Hilfe SABA Villingen W III

      Hallo Christian,

      also ich lese da fast 540 V~ ab, das tut aber nichts zur Sache solange unklar ist wo und wie Du gemessen hast. Ohne das Schaltbild in der Hand zu haben kann ich nur vermuten, daß Du die Trafo-Ausgangspannung gemessen hast. Das wären dann 2 x 270V in Bezug auf Masse was plausibel wäre.
      Normalerweise wird aber immer Gleichspannung (natürlich erst nach dem Gleichrichter) in Bezug auf Masse (Chassis) gemessen. Die Soll-Werte sind dem Schaltbild zu entnehmen.

      Edit: also hier der Schaltbildausschnitt.


      Meine Vermutung kann nicht sein, der Trafo hat keine Mittenabzapfung. Kann also nur Meßfehler sein.


      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Klarer Fall von Messfehler.
      Abgelesen ist richtig, die Skala oberhalb des Spiegels gilt für die 1xxx Bereiche, die unterhalb des Spiegels für die 3xxx Bereiche.
      Nur können über oder an den beiden + Anschlüssen der Sieb- bzw. Ladeelkos keine 520V~ stehen.
      Man muss hier natürlich im DC-Bereich von jedem einzelnen Pluspol nach Masse messen.

      Ich empfehle, sich VOR den Messungen das Schaltbild vorzunehmen und sich klar zu machen, was man warum wo messen möchte.
      Der Schaltbildausschnitt gehört auch immer mit in den Thread, sonst müssen sich alle, die helfen wollen, erst die Unterlagen heraussuchen und das kann ja wohl nicht sein!
      Achim
      Es fehlen auch Grundkenntnisse. Christian sollte, wenn er sein vorhaben durchführen möchte, sich unbedingt ein paar Grundkenntnisse aneignen. Wie in einigen Posts zu lesen ist, sind Messfehler noch das geringste. Christian, zu deiner eigenen Sicherheit, lese dich hier im Forum einmal gründlich durch. Danach wird dir einiges klarer erscheinen. Zum Erfolg werden dir viele hier helfen.
      Gruss Ronny
      nightbear postete

      Ich empfehle, sich VOR den Messungen das Schaltbild vorzunehmen und sich klar zu machen, was man warum wo messen möchte.
      Der Schaltbildausschnitt gehört auch immer mit in den Thread, sonst müssen sich alle, die helfen wollen, erst die Unterlagen heraussuchen und das kann ja wohl nicht sein!
      Hallo, alle die hier helfen.

      Im www. fand ich eure Bewertung.

      "Ich habe mich auch schon im SABA Forum umgehört, mit eher mäßigem Erfolg"

      Sehr tuechtig seit ihr wohl nicht, oder ?

      Immerhin, sagt er dort, dass er sích ein Buch kauft, was im aber hier empfohlen wurde. Seltsamer Mensch !

      hans
      Hallo Hans,

      vielleicht sollten wir auch in allen in Frage kommenden Foren sicherheitshalber Posts wie
      "xyz hat von uns bereits alle wichtgen Hinweise bekommen, hat sie aber nur mit mäßigem Eifer umgesetzt" unterbringen.

      Der zugrundeliegende Mechanismus ist in etwa der folgende:

      Ich habe Bluthochdruck und gehe zum Arzt A. Der empfiehlt mir dringend, mich mehr zu bewegen, Stress zu vermeiden, gesünder zu essen.
      Das gefällt mir nicht, also sage ich, Der Arzt passt einfach nicht zu meinem Problem und gehe zu Arzt B.
      Arzt B sagt, Arzt A hat keine Ahnung, Sie müssen mit dem Rauchen aufhören und Blutdrucksenkende Medikamrente einnehmen.

