Saba 3000 Automatic stereo

decoder postete
      Wenn da ein Indivitual- Fehler drin ist, kann man nicht von Zuhause aus sehen.
      Ich mache Morgen eine Skizze wie das Signal auf MPX pin 3 kommen muss.
      Hast Du ein Scope?
      hans

Eben, Heino. Danke!
      Ich kann ja nicht unterstellen, dass er Pin 3 nicht verwendet hat.
      Zählrichtung! ;(

Gegen den Uhrzeiger
      Hallo Achim.
      Du musst aber einräumen, dass es zwar sehr zaeh, aber vorwärts ging.
      Immerhin habe ich zusammen mit Heino, volvo80, kein Jahr gebraucht, herauszufinden dass sein Schaltbild garnich stimmt, dass es ein US-Modell ist.

Hier spiele ich heute die letzte Karte mit dem MPX.-Ausgang am Ratio.
      Ich bin nicht dazu da, jemanden die Hand mit dem Lötkolben zu halten damit es richtig lötet. Er suchte Hilfe wie er weitergehen kann, das ist begonnen.
      Ich steige jetzt aus.

"Weil wenn ein FB auch ohne Decoder geht" und ich meine der hier nicht, komme ich mir saublöd vor, die ganze Welt kann da mitlesen.
      Soll das suchen wer mag, ich nicht!

hier noch die Skizze.

hans
      decoder postete
      Hallo Achim.
      Immerhin habe ich zusammen mit Heino, volvo80, kein Jahr gebraucht, herauszufinden dass sein Schaltbild garnich stimmt, dass es ein US-Modell ist.

Hier spiele ich heute die letzte Karte mit dem MPX.-Ausgang am Ratio.
      Ich bin nicht dazu da, jemanden die Hand mit dem Lötkolben zu halten damit es richtig lötet. Er suchte Hilfe wie er weitergehen kann, das ist begonnen.
      Ich steige jetzt aus.

"Weil wenn ein FB auch ohne Decoder geht" und ich meine der hier nicht, komme ich mir saublöd vor, die ganze Welt kann da mitlesen.
      Soll das suchen wer mag, ich nicht!

hier noch die Skizze.

hans

Hallo es tut mir leid wenn ich Euch belästigt habe , mit meinem Gerät das zwar schon 1 Jahr in meinem Besitz ist , ich aber nicht ein ganzes Jahr davor gesessen bin .
      Ich habe den Beruf nicht gelernt ,ich bin nur daran interessiert , und im übrigen bin ich selbständig , kann also nur wenig Zeit diesem Hobby widmen . Es ist frustrierend wenn man ein Gerät zum laufen bringt , jedoch kein FM zu hören kriegt . Fragt man kommt es mir so vor wie wenn man als Dummchen hingestellt wird . Ich kann auch damit nichts anfangen das es scheinbar eine Dummheit ist zu behaupten das der Freiburg mit und ohne Decoder spielt.

Im übrigen habe ich von oben gezählt , habe aber trotzdem beide Varianten ausprobiert.

In Diesem Sinne.
      Lasst Unwissende ruhig Dumm sterben
      decoder postete
      Hallo Achim.

Hallo Hans,

keine Frage - man kommt da mit Nachdenken und Hartnäckigkeit ans Ziel.
      Einige Besonderheiten dieses Modells sind ja schon geklärt bzw. werden gerade geklärt.

Mir ging es mit den Bildern darum, möglichst frühzeitig Fehler oder Besonderheiten auszuschließen, die bei früheren Reparaturversuchen, Änderungen oder auch bei den jetzt vom Themenstarter ausgeführten Arbeiten entstanden sein könnten.
      Wenn man dem Chassis in hoher Auflösung unter den Rock geschaut hat, weiß man schon einmal, wie die Vorgeschichte des Gerätes aussieht, ob Modifikationen, Fehler beim Löten, Schlüsse oder Ähnliches vorliegen.
      Man kann dann manches ausschließen oder auch in eine bestimmte Richtung weiter ermitteln.

Gerade wenn der Reparierende wenig Erfahrung hat, sind Bilder oft besonders wertvoll. Die Übersichtsaufnahme des Chassis von oben hat ja nur ergeben, dass kein Decoder gesteckt und die Buchse vorhanden ist.
      Achim
      Hallo

Ich kann schon Fotos machen . Zur Vorgeschichte . Das Gerät wurde 2006 (so steht es im Gehäuse von einem ehemaligen SABA Meister überholt . Es war sein letztes Gerät das er vor seinem Tod gemacht hat. Sein Sohn der mir das Gerät verkauft hat , hat mir zugesichert das es nach der Renovierung gespielt hat . Es waren teilweise Kondensatoren und Widerstände erneuert. Inwiefern es wirklich fertig gemacht wurde weiss ich nicht. Mein erster Verdacht war damals die Stummschaltung vom Suchlauf , die war es aber nicht. Zum funktionieren habe ich es erst gebracht als ich die Röhre Nr 4 EABC 80 Pin 7 auf Masse gelegt habe ( lt Schaltplan soll es so sein ) warum die nicht angelötet war weiss ich nicht . Es war nicht einmal ersichtlich das dort jemals eine Verbindung war.
      Ich verstehe nicht warum das Gerät auf allen Bändern laut und deutlich spielt , auch der Phono Eingang funktioniert , nur eben nicht auf FM . Ob das jetzt mit einem Decoder unbedingt zusammen hängt weiss ich eben aus Unwissenheit nicht . Drum habe ich mich hier gemeldet.
      Ja - genau das wird hier versucht aufzuklären! Sicher ist bisher, dass die 7-polige Buchse (Röhrenfassung) entweder mit einem Stereodecoder oder mit einem Überbrückungsstecker gefüllt werden muß. Daneben kommen noch die von Hans (Decoder) erwähnten Fehlerquellen in der Ratiostufe.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Alfred,

das sind genau die Vorgeschichten, die ich meinte. Eine Verbindung an der EABC80 fehlt, das Gerät läuft nicht, der Decoder fehlt, auf dem Chassis ist kein Becherelko mehr zu sehen...
      Vielleicht hat der SABA-Meister den Decoder noch zu Lebzeiten verkauft, vielleicht hat er eine Brücke unter Deck eingebaut, vielleicht nicht, vielleicht hat er alle defekten Teile ersetzt, vielleicht auch nicht, vielleicht irrt sich sein Sohn und das Gerät lief nach der Reparatur nicht......
      Du solltest jetzt erst den Hinweisen von Hans nachgehen und zusätzlich Fotos machen (hohe Auflösung, gutes Licht, so nahe wie möglich, von allen relevanten Bereichen), damit der Fehler gefunden werden kann, wenn er etwa auf die Aktivitäten in der Vorgeschichte zurückgeht.
      Das Ganze ist höchstwahrscheinlich eine Kleinigkeit, deren Suche aber tückisch sein kann.
      Achim
      Hallo die Runde!!

Hans hat da schon etwas angeteutet, und ich vermute da auch einen Fehler beim ratio, der zu suchen ist. Ich denke da an den ratio- Elko. Wenn der defekt ist, oder der falschherum eingelötet ist gibts auch solche Reaktionen wie Nipperl schon beschrieb. Der Sender wird eingefangen und der Suchlaufmotor schauckelt hin und her, sowie ein leiser FM- Ton ist zu hören.

@Nipperl überprüf mal den ratio- Elko der hat so um die 5 µF ca. 70 Volt/ ersatz kannst du den mit 4,7 µF 100 Volt ersetzen. Und ACHTUNG!! der muss mit dem Pluspol nach Masse bzw. nach Minus gelötet werden.
      volvo80 postete
      Hallo die Runde!!

Hans hat da schon etwas angeteutet, und ich vermute da auch einen Fehler beim ratio, der zu suchen ist. Ich denke da an den ratio- Elko. Wenn der defekt ist, oder der falschherum eingelötet ist gibts auch solche Reaktionen wie Nipperl schon beschrieb. Der Sender wird eingefangen und der Suchlaufmotor schauckelt hin und her, sowie ein leiser FM- Ton ist zu hören.

@Nipperl überprüf mal den ratio- Elko der hat so um die 5 µF ca. 70 Volt/ ersatz kannst du den mit 4,7 µF 100 Volt ersetzen. Und ACHTUNG!! der muss mit dem Pluspol nach Masse bzw. nach Minus gelötet werden.

Hallo hier sind Fotos
      Den Ratio habe ich bereits ausgetauscht .

schabu postete
      Wo ist der Ratio denn? Ich finde da keinen Elko, der mit + an Masse liegt??

Hab ich die falsche Brille auf?:dance:

Beim Zweiten Bild oberhalb vom Balance Regler unter den grünen Kabeln.
      Ich habe gerade gemerkt das ich den falschen Schaltplan hochgeladen habe .
      Habe den Plan, den auch Decoder im Post 4 zeigt.
      Hallo Heino.
      Hier das Bild aus Austria.

Im Rahmen: der MPX Kontakt der zur MPX-Fassung pin 3 geht (gehen soll)
      Dort (unten) kann der Fehler also nicht sein.
      Meine Vermutung.
      Zuerst weil kein DECODER bekannt oder vorhanden war, kein UKW.
      Dann den Ratio getauscht und einen Fehler eingebaut.
      Jetzt wo die Verbindund mit PHATOM nicht geht, ist dieser noch unbekannte Fehler schuld dass kein Ton kommt. Aber alles Kaffesatz!

http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/RATIO_3000_color.jpg

hans

EDIT: ich habe jetzt ein Schaltbild (nicht vom FB) mit MPX- Ausgang (#1 Filter) und Phantomstecker ( pin 3/ 1+7) gefunden. Nach langem Vergleichen, halte ich das fuer das richtige. Kennung: die EF85 nicht EBF89 wie FB. (ohne Gewähr) Ich finde naehmlich keine Schaltung, bei der MPX vom pin14 wie im Photo abgeht !!! Mein Verdacht, das Filter ist um 180° verdreht eingebaut
      Wo 1 sein soll ist 14 usw.

Hallo Hans,

dann wäre doch ein Foto sinnvoll, auf dem man den 1K und den Ratioelko (plus Umgebung) genau sieht. Im vorliegenden Foto ist ausgerechnet dieser Bereich von den abgeschirmten Leitungen verdeckt. Die kann man zum Fotografieren ja mit Drahtstücken auf die Seite ziehen.

Das Ganze sieht allerdings absolut nicht nach einer ausgesprochen sorgfältigen Arbeit aus.
      Bauteile teils neu teils gebraucht aus allen Epochen und von den verschiedensten Herstellern bzw. Bauformen bunt gemischt, an die abgeschnittenen Drahtstummel der alten Bauteile angekleistert...
      Da hat der SABA-Meister es extrem eilig gehabt.
      Bei so einer Arbeitsweise stellen sich freilich schnell Fehler ein.

Wirklich sauber eingebaut sind nur die weißen "CBB20" Kondensatoren aus China.
      Achim
      Hallo Hans,

wenn das Filter verdreht eingebaut wäre, dürfte aber doch AM nicht laufen?

Aber am rechten unteren Anschluss (wo die geschirmte Leitung angelötet ist), steht unter der roten Farbe "14" statt "1". Und 14 ist lt. Schaltbild nicht belegt.

7, 12 und 13 sind lt. Schaltbild auch nicht belegt, da ist im Gerät auch nichts angeschlossen.
      An 12 wurde aber gelötet und überall ist Filzstiftgekrakel.
      Achim