Kapsch Karat

Hallo Monika,

so von der Ferne ist das schwierig. Gibt es eine Historie? Wann hat es zuletzt gespielt?

Am besten Netzstecker ziehen, dann das Gerät einmal öffnen, und wenn es innen verschmutzt ist vorsichtig mit einem Pinsel reinigen. Als nächstes würde ich mir die Bauteile ansehen, ob irgendwelche Fehler zu sehen sind (verkohlte Bauteile, ausgelaufene Kondensatoren). Dann die Sicherung prüfen: vorhanden?, die richtige?, noch okay?.

Multimeter ist vorhanden?

Berichte mal, dann sehen wir weiter.

Allgemein:
      Ich halte es bei einem unbekannten Gerät nicht besonders sinnvoll, gleich in die Steckdose.

Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Monika,

in erster Linie sollte Dir klar sein das dieses Radiogerät für dem Menschen mit gefährlichen Spannungen arbeitet und ganz ohne Vorkenntnisse sollte man sich dem Risiko nicht aussetzen einen elektrichen Schlag in Kauf zu nehmen.
      Desweiteren können zig Möglichkeiten für Fehlfunktion in Frage kommen, selbst wenn es sich nur um eine duchgebrannte Sicherung handeln sollte kann mann diese Radio "nicht ohne Revision betreiben". Die Folgeschäden die daraus resultieren können bis hin zum Brandfall führen. Ich will Dir keine angst machen, aber das Beste wäre wirklich wenn sich jemand aus Deiner Umgebung der Sache annimmt.

http://www.radiomuseum.org/r/kapsch_karat_w.html
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Franz, Du hättest vielleicht erwähnen sollen, dass man den tödlichen Stromschlag nur dann erhalten kann, wenn der Stecker in der Steckdose steckt und man mit beiden Händen im geöffneten Gerät herumrührt.
      Das also sollte man auf jeden Fall vermeiden! Ein Bekannten, dem das Ohmsche Gesetz nicht völlig fremd ist, sollte sich doch finden lassen! Danach geht es dann mit Vollgas weiter!:bier:
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Heino, klar kann man nur eine gepeffert bekommen wenn der Netzstecker eingesteckt ist und natürlich auch wenn man nur eine Hand ins Gerät steckt (Sicherungshalter und Netzschalter vergessen?), ein nicht entladenen Elko ist auch was gemeines.
      Und was das rumrühren mit 2 Händen im Gerät betrifft, da könnte ich manchmal sogar eine dritte gebrauchen :D

Wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen, nur sollte man schon wissen wo man nicht hinfassen darf.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Monika,

vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du vor Beginn deiner Arbeiten erst ein paar Bilder von deinem Gerät hier einstellst. Sie sollten aussagekräftige Einblicke in das Innenlebens, besonders von unten bieten.

So kann man sich dann vieleicht einen Eindruck von dem Zustand des Gerätes machen und erkennen welche Bauteile ausgetauscht werden sollten.

Gegebenenfalls sollte man sich im Zuge der hier erfolgenden Hilfestellung auch um die Beschaffung eines Schaltbildes zu dem Gerät bemühen, um gezielte Hinweise geben zu können.

Ansonsten wäre es auch allgemein sinnvoll, wenn du uns über deine Kenntnisse bezüglich Röhrenradios und im Umgang mit dem Lötkolben, sowie deinen verfügbaren Messgeräten informieren würdest.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Danke an Alle für die Antworten!!
      Kenntnisse über Röhrenradio habe ich leider keine, aber bei eingesteckten Radio reingreifen würde ich auch nicht. :lachen:
      Ich habe inzwischen alles geputzt, die Sicherung getauscht und gemessen wo Strom ist und wo nicht. So habe ich bemerkt das neben der Sicherung ein rosafärbiges Plättchen (eine Art Sicherung?) ist, wenn ich das überbrücke spielt der Radio. Kann mir wer sagen was das ist ?

An Wolfgang: Vielen Dank, deine Hinweise waren eine große Hilfe.
      Liebe Grüße
      Monika
      Hallo Monika,

könntest Du ein Foto von dem "rosa Plättchen" einstellen?
      Ich hatte bei einem Minverva schon mal Sicherungen in Form von Metallstreifen (kupferfarben) gesehen. Es könnte aber auch ein Schalter sein, der die Netzspannung bei offenem Gerät wegnimmt. Aber, ein Bild sagt mehr als ....

Auch wenn Dir Strom nicht fremd ist, bitte die Hinweise der Kollegen trotzdem erst nehmen. Vor allem das Gerät nicht unbeaufsichtigt lassen, solange nicht klar ist, ob die Betriebssicherheit gegeben ist.

Gruß
      Wolfgang
      Monika postete
      Kenntnisse über Röhrenradio habe ich leider keine...
      Hallo Monika,

das ist ja kein Unglück, man muss ja nicht alle Disziplinen selbst beherrschen.

Meine Kenntnisse in der Neurochirurgie zum Beispiel sind ähnlich unzureichend.
      Wenn nun im Bekanntenkreis ein derartiger Eingriff ansteht, habe ich eine praktikable Lösung gefunden: Ich empfehle dem Betroffenen, sich an einen guten Neurochirurgen zu wenden.
      Das ist für alle Beteiligten von Vorteil ;)
      Achim
      es handelt sich um eine Sicherung, hier mit dem Wert 1,5A; dem Foto nach zu beurteilen, wurden auch am rechten Sicherungshalter irgendwann die Kontaktfedern nachgebogen, um eine Glassicherung einsetzen zu können;
      da es Sicherungen mit verschiedenem Auslöseverhalten (von flink bis träge) gibt, warte erst mal die Antwort eines unserer Spezialisten ab; denn es sollte jedenfalls abgeklärt werden, warum die Sicherung ausgelöst hat, keinesfalls einen höheren Wert einsetzen und das Radio so weiter betreiben, dann drohen Folgeschäden (nicht nur am Gerät !!!)
      Etwas verwundert bin ich über die Stellung des Kontaktschalters A auf =, das sollte eigentlich die Stellung für Gleichstromspannung sein, wir haben hier im Netz aber bekanntermassen Wechselstrom (~), der Schalter B auf 220V ist ok
      (Sollte sich hier etwa auch schon das Problem verbergen??)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Danke für die Antwort. Ich habe die Kupferteile dieser Sicherung ersetzt und jetzt geht der Radio problemlos. Ich habe nachgefragt, seit er das letzte mal lief wurde nichts umgestellt. Soll ich auf Wechselstrom stellen? Hab mich auch schon drüber gewundert.
      Das einzige das leider nicht funktioniert ist das (ich glaube man nennt es so) magische Auge, das sollte grün leuchten. kann ich da etwas tun?
      LG
      Monika
      Hallo Monika,

ja es ist eine Sicherung. Leider gibt es diese nicht mehr. Wie man auf dem 2. Foto gut erkennen kann, wurde die rechte Sicherung schon gegen eine heute übliche Glasrohrsicherung getauscht. Zum Probieren kannst Du auch die linke Sicherung gegen eine Glasrohrsicherung tauschen. Für den Betrieb muß aber auch eine passende Sicherungshalterung her. So wie es rechts gemacht wurde ist Pfusch, und muß dringend korrigiert werden. (Wackelkontakt --> Brandgefahr)

Gruß
      Wolfgang
      "Ich habe die Kupferteile der Sicherung ersetzt"
      da hat Post 002 wohl nichts genutzt???
      Ich würde mit einer gebrückten Sicherung KEIN Elektrogerät betreiben;
      Die Sicherungshalter gehören jedenfalls ersetzt, passende Teile gibt es im Elektronikfachhandel für ein paar Cent, ferner gibt es bei Radios dieser Baujahre oft noch Teerpapierkondensatoren, die ebenfalls ersetzt werden sollten, um die Betriebssicherheit HERZUSTELLEN (von Erhalten kann hier noch nicht die Rede sein)
      Ein Foto von der Unterseite des Geräts wäre hie hilfreich, das "Magische Auge" ist jetzt noch nicht wichtig, dazu dann später mehr
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      8100 postete
      "Ich habe die Kupferteile der Sicherung ersetzt"
      da hat Post 002 wohl nichts genutzt???
      Ich würde mit einer gebrückten Sicherung KEIN Elektrogerät betreiben;
      Die Sicherungshalter gehören jedenfalls ersetzt, passende Teile gibt es im Elektronikfachhandel für ein paar Cent, ferner gibt es bei Radios dieser Baujahre oft noch Teerpapierkondensatoren, die ebenfalls ersetzt werden sollten, um die Betriebssicherheit HERZUSTELLEN (von Erhalten kann hier noch nicht die Rede sein)
      Ein Foto von der Unterseite des Geräts wäre hie hilfreich, das "Magische Auge" ist jetzt noch nicht wichtig, dazu dann später mehr
      Wieso gebrückt? Ich habe die Teile getauscht, von einer Sicherung mit gleicher Spannung entfernt und auf die alte eingesetzt, was kann da falsch sein?
      Was sind Teerpapierkondensatoren? Was meinst du mit Foto von der Unterseite?
      LG
      Monika
      schabu postete
      Wenn es einwandfrei funktioniert, lass es erstmal so. Die angesprochene Kondensatorkur wird es aber früher oder später bekommen müssen. Vielleicht hast Du bis dahin ja einen Lötexperten zur Hand!:umarm:
      Ich würde trotzdem gern wissen was die Kondensatoren sind- bin neugierig. :schaf:
      Löten, ja das kann ich auch.
      LG
      Monika