Stereo Decoder

      Hallo Heino,

      das Teil ist schon brauchbar. Es bedarf "nur" einer geringen Zusatbeschaltung und entsprechenden Modifikationen zur Anpassung an das jeweils vom Hersteller vorgesehene Stereokonzept; z.B. Spannungsversorgung, Stereo-Anzeige, Durchschleifen beim Mono-Betrieb usw.

      Sinnvollerweise sollte man das Gesamte dann auf einer entsprechenden Trägerplatine zusammenfassen...

      Wenn man dem Teil dann noch einen geeigneten Tiefpass nachschaltet übertrifft es all die "steinzeitlichen" Saba Dekoder mit GE-Transistoren aus dem Röhrenzeitalter und auch danach folgende Lösungen mit Einzeltransistoren.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo allerseits,

      ich habe hier noch eine vielleicht nicht so ernst zu nehmende, aber dennoch interessante Variante des frühzeitlichen plastischen "Raumhörens" entdeckt. ---Bei dieser Lösung wäre eine zuverlässige Anzeigeeinrichtung auf jeden Fall hilfreich gewesen, damit sich das Hirn auf Raumhören hätte einrichten können... und wenn man richtig daran glaubte hat man bestimmt auch einen deutlichen Stereo-Effekt wahrnehmen können. Auf jeden Fall ist die Schaltung sehr übersichtlich und das rechte Ohr wird, bei entsprechender Interpretation, einmal direkt und zusätzlich über eine "Umwegleitung" mit Schall versorgt.




      Spass ON: Mit ähnlichen Wahrnehmungsproblemen kämpfe ich zur Zeit mit meinen ärztlich verordneten "Drogen". Ich warte noch auf den Wirkungseintritt, bei welchem mir die entsprechende Lampe angeht... Spass OFF.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      schabu postete
      Lollocat postete
      Ja das ist er, vorausgesetzt das Mono-Radio hat eine Stereoendstufe für Tonabnehmer.
      Franz: Ganz so verkalkt, wie Du meinst, bin ich nun doch noch nicht!:sad:
      Hallo Heino,

      das galt nicht Dir....... erinnere Dich an das Wundertuch :aaa:
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Alex,
      ich habe auch nicht die grosse Ahnung davon, kann nur sagen dass der TDA7040 vom Empfang und Klang der Beste war. Er hat nur bei schwächeren Sender Störgeräusche.
      Mit dem MC1310 hingegen kamen nur 5-6 Sender die er in Stereo weitergab, und davon nur 2 die man auch anhören konnte.
      Dazu ist beim TDA7040 nur eine geringe Betriebsspannung von 3-4 Volt nötig, die gut aus der Heizung gewonnen werden kann.

      Gruss Stefan
      Hallo allerseits.

      Einladung und Einleitung zur Diskussion: Bisher habe ich die hochwertigen Saba Decoder E1 bzw US1 nur auf Bildern gesehen und auch dabei, wie sie bei unserem größten Internet Auktionshaus meist zu horrenden Preisen den Besitzer wechseln.

      Auch hier im Forum wurden sie immer respektvoll behandelt und nur von anerkannten Fachleuten sachgerecht repariert. So stand ich diesen „Teilen“ bisher auch mit der entsprechend erwartungsvollen Einstellung gegenüber.

      ---Die Decoder sind ja auch schön anzusehen, mit ihren aussen aufgesetzten, abgeschirmenden Spulenbechern machen sie einen soliden und vertrauenerweckenden Eindruck.---

      Bis jetzt unerwartet gleich zwei dieser Decoder auf meiner Pflegestation einliefen. Einer davon war fest mit einem Freiburg 18 verschraubt; der andere gleichfalls mit einem Freiburg 15. Beides Geräte, welche eindeutig der Spitzenklasse angehören.

      Nun hatte ich beide Decoder mittels Austausch einiger Komponenten und geringfügigen Nachstellarbeiten (mittels Rhode & Schwarz Stereocoder) in brauchbaren Zustand versetzt.

      Um so größer war dann meine Enttäuschung als ich diese danach in Verbindung mit den Freiburgs einem Hörtest unterzog: Bei Umschaltung von Mono auf Stereo erschien das Klangbild dumpfer und gleichzeitig ging die Grundlautstärke deutlich zurück.

      Da ich meinen Ohren nicht so richtig traute, tauschte ich die Decoder und Freiburgs (14, 15, 18) über Kreuz aber das Stereo-Klangerlebnis blieb in allen Kombinationen, sagen wir mal „gewöhnungsbedürftig“. Der Gefahr auszuweichen wegen meines nicht mehr „neuen Gehörs“ einem bösen Irrtum zu unterliegen bestellte ich ein paar junge Leute, um deren Urteil zu erfahren.

      Dabei bestätigte sich meine bisher gemachte Erfahrung, in dem im Schnitt zu vernehmen war: „Schalt mal lieber zurück auf Mono, das klingt besser“.

      Mittlerweile hatten Franz und ich einen Stereodecoder mit dem TEA5581 (das ist der auf Heinos Keramikbaustein) zur Nachrüstung der neueren Freiburgs mit dem 9-pin Röhrensockel geschaffen. Diesen pflanzte ich jetzt in einen der bereitstehenden Freiburgs ein und es zeigte sich ein völlig neues Klangerlebnis -mit gutem Höhenanteil, und optimaler Lautstärkeanpassung (ist bei dem Nachrüstexemplar einstellbar).

      Wegen der wenig optimalen Lautsprecheranordnung (bezüglich Basisbreite) in dem Radiogehäuse war es zwar etwas mühsam den Stereo Effekt so richtig wahrzunehmen aber die meisten „Probehörer“ konnten „Stereo“ erkennen und jetzt sagte keiner mehr - „Ich will wieder Mono...“.

      Das stereofone Hörempfinden konnte jetzt durch den Anschluss externer Boxen weitgehend perfektioniert werden. Bei Sendern ausreichender Feldstärke wurde das Stereo-Hören letztlich zum ungetrübten zum Genuss.

      Fazit: Die Decoder E1, US1 passen nicht wirklich optimal zu den Geräten in welchen sie eingebaut sind. Jetzt werden möglicherweise überzeugte Saba-Fans ihre Keulen auspacken und sie mir ins Kreuz werfen... es sei denn.
      Freundliche Grüsse, sagnix