Welche Lautsprecher im3DS?

      Hallo liebe Saba Freunde,
      ich habe letzte Woche ein Freiburg 3DS gekauft, leider fehlen die Lautsprecher und die Rückwand. Kann mir jemand sagen, welche Lautsprecher original in das Gerät gehören und in welchem anderen Saba Radio evtl. die gleichen verbaut wurden? Und hat zufällig noch jemand eine 3DS Rückwand zu verkaufen?
      Danke für Eure Antworten!
      Gruß
      Peter
      Hallo Peter,

      schade das die Lautsprecher fehlen. Die zur Seite raus sind nicht so selten. Das waren keine SABA Eigenproduktionen. Ich laub von Isophon, genaueres weiß ich leider nicht und meiner steht grad so das ich schlecht ran komme.

      In der Mitte befinden sich zwei Hochtöner, recht einfach zu ersetzen, da ein SABA Standardteil, das in fast allen Radios dieser Zeit verbaut wurde.
      Die Nummer : 1670 DU 15

      Wirklich selten, und daher leider auch teuer, sind die großen Frontlautsprecher. Sie sehen identisch aus, sind sie aber nicht. Die Membrane sind leicht unterschiedlich.
      Die Nummern:1674 CU 40 und 1674 CU 45
      Welcher links und welcher rechts gehört kann ich leider auch grade nicht sagen. Aber das dürfte dein kleinstes Problem sein ;) Welche aufzutreiben wird deutlich schwieriger, vor allem zu einem halbwegs anständigen Preis.

      Grüße
      Klaus
      Hallo Peter,

      ich denke mal es geht Dir in erster Linie um die beiden Großen Frontlautsprecher.
      Der Körbe haben einen Duchmesser von je 262mm sind aber vom Frequenzgang etwas unterschiedlich.
      Einer trägt die Bezeichnung 1674 CU 40 der andere 1674 CU 45

      In Saba-Tischgeräten wirst Du keinen außerhalb des Freiburg 3-DS finden, möglich das der ein oder andere Typ in einer Saba Truhe verbaut wurde, genauers kann ich dazu leider nicht sagen.
      Alternativ kannst Du 2 Lautsprecher aus einem Freiburg W3 verwenden, sie haben den gleichen Befestigungslochkreis und Korb. Klanglich wird sich da mit Sicherheit nicht viel verändern, sind halt nur nicht die originalen LS.
      Die 11cm Hochtöner (Front) wirst Du in fast jedem Saba-Röhrenradio finden.
      Die seitlichen Mitteltöner nur im Bodensee 3-DS und im Meersburg W5-3D

      Mit einer Rückwand könnte ich aushelfen.

      Edit: ich habs geahnt das während ich mit meinen 2 Fingersuchsystem auf der Tastatur rumhämmere sich schon 2 andere dazu geäußert haben.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      das macht doch nichts. Besser eine Antwort zu viel als eine zu wenig ;) Du hast übrigens recht, in der Freiburg Automatic 10 ist einer drin. Welcher, weiß ich aber nicht. In der Freiburg Automatic 3ds Truhe wahrscheinlich auch. Aber die Truhen sind ja noch viel seltener als das Gerät selbst. Die Lautsprecher aus dem Freiburg W3 sind leider auch keine so tolle Alternative. Die sind zwar häufiger in der Bucht zu finden, dafür aber echt extrem teuer.

      Vielleicht hat ja doch jemand welche übrig. Einfach mal im Bereich Suche/Biete schreiben

      Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus,

      die Chance einen Satz LS aus einem Freiburg W3 zu bekommen ist in der Regel häufiger wie bei einem 3-DS. Man kann natürlich auch LS aus anderen Geräten anderer Hersteller einbauen, wenn man nicht gerade auf die Originalität sooo.. großen Wert. Isophon hat auch gute LS gerbaut in gleicher Größe und mit hohem Wirkungsgrad, man sollte sich nur nicht dazu verleiten lassen irgendwelche Basslautsprecher für 19,80€ das Stück einzupfanzen. Das Gemurmel was da noch rauskommt ist noch schlimmer als niederschmetternd. Es gibt aber heute noch Hersteller die qualitativ hochwertige Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad anbieten, nur was die Kosten dafür betrifft kann man sich auch gleich noch einen zweiten 3-DS kaufen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Peter,

      ich hätte einen LS aus einen FB3 DS. Den 1674CU45. Den habe ich mal als Ersatz für den fehlenden LS in meinem Konstanz W vorgesehen. Da der FB LS nicht ohne Modifikationen in den Konstanz passt, und ih mittlerweile einen passenden Konstanz LS habe gebe ich den ab.
      Den Lautsprecher habe ich damals noch von Achim erhalten. Leider hat der LS schon eine Reparatur hinter sich, die aber den Klang nicht beeinflusst.
      Hier die Bilder:











      Die Lautsprecher vom WIII werden manchmal einzeln angeboten, weil es da unterschiedliche gibt. Der von hinten gesehen links montierte ist ein Einzellautsprecher, so wie dieser hier. Der rechte LS hat einen zweiten HT-LS integriert, diese sind begehrter und auch teuerer.

      Der hier wäre dann auch noch passend, wenn auch in sehr schlechtem Zustand.

      http://www.ebay.de/itm/SABA-25cm-FULLRANGE-SPEAKER-siehe-Bilder-/261370812957?pt=Radio_TV_Musik&hash=item3cdaea1a1d

      der ist auch passend wird aber sicher teuer werden.

      http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Saba-Permadyn-25-260H-/251417064265?pt=DE_TV_Video_Audio_Einzelteile&hash=item3a899ff349

      Grüße

      Albrecht
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hi Peter,

      die Seitlichen Lautsprecher gibts grade auf ebay. Hab ich zufällig gesehen. Werden bestimmt nicht teuer.
      http://www.ebay.de/itm/2x-Hochtoner-eckig-fur-Saba-Greencones-A3-/161189384591?pt=Radio_TV_Musik&hash=item2587a2d18f
      Scheint ein Radioschlachter zu sein :(
      Hat aber auch die Hochtöner für die Front im Angebot

      Grüße
      Klaus
      Guten Morgen Peter,

      leider ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Die sind leider selten in ebay drin. Hab da aber in letzer Zeit nicht so drauf geachtet. Ich schreib dir mal ne private Nachricht. Leider wird das Forum von manchen als Preisfindungsplatform genutzt. Deswegen werden hier nicht gerne Preise öffentlich geschrieben. Wenn hier jemand einen Preis X nennt dann wollen halt alle Verkäufer in ebay diesen Preis X +20% ;)
      Vielleicht hat jemand genauere Preise im Kopf und ist so nett dir auch eine Nachricht zu schreiben.

      Grüße
      Klaus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher