Bassregler vom SW5-3D regelt seltsam

So, nach meiner Vorstellung hier komme ich mal mit meinem Findling.
      Momentan suche ich die Ursache warum der Bassregler nahezu mittig eingestellt werden muss damit volle Lautstärke vorhanden ist. Drehe ich ihn nach links oder rechts veringert sich die Lautstärke sofort um mehr als die Hälfte und bleibt so im ganzen Regelbereich.
      FRAGE: Wer kann mir da helfen?

Was ich schon mal zeigen kann ist das ersetzte UKW Antriebsseil. Ich war beim hiesigen alteingesessenen Fernsehgeschäft und hab glatt 2 m Seil Ø 1mm umsonst bekommen da sie mich als einen Idealisten sahen und fanden es toll, dass ich mit den alten Dingern beschäftige.
      Ich habe 650mm genommen (hier gelesen) und das drehte auf der Jojo-Welle durch. Hab dann einfach einen Pappstreifen auf das große braune Rad zum Tuner geklebt um einen größeren Durchmesser zu simulieren. Ist jetzt nicht die feine Art aber funktioniert. Die Ösen am Ende des Seiles sind Palsteks aus der Schifffahrt abgeleitet. :)

FRAGE: Hätte man auch diese glanzpolierte Jojo-Welle anschleifen können?

Will jetzt nicht mit all meinen Fragen auf einmal kommen.
      Vielleicht könnt ihr mir erstmal bei dem Bassregler helfen.
      Irgendwie habe ich diese alten tollen Geräte auch Basslastiger in Erinnerung.
      Hallo Matthias,

zunächst zu deiner "Seilakrobatik" - so wie du das gemacht hast, macht man es eigentlich nicht wirklich. Wenn das Seil, wie es bei dir offensichtlich zu lang ist, ändert man nicht den Umfang der Seilrollen, sondern man passt das Seil an - in deinem Fall ist Kürzen angesagt. Dazu musst du einen deiner Knoten öffnen und...

Die polierte Welle lässt man unberührt - das ist so gewollt und funktioniert auch, eigentlich: Immer

Zusätzlich ist zu beachten, dass die Feder im Seilrad stärker gespannt werden muss, sie sorgt für den nötigen Umschlingungsdruck und gleicht Veränderungen in der Seillänge aus z.B. durch Dehnungen usw. Dies alles kannst du auf dem Wege der Seilkürzung erledigen. Dabei solltest du, um Federweg zu gewinnen, das Seil am Ende der Feder verknoten (keine Schlaufe).

Nun zum Bassregler: Der beschriebene Fehler hört sich nach einem defekten Koppelkondensator an - diesen habe ich im folgenden Schaltungsausschnitt mit Ck bezeichnet. Wenn du diesen austauscht sollte der akute Fehler behoben sein.

Aber! anschließend solltest du als "Mindestmasnahme" auch noch die anderen gekennzeichneten C's austauschen.

Um eine anhaltende Betriebssicherheit zu erreichen sollten alle im Gerät befindlichen Teerkondensatoren (meistens blau aussehend) ausgetauscht werden.

Wichtiger Nachtrag: Die beiden 5000pF Kondensatoren an der Anodenspannungswicklung des Netztrafos sollten entfernt werden (abkneifen), um den Trafo nicht in Gefahr zu bringen - sie müssen nicht unbedingt ersetzt werden. ---- Ich gehe davon aus, dass du das Gesamtschaltbild besitzt.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      vielen Dank für die schnelle Hilfe. Deine Kritik zum Antriebsseil nehme ich mir zu Herzen und mache es besser. Als Grobmotoriker und Anfänger :) war ich erst mal froh, dass das Seil wieder drauf war und dazu auch noch richtig.
      Für den Schaltplan bedanke ich mich. Das sollte ich hinbekommen. An blauen Teerkondensatoren habe ich wohl tatsächlich an die 11 Stück gezählt. Die werde ich mir dann auch vornehmen. Die scheinen ja signifikant für die "Betriebssicherheit" zuständug zu sein.
      Das ist also eine Interessante Arbeit für die nächste Woche.

Hoffe dann mit weiteren Fragen auf euch zukommen zu dürfen.
      Gruß
      Matthias
      Als kleiner Tipp für alle die mal das Problem haben:

Selbst mit guter Federspannung und leichtgängigen Rollen kommt es hin und wieder vor, dass das Seil auf der Antriebsrolle Schlupf hat. Vielleicht war es ein Tropfen Öl, was auch immer.

Eine Umschlingung mehr bringt keine Lösung, da meist das Seil beim Verstellen wandert und sich so Überlagerungen bilden.

Im Musikgeschäft gibt es für Geigenspieler Kolophonium in fester Form. Ein paar Krümel in einem Tropfen Alkohol aufgelöst und mit dem Wattestäbchen auf das Seil aufgetragen ergibt hervorragende Traktion !

Gruß, Dieter
      So, ich habe den Hinweis von Peter umgesetzt und schon mal die 4 Teer-Kondensatoren gewechselt. Nach kurzem anstrengen der grauen Gehirnzellen hab ich sie gefunden und ausgetauscht. Kosten sind lächerliche 60cent. Dafür bekommt man noch nicht einmal ein Eisbällchen und dir Rep. ist nachhaltiger :-).
      Siehe da, der Fehler ist verschwunden, jetzt macht es auch wieder im Bassbereich Dampf. So kenne ich es.

So und bis ich eine neue EM80 aufgetrieben habe für kleines Geld, die ist nämlich sehr schwach auf der Brust, werde ich das Gehäuse oben und die Messingleiste um die Bedienelemente restaurieren.

Messingleiste werde ich mit 400 Nassschmiergel schleifen bis die Aluleiste sauber ist, dann mit Waschbenzin reinigen und mit schnelltrocknendem Goldspray sprühen. Ergebnis zeige ich hier.

Das Gehäusedach möchte ich euch hier mal zeigen. Das hat gelitten. Da sind Klarlackrisse und Ablösungen des Klarlacks. Wenn das nicht so ist korrigiert mich bitte. Bilder sollten Aufschluß geben. Ich werde das dann bis auf's Furnier abschleifen, das Furnier neu lasieren und dann den Schutzklarlach aufbringen.

FRAGE: 1. Mache ich das richtig? Lasur - Klarlack?
      2. Könnt ihr erkennen laut Bilder welche Lasur das ist? Nußbaum,
      Helleiche ?
      Gruß
      Matthias

Hallo Matthias,

das Gehäuse nur in Teilen neu zu machen macht eigentlich nicht wirklich
      Sinn, das sieht man dann meilenweit.

Wenn, dann komplett. Ein Meister seines Fachs ist unser (leider
      inaktives ) Mitglied lollocat.

Aber ein paar Hinweise kann ich auch geben:

Vorab natürlich das Gehäuse komplett entkernen, also Lautsprecher,
      Schallwand, seitliche Lautsprecherabdeckungen, Alles geschraubt und leicht
      demontierbar.

Bevor das Gehäuse dann abgebeizt wird ( oder abgeschliffen, was aber viel gefährlicher ist, das Furnier ist sehr dünn ! ) sollte man den goldenen Front-Zierrahmen aus Messing
      vorsichtig mit Stahlwolle z.B. sauber machen, geht ausgebaut viel schlechter.
      Mit einem Fön und viel Geduld kann man danach diesen Messingrahmen langsam aus dem Gehäuse herausarbeiten...

Das Gehäuse selbst dann abbeizen oder abschleifen. Wie gesagt, abbeizen ist
      sicherer , aber auch eine große Sauerei ;)

Wenn das Gehäuse dann komplett sauber und feingeschliffen ist, sollte man
      nicht LASIEREN, sondern BEIZEN. Nussbaum ist richtig.

Danach mit Porenfüller für eine ebene Fläche sorgen.

