SABA Wildbad 11

      Hallo zusammen.
      Wird Zeit mich wieder zu melden. Aber ich war an der Versand-Adresse der Ersatzteile. Die aber waren an der Rechnungsadresse. Deswegen hat es nun etwas länger gedauert
      ~15M bekommt im Augenblick die höchste Ratgeber-Punktzahl !

      Nachdem ich nun sämtliche C's im NF-Bereich ausgetauscht hatte, sowie die Sicherung (wg. der Oxydations-Optik), fehlten noch der Austausch eines Elkos und des großen Doppel-Kondensators. Trotzdem war das Ergebnis exakt das Gleiche wie bisher --> 30 Sekunden-Klack-weg.
      Irgendwo war mir nach einem Erfolgserlebnis - und da ich ohnehin schon sämtliche in Frage kommenden Ersatzteile eingekauft hatte, habe ich nun auch die EL84 getauscht. Ergebnis: geht wieder !!!!! Zwei Stunden habe ich das Gerät am Abend laufen lassen. LW, MW und KW ist 'OK'.
      Leider geht UKW nicht. Gar nicht ! Kein Ton, kein Rauschen, kein Empfang (Mag.Auge) - nichts.
      Bevor ich da lange rumzappele bestelle ich nun noch die ECC85. Viel mehr kann ich dort in dem Bereich ohnehin nicht machen.
      Wenn das dann auch wieder funktioniert, dann kommt noch der Feinputz. Alles sauber machen - Staub raus - Höhenregler geht etwas schwer - Ls-Regler lässt sich von Peilantennen-Regler mitziehen. Es brummt ein wenig - was vermutlich an noch zu langen Drähten bei einzelnen (Ersatz-) C's liegen könnte (guckst du Foto) - .... also alles mal noch etwas optimieren.


      Danach werden es dann wohl noch die Feinheiten sein, die zu klären sind. So wird der Ton im dumpfer, je leiser die Lautstärke ist; das gilt aber nur für die unteren 10%, ist also erstmal nicht so wichtig.

      Danke für Eure bisherige Unterstützung !
      Gruß
      Bodo
      w123flo postete
      Hallo Bodo,

      Ich seh am rechten Bildrand noch 2 Kondensator - Wechselkandidaten
      ( oben den 0,047 µF und unten rechts sitzt auch noch ein ERO 100...



      Hallo Florian.
      Recht hast du ! So gesehen sind noch einige wenige C's, die getauscht werden sollten. Ich habe mich aber zunächst bewusst nur auf den NF-Teil gestürzt. Der kleine blaube 'Saba' (125V) wäre auch so ein Kandidat.
      Hallo Bodo,

      nein, falsch, der kleine blaue SABA ist ein Styroflex-Kondensator
      mit besten Eigenschaften,
      und bleibt im Radio... ;)

      Getauscht werden ( lt. Deinem Foto ) sollten nur noch
      die beiden ERO mit je 0,047 uF und der kleine Ratio-Elko
      mit 4,7 uF ( der an dem Test- und Abgleich - Sockel angelötet ist ,
      PLUS an MASSE ! ).

      Grüße
      Martin
      Mist !
      Ich habe diese C's auch getauscht. Und die waren teils schwer zugänglich.
      Schade dass ich nicht vorher einen solchen Hinweis bekommen hatte. Einen siehst du auch noch unten rechts im Bild, neben einem neuen gelben C. Ich hatte den alten Styroflex nicht ohne Endoskopie ;) wegoperieren können, daher ist er abschnitten drin geblieben.
      OK, also nur noch die beiden ERO's.
      Danke !
      Gruß Bodo
      Hallo Bodo,

      schade - zu spät ...

      Aber dann eben für die Zukunft.

      Diese Styroflexkondensatoren haben deutlich bessere
      HF- Eigenschaften und recht enge Toleranzen, daher sind die
      sogar besser als die neuen WIMAs....
      Evtl. kannst Du die blauen SABA Styroflex ja zurück-tauschen.

      Ja, die beiden EROs noch, und der 5uF Elko...

      Grüße
      Martin
      Hallo Manni.
      Nöö - ist nicht. Das ist ein schon gewechselter Kandidat. Ich werde ihn allerdings trotzdem nochmals wechseln - der Optik wegen.

      Gibt's noch einen Tipp zum UKW-Empfang, oder liege ich zunächst mit der ECC85 richtig ? Danach müsste dann wohl die ZF geprüft werden - und da dann die ECH81. Letztere kann ja defekt sein, wobei es dann für UKW nicht reicht (auch wenn die ECC noch funktioniert), wohl aber noch für die Ortssender auf MW und KW. Stimmt ?

      Danke für den aufmerksamen Blick.
      Gruß Bodo
      Hallo Bodo,

      wenn auf UKW g a r nichts geht, dann vermute ich eher,
      daß Du keine Versorgungsspannung an der UKW-Box anliegen hast,
      oder daß eine Unterbrechung der Anodenspannung in der Box vorliegt.

      Also: Ist die Heizspannung vorhanden ( ca. 6,3 V Wechselspg. ) ,
      bzw. Anodenspannung ( Gleichspannung ) an der Box an R106 bzw. L106 ?
      An R106 ca. 220-230 V, an L106 ca. 160-170 V.
      L106 könnte eine Unterbrechung haben. Oder einer der Widerstände ist defekt.

      Oder ein Schaltkontaktproblem an Schalter U4 bzw. U7.

      Da wirst Du etwas Meß-Arbeit machen müssen...

      Natürlich kann die ECC85 z.B. einen Heizfadenbruch haben und tot sein,
      ist aber eher selten.

      Wenn die ECH81 schwach ist, dann tut sich aber in der Regel trotzdem noch irgendwas auf UKW. Diese Röhre ist eher unwahrscheinlich die Ursache.

      Sofern die Versorgungsspanungen an der Box ok sind und die ECC85 noch lebt, solltest Du die Box mal aufmachen und hineinschauen. Manchmal
      sieht man dann schon , warum Nichts mehr geht... ;)

      Grüße
      Martin
      Danke Martin für die hilfreiche Beschreibung und Erklärung dazu. Damit kann ich was anfangen.
      Ja, das Gerät sagt (nur) auf UKW absolut gar nichts. Ich werde also bei meinem nächsten Besuch beim Radio, alles zunächst ordentlich durchmessen. Dazu habe ich auch bereits ein Messprotokoll erstellt, welches ich um deine Tipps und Hinweise erweitern werde. Die Ergebnisse werde ich hier natürlich bekannt geben.
      Gruß
      Bodo
      Neues vom W11.
      Zu Pfingsten konnte ich wieder an dem gerät arbeiten. Hier der Bericht: Die 2 'ERO's' (und es ist auch noch ein 'Malzbonbon' am Höhenregler vorhanden) habe ich noch nicht gewechselt. Begonnen habe ich miot dem Tausch der beiden Röhren ECC85 und ECH81. Dann habe ich das Gerät eingeschaltet. Funktioniert - jedoch weiter ohne UKW. Röhren wieder zurückgetauscht und der Aufgabenliste von Martin gefolgt: also Heizfadenbruch scheidet tatsächlich aus; alle Röhren glühen - und damit ist auch die 6,3 V-Spannung vorhanden. Die Spannungsmessungen an der UKW-Box haben auch keinen erkennbaren Fehler ergeben, womit dann auch die Schaltkontakte an der UKW-Taste ausscheiden dürften. Das einzige was mir allerdings auffällt, ist, dass die Spannungen niedriger als im Schlatplan aufgeführt, bzw. von Euch angegeben ausfallen. So liegen an R106 (auf der U7-Seite) 206 V an und auf der anderen Seite 182 V. An der L106 - die Durchgang hat und deren Verlötung ordentlich aussieht - liegen 149 V an. Es fehlen mir also immer 25 V.
      UKW sagt weiter gar nichts !
      Wenn ich nun die Box öffnen muß - worauf habe ich zu achten und wie wird das Gehäuse geöffnet ? Röhre zuvor entfernen ? Irgend etwas zuvor aus-, oder abbauen ?
      Kann es event. auch sein, dass ich bei meiner bisherigen Kondensatoren-Tausch-Aktion was falsch angelötet habe ? Gibt es da dann noch zuvor sinnvolle Meßpunkte, die ich nachmessen sollte ?

      Gruß
      Bodo
    • Benutzer online 4

      4 Besucher