      Das gefällt mir auch nicht, also gehe ich zu Arzt C...
      Achim
      Hallo Christian,

      so wie es den Anschein hat, ist hier einiges schief gelaufen bzw. mißverstanden worden. Natürlich möchte man dir helfen. Nur hast du die Gemeinschaft mit deinen Messungen etwas irritiert. Es scheint sich dabei wirklich um grobe Fehlmessungen zu handeln, obwohl du augenscheinlich über ein geeignetes Messgerät verfügst. Es mangelt da wohl an der Messpraxis.

      Bevor du aber mit weiteren Aktivitäten fortfährst, solltets du dringend den im folgenden Bildchen gekennzeichneten Kondensator, zunächst ersatzlos, abkneifen!!! Dieser verbindet im Fehlerfall das Chassis deines Gerätes mit der Netzspannung und kann zu lebensgefährlichen Situationen führen.



      Um der fehlenden Messpraxis ein wenig abzuhelfen, habe ich eines deiner Fotos "ausgeschnitten" und einiges darin markiert. Als erstes die Wechselspannung, welche vom Netztrafo kommt und den beiden Anoden der Gleichrichterröhre zugeführt wird - rote Pfeile. Dort solltest du ca. 250V~ (Wechselspannung) gegen Masse (Chassis) messen. Bitte dabei auch auf korrekte Masseverbindung des Messgerätes achten.



      Wenn die bezeichnete Wechselspannung in der vorgegebenen Höhe anliegt, kannst du als nächstes die Spannung am Ladeelko messen - es sind die 260V (Gleichspannung); die Spannung wurde jetzt von der Röhre gleichgerichtet. Die zweite, kleinere Gleichspannung ist die am Siebelko, sie sollte etwa einen Wert von ca. 225V Gleichspannung betragen.

      Bevor du das Gerät längere Zeit zu betreiben gedenkst, solltets du dringend die beiden gekennzeichneten Kondensatoren austauschen, weil sie grobe Schäden anrichten können. Der Kondensator "2" ist der 1000pF welcher von der Anode der Endröhre (EL41) nach Masse geht - er könnte zur Zerstörung des Ausgangstrafos Anlass geben. Der Kondensator "1" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der 0,025µF Koppelkondensator zum G1 der Endröhre (EL41) - er führt im Schadensfall durch Verlagerung des Arbeitspuntes zu einem Ansteigen des Anodenstromes und kann daher zur Beschädigung (Überlastung) der Röhre führen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Das ist doch mal klasse!

      Ich bedanke mich in aller schärfster Form dafür. Das hilft mir schon enorm weiter.
      Sicherlich habe ich nicht sehr viel Messpraxis. Daher meine falsche Messung.
      Ich werde mich dann mal ransetzen und mich mit der kleinen Anleitung durchbeißen.
      Eventuell sind morgen schon die neuen Kondensatoren da. Dann werde ich die wichtigsten schonmal umlöten und neu Messen.

      Danke für die Mühe

      Gruß
      Christian
      Hallo Christian,

      die beschriebenen Messungen geben zunächst nur Auskunft darüber, ob die Betriebsspannung in etwa ihrer richtigen Größe vorhanden ist. Es ist damit noch keine Behebung des Fehlers verbunden, denn da das Gerät auf TA bzw. beim Berühren des LS-Potis brummt, belegt, dass grundsätzlich die Funktion des NF Teiels gegeben ist. Der eigentliche Fehler wird im ZF- bzw. HF- Teil des Gerätes zu finden sein. Dazu werden gegebenenfalls weitere Messungen nötig sein.

      Aber bevor es weiter mit der "Feinsuche" geht solltest du wirklich zunächst alle Teerkondensatoren austauschen, wie dir schon mehrfach geraten wurde - es sind ja garnicht so viele.

      Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen - und wenn du die C's (Kondensatoren) gewechselt hast sehen wir weiter. Ich bin sicher du wirst hier weitere Hilfe finden... und du wirst nicht gezwungen sein den "Arzt" zu wechseln.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo allerseits,

      auch ich hatte Christans Anliegen bei den anderen Ärzten mitverfolgt. Jedoch sehe ich das nicht so eng, denn man sollte dieses Verhalten der Ungeduld junger Menschen zugestehen. Und es ist für einen Newcomer auch nicht einfach sich in dem vielfältigen Angebot der Foren zu orientieren.