Dann werden die goldenen Zierstreifen aufgebracht, bewährt haben sich selbstklebende Zierstreifen, die es auf ebay oder auch hier bei Mitglied antikradio gibt.

Danach in mehreren Schichten hochglanz-lackieren, sehr gut geht 2K Lack.
      Aber immer mit Sprühpistole, evtl. macht das ein Schreiner oder eine Autolackiererei für wenig Geld.

Abschließend dann die polierte und mit Zaponlack versiegelte Messingzierleiste wieder in den Rahmen einkleben ( Pattex ). Braucht man aber viele passende
      Schraubklemmen...

Dann hast Du ein Ergebnis, bei dem die Nachbarn neidisch werden :)

Aber etwas Erfahrung braucht man schon, und meine ersten Gehäuse waren
      leider nicht so toll...

Mit der Zeit wird es aber.

Perfekt kanns nur der Franz ( lollocat ) :)

Die Messingleiste um die Tastatur herum könnte bei Deinem Schwarzwald 5-3D übrigens massiv sein. Da wäre Goldlack nicht nötig und auch nicht wirklich erste Wahl. Sondern mit Stahlwolle 0000 (sehr fein ) polieren und dann mit Zaponlack versiegeln. Die erste Serie dieser Geräte hatte diese massive Leiste. Spätere Serien dann die Aluleiste. Da gabs mal Aufkleber dafür , webtradecompany meine ich, ebay... Sieht authentischer aus als einfach Alles goldfarben machen...

Grüße
      Martin
      Mensch Martin,
      ich finde es toll, dass ihr euch aber auch sofort dazu kompetent meldet. Bin begeistert.
      Habe einige Themen dazu hier schon gelesen aber deine ist auch wieder schlüssig.
      Die Leiste um der Tastatur ist bei mir aus Alu da bis dahin schon abgegriffen.
      Die Möglichkeiten, die du nennst, lass ich mir durch den Kopf gehen.
      "nicht LASIEREN, sondern BEIZEN. Nussbaum ist richtig" hab ich auch verstanden.
      Alles klasse Hinweise.
      Also drauf und dran, entert den Kahn.
      Gruß
      Matthias
      Ich melde mich im neuen Jahr mal in diesem meinem Thema zum Saba Schwarzwald wieder. Muss zugeben, dass ich vor lauter Arbeit nicht das Gehäuse fertiggestellt habe. Aber den tollen Klang bei gemäßigter Lautstärke habe ich bei der Arbeit am Computer genossen, bis heute.
      Ich hatte im letzten Jahr noch ein neues magisches Auge eingesetzt und bewunderte den Ausschlag. Plötzlich ist der Ton heute nach kurzem Kratschen weg und kein Ausschlag mehr. Es ist kein UKW Sender mehr zu finden. AM-Bereich funktioniert.
      Kann mir da von euch jemand weiterhelfen? Vielleicht krieg ich's ja selbst wieder hin.
      Hallo Matthias,

zu 90% ist es eine schlappe Oszillatorröhre, es ist gut möglich das sie noch ganz kurz in der Warmlaufphase anschwingt. Sollte es aber tatsächlich ein Kontacktproblem sein, dann kipp die ECC85 leicht während des Betriebes in einer kreisenden Bewegung nach allen Seiten, dann wird sich der Wackelkontakt schon zeigen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Da bin ich nochmal mit meinem kranken Saba Schwarzwald.
      Nun habe ich die ECC85 gewechselt und habe den gleichen Fehler.
      Ich habe dann die Abdeckung von der gekapselten Vorstufe abgenommen und fand nach vorsichtigem prockeln :) mit einem Schaschlikspieß heraus, dass jener einer, ein 10 kohm Widerstand Funken spuckt. Er ist der Übeltäter.
      Ist das ein normaler Widerstand mit 10 kohm, den ich durch einen neuen ersetzen kann? Welche Leistung muss er wohl haben?
      Dann kann ich hoffentlich wieder den schönen Klang hören und habe wieder Inputs beim Konstruieren. :)