Lautsprecher reconen

      Werte Gemeinde,

      kennt jemand eine gute Adresse, wo man Lautsprecher reconen kann?
      Bei meinem Grundig Satellit 650 bin ich an der Sicke "klebengeblieben" und die ist sofort eingerissen.
      Warum ist die so "klebrig"? Hatte noch einen Schlachtsatelliten 600 im Keller, nur der hat einen anderen LS und die Sicke klebt nicht.

      Gruß Mattes.
      mattes68 postete
      Werte Gemeinde, kennt jemand eine gute Adresse, wo man Lautsprecher reconen kann?
      Normalerweise übernehme ich keine Suchaufträge, aber in dem Fall ist es etwas ziemlich spezielles, daher helfe ich. Diese Firma (Link entfernt) macht soetwas ausgezeichnet, die könnten sogar, wenn er nicht mehr zu retten ist, einen Nachbau herstellen, was übrigens nicht jeder macht.
      Hallo Mattes,

      da reicht bei Dir doch einfach die Erneuerung der Sicke! Reconen heisst, alles zu ersetzen, Membran, Schwingspule, Sicke. Das ist teuer und es gibt nur wenige, die das können. Meist gibt es auch die Teile dafür nicht mehr.

      Dagegegen kann man zerrissene, zerbröselte Sicken einfach ersetzen. Das heisst dann nicht "reconen", sondern einfach "Sicken erneuern". Ich biete Dir gerne meine Hilfe an - habe es oft schon gemacht bei den verschiedensten Lautsprechern.

      Die Schaumstoffsicken zerfallen leider nach 15-20 Jahren, werden spröde und klebrig. Aber es gibt meist noch passenden Ersatz. Man muss nur genau auf die präzise Schwingspulenzentrierung beim Ersatz achten, wenn man die neue Sicke einklebt. Wie so oft - alles eine Sache der Übung/Erfahrung.

      Herzlichen Gruss,
      Reinhard
      Hallo zusammen,
      nun möchte ich Euch das Ergebnis der Sickenreperatur präsentieren!

      Die neue Sicke wurde von Reinhard besorgt und eingeklebt. Es kann sich sehen und hören lassen! Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und die gute Arbeit! Du hast bei mir was gut. :)



      Und der Satellit spielt wieder einwandfrei!



      Beste Grüße, Mattes.
      Hallo Mattes,

      Na mit der guten alten Post (DHL) hat's ja doch noch zügig geklappt! Freut mich, dass Du zufrieden bist!

      Ich habe viel Ärger mit verspäteten Zustellungen die letzte Zeit mit Hermes - bei Dir sogar gar keine Zustellung, aber das Porto haben sie wenigstens erstattet.

      Schöner Satellit!
      Die neue Sicke hält übrigens noch Dein ganzes Leben und länger! Sie ist aus unverwüstlichem Gummi, nicht aus dem zerfallenden Schaum, wie die alte.

      Herzlichen Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      die Firma Isophon war in den 70ern, als man wegen der großen erforderlichen Auslenkungen bei Basslautsprechern von den gefalzten Membransicken abrückte, einer der wenigen Hersteller, der auf Gummi statt Schaumstoff setzte.
      Die Langzeitstabilität gab Isophon recht. Die Sicken hielten sogar so lange, dass sich nach Jahrzehnten Verhärtungen des Gummimaterials einstellten, die zu einer Verschiebung der Resonanzfrequenz nach oben führten.
      Das war aber weniger fatal, als die zu diesem Zeitpunkt völlig frei im Raum stehenden Membranen der Konkurrenten ;)
      Achim
      Hallo Achim,

      vor ca. 20 Jahren war mir die Materie noch nicht so bekannt. Damals hatte ich zerfallene Schaumstoffsicken an ASC Boxen (ganz ähnlich zu Braun). Die LS klangen wirklich sehr gut und hatten mich 1974 als Student damals ein kleines Vermögen gekostet, um präzise zu sein 520 Deutsche Märker (als einkommenloser Student!). Ich hatte sie bei Main-Radio in Frankfurt gekauft - nach stundenlangem Vergleichshören. Es sollte "preiswert" sein im wahrsten Wortsinn. Gleichzeitig wollte ich nichts weniger als das Beste - nach Höreindruck. So nun waren 1991 die Tiefmitteltöner an Sickentod gestorben und ich wusste nicht, dass man die Sicken neu machen konnte. Es war ja noch nicht die ebay-Zeit und der Computer (Apple) war ja noch in den Kinderschuhen. Das soll heissen: Ich war total uninformiert! Also habe ich neue TT-MT-Chassis gekauft. ASC oder Braun gab es da schon lange nicht mehr. Ich habe dann Mittelhochtöner der damaligen Gummiartikelfabrik NOKIA gefunden, die fast geometrisch und von der Impedanz in die ASC Boxen passten. Also gekauft, Boxen nachgesägt und hinein damit. Die laufen heute noch einwandfrei- dank, genau GUMMISICKEN. Gäste sind angetan von dem, was die klanglich abliefern. Dabei können Magnet und Schwingspule den ursprünglichen ASC bei weitem das Wasser nicht reichen. Aber der Klang ist (gottseidank) sehr präsent und klar. Ich mag nicht durch Kissen hören. So kamen mir im Vergleich 1974 bei Main-Radio die Vergleichsboxen vor.

