Telefunken Jubilate 7S

      Der falsch platzierte C ist inzwischen korrigiert.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/KorrekturC-Wechsel002.jpg

      Demnach ist ein 103- entsprechend 0,01uF, ein 104- entsprechend 0,1uF, mit der Zeit und Übung sollte das sitzen...

      In der Gegend des Laustärkereglers habe ich noch einen Wickel und einen kleinen, länglichen Elko mit 25uF/150?V entdeckt.Den Wickel muss ich auf jeden Fall ersetzen, den Elko erst auf einer Seite aufzwicken und prüfen, oder auch gleich ersetzen:? --Hans--


      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Andreas- guck mal genau hin. Ich hab den C an einer Seite abgezwickt, damit ich messen kann, und zwar gerade da links, wo die schwarze Klemme dran ist. Aber du denkst sicher auch, dass der mit dem Wert gewechselt gehört.
      Gruß: --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Ich habe hier noch einen ERo- Wickel mit 0,047uF, der eingeklemmt zwischen Chassisboden und Zusatzlautsprecherbuchsen nur schwer rauszubekommen war. Da habe ich leider keine passenden Wickel, nur einen übergroßen und einen kleinen MKS, der aber von seinen Werten passen könnte, was nehm ich da?


      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Der Frako- Elko mit 25uF hat einen Spannungswert von 15-18V aufgedruckt, den gibts so wohl nicht mehr. Ich habe hierfür einen 22uF mit einem 2,2uF parallel kombiniert um eine Annäherung an den originalen Wert zu bekommen.


      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      In der Filterbox mit der integrierten EABC80 sitzt noch ein kleiner Elko mit 2uF, den ich momentan nicht erreichen kann, der Deckel der Box ist am Sockel geklemmt und lässt sich noch nicht mal bewegen, ohne dass ich das Alu des Deckels unnötig verbiegen würde. Ich mach mal Bilder von der Konstruktion...
      Vielleicht fällt mir dazu noch was ein.





      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo Hans,

      nix für ungut, aber bevor man das Blech derart irreversibel deformiert, wäre ein wenig Geduld angebracht - nicht alles muß an einem Tag über die Bühne gehen...
      Sollte in diesem Forum niemand einen Tip geben können (hier liegt eben der Schwerpunkt auf SABA), könntest Du doch einmal im Radiomuseum.org oder Dampfradioforum nachfragen.
      Viele Grüße
      Eberhard
      So, gestern bin ich endlich mal wieder etwas weiter gekommen, ich habe mangels Trenntrafo den Sicherungshalter mit einer Leitung- mit Glühlampe gebrückt und das Gerät mal eingeschaltet. Nachdem die Glühlampe langsam dunkler wurde, ist der Empfang auf FM laut, sauber und klar, die Röhren heizen alle, auch die EM80- diese zeigt aber kein Grün auf dem Leuchtschirm, das wäre dann noch zu richten.





      Der Leuchtschirm ist noch dunkel, ich schau mal im Plan nach der Ansteuerung der EM.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Ich werde heute Abend evtl. dazukommen, den kleinen Empfänger nochmals zu testen. Aber ich meinte, gestern Abend beim Test alle Röhren mit Heizung gesehen zu haben. Sind hier die Heizungen nicht in Reihe geschalten? Beim Ausfall einer Heizung würden dann alle Röhren nicht glimmen. Aber sicher möchte ich den Heizfaden der EM mal auf Durchgang prüfen, werde dann noch was dazu schreiben.
      Es ist ein Glücksfall, wenn ich momentan zum Hobby komme, da meine Schwiegermama mit ihren 93 Jahren diesen März ihren zweiten Oberschenkelbruch durch einen Sturz in der Wohnung errungen hat, der letzte lag noch im letzen Jahr und ist nach seiner glücklichen Ausheilung gegen Ende des Jahres schon leider wieder zunichte...sie konnte schon wieder so gut laufen und ist mit mir fast regelmäsig zum Einkaufen gefahren. Nun, da sie nach Krankenhaus wieder Zuhause ist, bin ich fast jeden Tag bei ihr, um nach dem Rechten zu schauen, die Wohnung zu machen, wenn nötig und habe noch den eigenen Haushalt am Laufen, kannst dir denken- da ist nicht viel Zeit fürs Hobby. Na wenn sie demnächst in Reha geht, sieht das schon ein bischen anders aus. das sollte nur als Info zu meiner derzeitigen Lage dienen. Ich hoffe, es kommen bessere Zeiten! --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Also, eben mal im Betrieb gemessen. Die EM80 sollte an Pin 7 und 9 je 250V zu messen sein. Ich messe zwischen Pin 2/Masse und Pin 9 229V, von da geht ein R mit 470k zum Pin 7- dort messe ich ca. 55V. Alle Röhren heizen. Die Ansteuerung an Pin 1? liegt auf UKW bei 4,2V, ist das im Normbereich? Aber der Empfang ist sehr gut auf UKW, laut und klar, auf MW und LW sind Störungen vom Computer, allerdings müsste ich da auch eine Antenne anstecken, um wenigstens einige Sender zu empfangen, das wird Abends besser sein. Also ich habe eine guten Eindruck vom Gerät, das Problem mit der EM-Röhre wird sich lösen lassen, der Widerstand zwischen den Pins 7 und 9 sollte bei 470k liegen, ich habe etwas um 540k gemessen, ziemliche Toleranz...
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Ach ja, Danke Franz und Heino! Was meint ihr zu meine bisherigen Messwerten?
      Ich vermute ja fast, dass beim 470k Widerstand etwas im Argen liegt, da am Pin 7 statt der selben Spannung als am Pin 9 nur ca 55V anliegen.

      Messwerte an der EM80 Skizze


      Ist hier eigentlich der Pin2 als Bezugsmasse zur Messung in Ordnung? Der 470k ist hier am Sockel zwischen 7 und 9 angelötet.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....