Defekte Kupplungsscheibe ersetzen

      Bei der Restauration von meinen Saba-Radios treffe ich immer wieder auf defekte Kupplungsscheiben bei den Saba Duplex Kupplungen. Man hat im Falle von vom Zinkfraß befallenen Teilen zwei Möglichkeiten: Man besorgt sich eine gebrauchte mit intakten Teilen; hat aber den Nachteil, daß diese Teile ebenfalls aus Zink sind und ebenfalls von der "Zinkpest" befallen sein können. (Die Spannungsrisse entstehen erst einige Zeit nach dem "Befall") Die andere Möglichkeit: Man fertigt die Scheiben neu aus anderem Material. Ich bin diesen Weg gegangen und das Ergebnis ist recht gut gelungen. In der Firma habe ich mal eine Mittagpause geopfert und eine solche Scheibe und die Messigbuchse vermessen. Nun ein paar Bilder vom Werdegang.












      Natürlich benötigt man für die neuen Scheiben auch neue Kupplungsbeläge. Da ich im Baumarkt & Co nichts gefunden habe was direkt passt, habe ich mir auch dafür was einfallen lassen. Um mit einem Locheisen den inneren Bereich genau zentrisch ausstanzen zu können, habe ich mir diese Vorrichtung gebaut.





      Damit lassen sich exakt Ringförmige Teile ausstanzen. Ich habe in einem Baumarkt Filzscheiben gefunden, die in Dicke und Material nahezu identisch sind mit dem Originalmaterial an den Kupplungsscheiben.









      Wie man sieht ist doch vielen machbar um einen Saba wieder funktionsfähig zu machen. Mein Ziel ist es, alle Teile einer Duplexkupplung nachfertigen zu können. Nebenbei experimetiere ich mit Alternativen z.B. Eine Duplexkupplung, welche ohne Kupplungsbeläge und Federn arbeitet; dieser Prototyp soll magnetisch kuppeln. Falls das Teil tatsächlich funktionieren sollte, werde ich ein paar Bilder posten.


      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      da hast du eine handwerklich einwandfreie Leistung erbracht, besonders die Einrichtung zum exakt zentrischen Ausstanzen des Belages könnte ich auch gut in meiner "Werkstatt" gebrauchen.

      Allerdings war der originale Belag der Kupplungen kein Filz, sondern eher eine art Moosgummi.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Dieter!

      Da hast Du recht, für eine Serienfertigung reichts leider nicht! Beruflich mach ich Aluteile für Getriebe jeden Tag. Wenn man so eine NC-Maschine hätte; das wäre fast so einfach wie die Herstellung der Duckgußteile. Einmal ein Programm scheiben; Stangenmaterial rein und nach einer Stunde hätte man einen ganzen Beutel voller Kupplungsscheiben. Leider bleibt das ein Traum; die Maschinen wo ich arbeite sind für Alugußteile ausgelegt; mit Stangenmaterial können die nicht arbeiten. Ich denke das der Arbeitgeber auch nicht begeistert wäre wenn ich dort eine private Fertigung anfange. :)
      Bei den Belägen habe ich den Eindruck, das Saba zwei verschiedene Materialien verwendet hat. Ich hatte schon Scheiben aus Gummiartigem Material aber auch schon welche die fasrig waren wie Filz.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      der Ideenreichtum mancher Menschen ist scheinbar endlos.
      Hut ab vor Deiner Arbeit, :respekt: allerdings machen verschiedene Umstände eine Massenanfertigung schwierig.
      So sind die Kupplungsscheiben ansich bei allen Modellen gleich, der Unterschied liegt in den Messingeinsätzen.
      Diese haben bei den meisten Modellen einen Innendurchmesser von 5 mm, einige Modelle aber 6 mm. Dazu kommt, dass die Länge der Messingeinsätze von Modell zu Modell schwankt und ebenso unterschiedlich sind die Längen zwischen den Messingeinsätzen für AM und FM.
      Bei einigen Modellen sind diese Einsätze für die Seilaufnahme gerade, bei anderen konkav geformt. In der Praxis würde das bedeuten, dass man auch die unterschiedlichsten Messingeinsätze auf Vorrat herstellen oder sich auf die gängigsten Varianten beschränken müsste.
      Auch der infrage kommende Interessentenkreis bewegt sich in engen Grenzen, denn der versierte Bastler hat im Laufe der Zeit ein Ersatzteillager eingerichtet, aus welchem er bei Bedarf die benötigten Kupplungsscheiben einfach entnehmen kann.
      Fazit: Du hast mit einem enormen Arbeitsaufwand Dein momentanes Problem elegant gelöst, das hättest Du einfacher haben können. Eine Anfrage hier im Forum gestellt hat bisher eigentlich so gut wie immer die benötigten Teile sichergestellt.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      ich denke, es geht hier nicht um den reinen Ersatz durch eine baugfleiche Scheibe, sondern (auch) darum, ein im Original schlecht hergestelltes Teil aus minderwetigem Material durch eines zu ersetzen, das qualitativ höherwertig und damit haltbarer ist.

