Farfisa FR 40
-
-
Hallo Peter,
ich habe 2 Potis entdecken können (einer in unmittelbarer Nähe der EZ81 und der Andere an der Verbindungsbuchse Enstufe /Vorstufe.
Beide zeigen Wirkung beim Verstellen, jedoch findet sich keine Stellung, die den Brumm auf ein zufriedenstellendes Maß einreduziert.Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
Hallo Ivica,
ich meinte das Poti, welches zwischen EZ81 und EL34 sitzt - bei einem Defekt würde die Heizwicklung in der Luft hängen und könnte Brummprobleme auslösen.
Nun wird die Geschichte wirklich eng - man kann vielleicht noch alle Massepunkte auf einwandfreie Verbindung überprüfen.
Da es sich um ein Fabrikprudukt handelt, sollten falsche Masseverbindungen eigentlich nicht in Frage kommen. Trotzdem solltest du abchecken, ob möglicherweise nachträgliche Masseverbindungen eingebracht wurden.
Leider kann man momentan die Beiträge nicht editieren, deshalb sind jetzt Rechtschreibefehler und Formulierungsfehler möglich, welche erst nach Absenden des post's auffallen... auch Nachsätze Ergänzungen sind daher nur in einem "Nachpost" möglich.Freundliche Grüsse, sagnix -
Ich habe mir noch einmal deine Chassisfotos angeschaut, da lassen sich keine offensichtlichen Fehlverbindungen erkennen, viele Lötstellen sind noch mit Lackpunkten versehen, was auf unveränderte Originalverdrahtung schließen lässt. Ich gehe davon aus, dass sich daran nicht viel geändert hat.
Wenn du den Selen-Gleichrichter für die Gittervorspannung ersetzt hast, gehe ich auch davon aus, dass du die originalen Masseverbindungen beibehalten hast...
Falls dem nicht so sein sollte, wären vielleicht Fotos vom "Istzustand" hilfreich. --- Aber, wie ich bereits einleitend sagte, können einen Brummerscheinungen an den Rand der Verzweiflung führen.Freundliche Grüsse, sagnix -
Hallo Peter,
ich hatte mir gestern Abend die Masseverbindungen nochmals eingehend unter die Lupe genommen: die sehen fast alle unberührt aus, lediglich die Masseverbindungen der Sieb und Ladeelkos wurden von mir neu angelötet (gleiche Stelle) .
Insgesamt habe ich an der Endstufe nicht viel gemacht:
es wurden lediglich der Siebelko und die Ladeelkos getauscht und bei der Gelegenheit noch die beiden 200µF, der 500µF und einen kleinen 1µF/6V.
Der Selen-Gleichrichter wurde ebenfalls ersetzt und an die gleiche Masseverbindung gelötet. Ich schnaufe jetzt mal tief durch und lasse es momentan beim jetzigen Ist-Zustand beruhen, bevor ich zur Unbesonnenheit neige.
Ich danke Dir auf alle Fälle herzlichst für Deine Gedanken und Anregungen.
Mit ein bisschen Abstand lässt sich das Problem zu einem späteren Zeitpunkt sicher besser angehen. Ausserdem ich benötige den Verstärker am Montag wieder und mit dem Brumm kann ich auch diesen Auftritt bewältigen.Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.