      Trotzdem finde ich es insgesamt gut, dass sich junge Leute für "unsere" alte Technik interessieren und so liegt es zum Teil auch an uns, ein dauerhaftes Interesse an diesen Themen zu vermitteln. Natürlich ist es manchmal etwas nervend immer wieder bei Adam und Eva zu beginnen. Manche Fragen kommen uns banal vor, jedoch für einen Einsteiger sieht die Situation völlig anders aus.

      Oft sind sich die Jungens nicht der komplexität eines "einfachen" alten Radiogerätes bewusst und glauben man könnte mit einem genormten Zauberspruch die Funktion wieder herstellen. Dass dem nicht so ist bedarf auch erst eines Lernprozesses. Und die Verkettung dieser Prozesse stellt oft für beide Seiten, dem Ratsuchenden und dem Ratenden, hohe Ansprüche an Geduld und Nachsicht.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo,
      ich habe nun alle Kondensatoren getauscht. Und nochmal gemessen, diesmal sogar richtig :)
      Ich messe am Ladeelko 240V und am Siebelko 275V also wahrscheinlich habe ich Lade u. Siebelko vertauscht. Denn dann würden die werte mehr Sinn machen. An der Gleichrichterröhre liegen somit auch die Vorschriftsmäßigen 260V~ an.
      Schaltet man das Radio ein, ist ein leises Brummen aus dem Lautsprecher zu hören das mit dem warm werden der Röhren etwas lauter wird.
      Wenn man am Klangregler dreht wird das Brummen lauter oder leiser, genauso natürlich wenn man die Lautstärke erhöht.
      Auf UKW kann man auch schon etwas auf einem Sender enmpfangen, aber nur sehr sehr leise.
      Der magische Fächer verändert sich nicht wenn man den Sender
      verstellt.
      Kann es sein das eine der Röhren defekt ist?

      Gruß Christian


      Hallo Christian,

      nachdem du jetzt die Kondensatoren erstezt hast, können wir mit der eigentlichen Fehlersuche beginnen. Wie ich bereits erwähnte, scheint der Fehler im HF-ZF-Teil zu schlummern. Im einfachsten Fall kann es an verschmutzten bzw. korridierten Stiften der Röhren liegen. Dazu kannst du bei laufendem Gerät mal von oben an den Röhren EF41 und ECH81 wackeln - sie leicht kreisend bewegen.

      Am Besten ziehst du die Röhren heraus und reingst die Stifte mit einem Kontaktreinigungsmittel (ersatzweise kannst du sie vorsichtig mit Vim oder Ata (Scheuerpulver) reinigen - mit feuchtem Lappen einmassieren, danach trocken reiben. Und wenn du schon einmal dabei bist, kannst du auch gleich die Stifte der beiden Röhren in der UKW-Box behandeln.

      Wenn die Reinigung der Röhrenstifte keinen Erfolg brachte mußt du als nächsten Schritt die Spannungen an den selben messen. Gemessen werden zunächst die Spannungen an den Anoden und Schirmgittern der ZF-Röhren. --- Dazu folgende Bilder:



      Zur Orientierung habe ich die Messwerte auf dem Chassis und im Schaltbildausschnit so markiert, dass du sie problemlos zuordnen können müßstest. +UB entspricht der Spannung am Siebelko =240V gemäß deiner Messung. Die in etwa zu erwartenden Spannungen sind an den Röhrensockeln im Schaltbild angegeben. Der rote Punkt markiert die Spannung an der Hexoden-Anode der ECH81 (pin6); die Zählung der pins beginnt bei der ECH ab der Lücke im Uhrzeigersinn. --- Falls du die beiden Röhren EF41 und ECH81 in deiner Bastelkiste hast, könntest du diese auf jeden Fall einmal probeweise auswechseln.
      Freundliche Grüsse, sagnix