      Man möchte doch Schwächen des Originals ausmerzen.
      Achim
      Hallo Frank und Forumsmitglieder,

      ich hatte bei meinem FB 6-3D das gleiche Problem mit den Kupplungsbelägen und habe in verschiedenen Baumärkten nach Ersatz gesucht und nichts Passendes gefunden.

      In einem Bastelladen (Schweiz), welcher Einzelteile für z.B. Schmuck, Hochzeitskarten usw. hatte, fand ich Moosgummi in 4mm Dicke und verschiedenen Farben.

      Als Klebstoff empfahl man mir "Uhu Kraftkleber", welcher kurz nach beidseitigem Bestreichen der zu klebenden Teile einsetzbar ist.

      Die Ringe hat mir ein Freund aus der Schlosserbranche hergestellt.

      Ich besitze noch 3 Paare der roten Moosgummiringe, welche ich (einzeln?) aufgrund einer PN mit Postadresse verschenken würde.

      Allerdings müsste die PN noch heute Abend eintreffen, da ich die nächsten zwei Wochen abwesend bin.

      Gruss Rolf
      nightbear postete
      Hallo Otto,

      ich denke, es geht hier nicht um den reinen Ersatz durch eine baugfleiche Scheibe, sondern (auch) darum, ein im Original schlecht hergestelltes Teil aus minderwetigem Material durch eines zu ersetzen, das qualitativ höherwertig und damit haltbarer ist.

      Man möchte doch Schwächen des Originals ausmerzen.
      Hallo Achim,

      ich stimme also absolut nicht in das Wehgeschrei über die grundsätzlich vom Zinkfraß befallenen Sabakupplungen ein.
      Natürlich hatte ich auch schon ein paar dieser "Mistdinger" dabei. Ich kann das nicht in absoluten Zahlen angeben, aber entweder hatte ich fast immer Glück oder das Material wird schlechtergeredet als es in Wahrheit ist. Geschätzt möchte ich die Anzahl mal mit max. 5% beziffern und da der Anteil meiner div. Objekte, die zu machen sich nicht lohnte, bei ca. 10% liegt, habe ich jedenfalls genügend Tauschobjekte in der Asservatenkammer.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto!

      Die Scheiben sind leider nicht gleich! Es gibt zwei Varianten, nämlich eine hohe und eine niedere Scheibe. Bei den Messingbuchsen gibt es ebenfalls eine hohe undn eine niedere; hinzu kommen Kombinationen sodaß man drei verschiedene Kupplungsscheiben finden kann. Siehe Bild.



      Hallo Jochen, ich wollte nur mal zeigen, daß eine Nachfertigung defekter Scheiben möglich ist. Aktuell bekommt man noch komplette Kupplungen zu kaufen, aber die werden nicht mehr sondern weniger. Eines Tages werden die auch "alle" sein. Dann hat man nur die Möglichkeit der Nachfertigung; es schadet ja nicht, wenn man sich da rechtzeitig Gedanken macht. Die hohen Kupplungsscheiben mit niederer Buchse kann man übrigends umarbeiten!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher