dieter
      Naja bei dem Thema hat halt jeder so seine Erfahrungen. Ich persönlich habe die schlechteste mit GLS, da erging es mir wie Dieter. Schließlich mußte das Käuferschutzprogramme herhalten.

      Mit Hermes habe ich Deutschland die gleichen Erfahrungen wie Florian gemacht, gottseidank aber nie einen Schaden zu regulieren.

      Mit DHL hatte ich trotz vieler Sendungen nie einen Schaden, die Packstation fand ich genial.

      UPS ist zuverlässig, aber nicht immer verfügbar und nicht gerade günstig. Da wären wir auch schon beim Grundübel.

      Trotz starkem Wachstums ist der Markt heiß umkämpft und Anteile sind nur über den Preis zu gewinnen. Dies führt zu unmenschlichen Arbeitsbedingungen der Zusteller, die meist selbständig sind. Man ist der Motivation des einzelnen Zustellers ausgeliefert, das erklärt für mich auch die höchst unterschiedlichen Erfahrungen. Die Firmen dahinter sind meist gleich aufgebaut.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!