SABA Freudenstadt 7 lebt heute in Moskau

Liebe Freunde!

Ich habe schon lange auf dem deutschen Röhrenradio bei der eBay Auktion sah.
      Ich lese viel über sie in den Foren.
      Und vor kurzem beschlossen, Saba Freudenstadt 7 zu erwerben.

Aber die russische Post ist ... Ich kann nicht sagen.
      Schauen Sie zum Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=C-zBbn-Í0Ä

Wenn ich ein Päckchen aus Deutschland.
      Receiver war sehr gut verpackt.
      Aber alle die gleiche Burst Gehäuse und das Skalenglas brach.

Trotz aller dieser Röhrenradio funktioniert!
      Das Saba!

Heute öffnete ich den radio ab und gab Körper zu reparieren und wiederherzustellen.

Ich schaute auf das Chassis.
      Es sieht ein wenig Rost und eine Menge Staub, sondern das Ganze.

Und noch ein paar Probleme gefunden:

1. Gebrochene Skalenglas - Franz hat mir ein neues! Vielen Dank an ihn!

2. Nicht erfasst fast alle Tasten - werden zerlegt und repariert werden.

3. Burned Drahtwiderstand

4. Ein Kondensator ist in der Nähe der Stromversorgung abgeschnitten.

5. Schlecht ausgeleuchtete Lampe EM80 - change in 6E1P (wir haben eine Menge von ihnen).

6. Nicht glänzen die Hintergrundbeleuchtung der Skala - wird wie folgt aussehen.

Ich habe eine Frage.
      Muss ich alle Kondensatoren zu ändern, da viele empfehlen?
      Die Qualität der Sound, den ich habe keine Beschwerden.

Sorry für mein schlechtes Deutsch.

Schauen Sie sich die Website unseres Vereins Röhrenradio: http://www.hammarlund.ru/
      Sie zu achten, Arthur
      Hallo Arthur,

wenn Du das Radio täglich in Betrieb zu nehmen beabsichtigst, würde ich unbedingt rot gekennzeichnete Kondensatoren austauschen.

Die 2 grün markierten Kondensatoren sind Elktrolytkondensatoren:
      die würdeich auch tauschen, dabei musst Du jedoch die Polarität beachten.

Das sind Teerkondensatoren, die sehr häufig altersbedingt nicht mehr das Soll ihrer angegeben Kapazität erfüllen. Ich tausche sie ausnahmslos gegen neue Folienkondensatoren aus laufender Produktion.

Alle benötigten Bauteile erhälst Du u.a. hier:
      http://shop.antikradio-restored.de/

Der abgezwickte Kondensator neben dem Netztrafo dürfte wohl C70 sein
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Achim,

du warst etwas zu schnell, denn soweit ich es zu erkennen glaube ist das "gelbe" Bauteil oben rechts eher ein Hochlast-Widerstand.

Hallo Arthur,

der "burned" Drahtwiderstand ist R52 (30 Ohm) und ich denke er ist wegen des mittlerweile abgekniffenen Kondensators C70 verbrannt. R52 muss dringend ersetzt werden; C70 ist für die eigentliche Gerätefunktion nicht wichtig, er dient "nur" zur Minderung eventuell auftretender Störungen. Wenn das Radio trotzdem spielt, ist zu vermuten, dass C79, 0,1µF durchgeschlagen ist (Kurzschluss); infolge müsste auch -GV von ihrem korrekten Wert abweichen - also auch C79 ersetzen (oben, rot eingekreist).

Ebenso dringend müssen die beiden C63, 25nF (rot links neben der EL84) und C73, 500pF (grün rechts neben der EL84) ersetzt werden! Diese beiden Kondensatoren bedeuten eine direkte Gefährdung teurer Bauteile (EL84, Ausgangsübertrager).
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Dear friends!

Many thanks for your fast answers!

I can not find good parts to repair the radio here in Moscow and ordered in the store where you advised (shop.antikradio-restored.de).
      Now just waiting for a package that would begin to repair this great tube radio from Saba.

Personal 73! for Andreas from ex. UA0IEP.
      Sie zu achten, Arthur