      Als unsere Tochter so um1985 im Entdeckungsalter war, entdeckte sie auch, dass man das Frontgitter abnehmen konnte. Dahinter waren an den Hochtönern diese interessanten feinen Drähtchen, die zu der Kalotte gingen. Die konnte man prima abreissen! Idee geboren, gesagt getan! Da war dann der Hochtöner tot. ASC - genauer ein ehemaliger ASC Mitarbeiter, der noch unter der Adresse erreicht werden konnte - riet mir dann, einen geometrisch passenden Hochtöner von Heco zu besorgen. Die hatten damals wohl auch ASC beliefert. Der ist heute noch drin. Klingt eine Idee aggressiver/lauter als der Original-HT, der gleich zum damaligen Braun Hochtöner schien. Aber ich kann das mit der Balance ausgleichen.

      Ich komme nicht auf die Idee, mir neue Boxen zu besorgen. Ich liebe sie!

      So gibt es zu Vielem ein Stück Lebensgeschichte, das ich nicht missen möchte.

      Herzlichen Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      Main Radio (Brinitzer) in der Kaisersraße (Nähe Hauptbahnhof) war damals (Anfang / Mitte 70er) mein bevorzugter Plattenladen. Ein Haus weiter waren auch deren HiFi Studios, da bin ich als Schüler (on a budget) zu Probehören und insbesondere zum Streiten mit den Angestellten oft und gerne hingegangen. Von der mittlerweile eingekehrten Harmoniesucht war ich damals noch Galaxien entfernt ;)

      Die HiFi Szene war damals überschaulich, die HiFi Verkäufer fuhren Karussell zwischen den wenigen Frankfurter HiFi Händlern, so traf man immer wieder dieselben Verkäufer bei Main Radio, Raum Ton Kunst (Bruns & Nowak), Raido Diehl, später noch Ullmann usw.
      Die Fa. Raum Ton Kunst, der einzige ambitionierte Händler, der bis in die Gegenwart überlebt hatte, hat dieses Jahr die Pforten geschlossen, wie vor ihm alle anderen Fachhändler.

      Ich habe auch heute noch Komponennten in Betrieb, die ich in dieser Zeit nach exzessivem Feilschen gekauft habe.
      Achim
      Hallo Achim,

      Main-Radio war meine erste HiFi-Bekanntschaft. Bei Radio Diehl habe ich dann später meinen Verstärker gekauft. In Marburg, wo ich als Student lebte, gab es keine vergleichbaren Läden. Also ab in den Zug nach Frankfurt!

      Von Main-Radio läuft bei mir heute noch der Plattendreher. Den damaligen NAD Model 60 Verstärker von Radio-Diehl habe ich zwischenzeitlich abgestossen und durch einen 1975er "Vintage-Traum" (NAD Model 200) ersetzt, den ich - natürlich restaurationsbedürftig und defekt - erworben hatte. Nur so macht es Spass! Aber wem sage ich das?

      Herzlichen Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      wir haben ja noch die Erfahrung gemacht, uns als Jugendliche eben _nicht_ alles kaufen zu können, was uns in den Sinn kam. Eine Erfahrung, die den Kiddies später und heute vollkommen abgeht, da jeder Wunsch sofort (notfalls auf Pump) erfüllt wird.
      Dementsprechend innig war und ist meine Beziehung zu den Geräten, die ich mir (nach langem Sparen) leisten konnte.

      Und auch heute macht es noch großen Spaß, sich ein damals unbezahlbares HiFi Gerät gebraucht zu kaufen und wieder fit zu machen.

      Anderenfalls wäre wahrscheinlich nie eine Leidenschaft aus der Sache geworden, sondern man hätte schnell die Lust verloren.

      Heute noch im regelmäßigen Einsatz sind mein Yamaha Ca-1010, ein Dual CS721 ein Stax Elektrostat (SR irgendwas Lambda), und mein Saba VS80.
      Achim
      Kurz was zu den Wünschen in der Jugend.

      Zur Konfirmation wird man als Jugendlicher ja reichlich beschenkt, in meiner Jugend waren so etwa 1000 DM in Geld- und Sachwerten üblich. Das war schon eine Menge Geld, 1 Liter Benzin kostete damals recht genau 1 DM.
      Mein Wunsch war eine gute Stereoanlage. Ich bat die Verwandtschaft darum, mir möglichst Geld zu schenken, damit ich mir selbst die Komponenten aussuchen kann. Die meisten Familienmitglieder hielten sich daran. Ich machte Nägel mit Köpfen und kaufte mir damals den Spitzenverstärker RA200 von Telefunken, kostete 650 DM. Bis ich mehr oder minder eine komplette Anlage hatte, vergingen noch etwa drei Jahre. Was man zu Weihnachten und Geburtstag bekam, wurde größtenteils gespart und davon eine weitere gute Komponente für die Stereoanlage gekauft, z.B. ein guter direktangetriebener Plattenspieler von Dual.
      Diese ursprüngliche Stereoanlage, inzwischen natürlich etwas erweitert, benutze ich weiterhin. Es waren nur wenige Reparaturen in den vielen Jahren notwendig. Qualität kostet, hält aber und erfreut. :)

      Achim schrieb von den Jugendwünschen, die man sich normalerweise nicht leisten konnte. Mein richtig großer Wunsch, nicht so sehr in der Jugend, war ein wirklich gutes Tonbandgerät. Den Wunsch habe ich mir erstmals vor ca. 15 Jahren erfüllt, eine UHER Logic. Die bekam ich im brauchbaren Zustand für 100 DM. Als die Analogtechnik beim Rundfunk weitestgehend verbannt wurde, kam noch mal richtig Profitechnik hinzu, eine AEG/Telefunken M15A. Mit der höre ich gerade, bzw. ich zeichne damit die aktuelle Radiosendung auf.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja Ja,
      was war ich als Katholik damals neidisch auf die Konfirmanten...
      Obwohl mein Vater damals Ende der Siebziger im hohen 5-stelligen Bereich verdiente, bekamen die Kids nur das, was sie brauchten, nicht was sie wollten;
      also hieß es, in den Ferien arbeiten zu gehen, und so kam innerhalb von drei Jahren die erste Anlage aus Receiver und Boxen (1. Jahr), Plattenspieler (2. Jahr) und Tapedeck (3. Jahr) zusammen, die Anlage tat bis Mitte der 90er hier ihren Dienst und dudelt heute bei einem befreundeten Rentner noch fröhlich vor sich hin; bis auf einen neuen Antriebsriemen beim Tapedeck und ein paar Skalenbirnchen beim Receiver musste nie was repariert werden.
      Mit Zeiten des Internet und damit Ebay kam dann die Möglichkeit, die Schätzchen, die man nur aus Tests in Zeitschriften oder aus Schaufenstern kannte, selbst mal anzuhören, woraus schnell eine (meiner Frau zu) umfangreiche Sammlung entstand; inzwischen stehen in der ganzen Wohnung verteilt momentan ca. 35 Geräte, die nach und nach wieder überholt werden, ausser Saba sind Dual, Braun, Philips, Tandberg, Wega, B&O, ESS und Thorens vertreten, und diesem neuen Hobby mußte der Modellbau weichen...
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Jaja, die Frauen,

      bei mir die tägliche Drohung: "In der Ecke kann ich nicht putzen - ich schmeiss das alles weg!" Oder "ich nehme kein Paket mehr für Dich an".

      Das ist eben unser Los.

      Andererseits höre ich auch das liebevolle "Macht es Dir denn noch Spass?" Und das immer, wenn ich festhänge...und es gerade nicht laufen will. :mauer:

      Herzlichen Gruss,
      Reinhard
      heute morgen habe ich ihr erklärt, dass ich ein Paar Lautsprecher geschenkt bekommen habe... (das achte;-)), die Begeisterung war nicht gerade überschwänglich, erst mein Vorschlag, wieder mit dem Modellbau anzufangen und Juniors Fuhrpark (2 RC-LKWs in 1:24) um einen Indoor-Hubschrauber zu erweitern, ließ sie dann zustimmen; ich verstehe zwar einigermassen Portugiesisch, aber Gott sei Dank nicht gut genug, um all die "Favela"-Flüche zu verstehen, die mich anschließend durchs Treppenhaus begleitet haben
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo liebe Gemeinde,
      wenn ich mich recht entsinne, waren zu meiner Kommunion ziemlich genau 110 DM beisammen....im Vergleich zu Anderen eher bescheiden.
      Meine ersten Lautsprecher kaufte ich dann in der Lehrzeit,
      ein Paar Elac EL75-2 für 1100,- DM. Die Teile klingen immer noch fantastisch.
      Schon seit ein geraumer Zeit stehen sie im Gästezimmer und sind vor ein paar Jahren einem Paar Dynaudio 3.0 gewichen. Dabei wird es wohl auch bleiben.

      Gruß Matthias.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher