Saba 3000 Automatic stereo

      Was habe ich oben gesagt.
      Und es kam schlimmer, eine Suhle anstatt ein tiptop insider-fachmännisch gepflegtes Prunkstück. Es sind immer die gleichen Indikatoren die mir sagen was los ist, soviel habe ich über die Jahrzehnte schon gelernt.
      Für sowas hätte ich überhaupt keine Lust mehr.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Jogi postete
      Was habe ich oben gesagt.
      Und es kam schlimmer, eine Suhle anstatt ein tiptop insider-fachmännisch gepflegtes Prunkstück. Es sind immer die gleichen Indikatoren die mir sagen was los ist, soviel habe ich über die Jahrzehnte schon gelernt.
      Für sowas hätte ich überhaupt keine Lust mehr.


      Hallo
      Da ich darauf vertraut hatte mit der Vorgeschichte vom selbständigen Saba Meister , habe ich das Gerät gekauft. Sollte wirklich alles in die Hose gehen kann ich noch immer die Lautsprecher verkaufen da ist das Geld dreifach
      herinnen. Als Bonus kann ich noch eine Handvoll Kondensatoren leicht gebraucht (aber Klangfilm und gemetschet :-)) auf Ebay werfen.
      Im übrigen ist das Löten für mich ein entspannender Ausgleich zu meinem Beruf.
      Wenn er seine grundlegende Funktion erreicht , werde ich natürlich für Ordnung sorgen , auch die Bauteile sollen gleiches Aussehen erhalten.

      Scheinbar sieht bei manchen die Aussage (Fachmännisch überholt) so aus wie auf den Fotos , das war vor einiger Zeit der Grund selbst mit dem Basteln
      anzufangen (Unser erstes Radio ist ein Meersburg 100 in hellem Holz, als Gebrauchs und Dekostück im Esszimmer ) wunderschön, auch voll funktionstüchtig aber damals auch sehr rustikal fachmännisch überholt.
      Also versuche ich es besser zu machen. Vielleicht war es damals üblich im Service solche Arbeit :D abzuliefern.
      Im Service so wie ich ihn noch kannte, war es noch üblich akribische Arbeit abzuliefern. Die Geräte waren durch die Bank teuer gekauft und mit die hochwertigsten, hochpreisigsten Wohlstandsgüter nur noch übertroffen vom noch wenig verbreiteten KFZ und so wurden sie behandelt.

      Wir schlugen uns nicht selten unbezahlte Stunden lange nach Ablauf regulärer Tarif-Arbeitszeiten in Kundenwohnzimmern um die Ohren um merkwürdigsten Fehlfunktionen auf den Grund zu kommen. Es wurde noch in keinster Weise mit dem spitzen Bleistift auf Rentabilität und Gewinnoptimierung für den Unternehmer geachtet sondern auf optimierte Kundenzufriedenheit mit dem Rumsprech-Effekt und dem Wiederkomm-Gefühl.

      In der Werkstatt wurde noch mit hochwertigen Arbeitsmaterialien geaast, es wurden Originalteile als Regel besorgt. Es kam einem aber zugute das der Stammkundenkreis eh nur die Geräte hatte, die man selber ihm verkauft hatte, es kam also selten etwas Verqueres und Improvisationsbedürftiges dazwischen.

      ---
      Heino, das fehlt noch, nachher stehen die Kisten noch um meinen Baum im Friedwald herum, und ich muß aus der Asche steigen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo die Runde,

      ich nehme an, der Tiefpunkt ist jetzt durchschritten, es kann aufwärts gehen.

      Zunächst muss der Fehler im ZF-Teil / Ratiodetektor gefunden werden.
      Dann kann Alfred in aller Ruhe die Lötstellen überarbeiten und einheitlich neue axiale Kondensatoren und neue Widerstände einbauen, wo jetzt noch Bastelkistenwühlware sitzt.

      Die Bauteile können dann auch endlich fachgerecht eingelötet werden. Ein Ankleistern an die abgeschnittenen Drahtstummel ist nur in einem einzigen Fall nach den Regeln der Technik vertretbar: Bei gedruckten Leiterplatten der ersten Generation bzw. miserabler Qualität, wenn man befürchte muss, dass bereits ein zweiter Lötvorgang (nach der Fertigung) zu einem Ablösen der Kupferbahnen führt.
      In einem Röhrenradio mit freier Verdrahtung ist das Anstoppeln tabu, darf höchstens temporär während der Reparatur erfolgen. Als Endzustand ist es Pfusch.
      Alfred hat ja mit den weißen CBB20 bereits bewiesen, dass er sauber arbeiten und löten kann.
      Achim
      Hallo Leute,

      na, dann hoffen wir auf Besserung!

      So wie Achim schrieb,
      kann es doch eigentlich
      nur aufwärts gehen!!
      1:0!!
      Im Zweifelsfalle kaufe ich das
      Miststück auf und alles wird,
      mit Eurer Hilfe gut ;)
      Löten kann ich sehr wohl gut!
      Rest- Stummel raus, Stromlaufplan lesen,
      neu einfügen...
      War mal nur ne Überlegung! ;)

      Der Meersburg sieht auch recht lecker aus!

      Viele liebe Grüße

      Martin und Flambeau

      PS: Hauptsache wir sind weiter!!
      Hallo
      Schönen Sonntag Euch , für mich sowieso.

      Habe mich heute wieder dran gesetzt , und bin wieder nicht weitergekommen, bis ich den R501 270 Ohm im Filter noch einmal nachgemessen habe , dem scheinbar einmal zu heiß wurde. Da der Widerstand von Pin 1 auf 3 geht , jedoch Pin 3 in der Luft hängt habe ich mir gedacht das kann es doch nicht
      sein .
      Tatsache ist, das auf Pin 3 ein Spulendrätchen gehen muss , das ist jedoch so hauchfein das ich es immer übersehen hatte , da es durch das Wachs im Filter
      eine Tarnung hatte . Habe ich erst heute mit Hilfe einer Monster Lupe gesehen . ( Bin scheinbar mit 40 schon zu alt dazu ,feine Dinge zu sehen) :ugly2:
      Das ich das Gerät ohne Hilfe vor Ort zum laufen bringe , habe ich mir nicht mehr gedacht. Jetzt muss ich die Automatic überreden, fix am Sender stehen zu bleiben , finden tut Sie , jedoch pendelt Sie hin und her . Hält man den Senderknopf per Hand fest , bleibt Sie dann stehen und zittert nur mehr leicht , so wie es auch bei meinem Meersburg ist.
      Habe auch ein Foto vom Filter .

      Schönes Wochenende
      Alfred

      Hallo, liebe Leute,

      klar poste ich jetzt noch,
      jetzt erst recht!

      Dieter, daß hat doch wohl keiner
      im Repertoire gehabt!

      7:1 unglaublich, jetzt haben
      die Holländer mal ne richtige
      Aufgabe.

      Wie die spielen Morgen gegen Argentinien,
      wir am Sonntag auch ;)

      Also, liebe Kollegen jetzt erst recht!!

      Wünsche Euch eine geruhsame Nacht.

      Martin
      Hallo SABA Freunde.
      Ich bin hier villeicht ein bischen zu spät mit meiner Zutat, aber um das Rätsel des Multiplex Adapters zur Ruhe zu legen möchte ich Folgendes beitragen.
      Um Stereo Radiosignale zu emfangen musste damals in USA ein Multiplex Decoder/Adaper swischen Ratiodetector und NF-Verstärker eingefügt werden. Diese Adapter waren mit dem 75 µs
      Deempfasisfilter ausgerüßted welches in europäischen Geräten gleich hinter dem Detector lag.
      In Exportmodellen wurde dieses Filter auf den MPX Stecker umgelegt, so das wenn ein Adapter angeschlossen wird, das Deemphasisfilter entferned wird. Das Filter besteht aus einem 100KOhm Wiederstand zwischen Pin 3 und Pins 1 und 7 und einem 470pF Kondensator von Pins 1,7 zu Pin 2 Masse. Die 7-Pin Steckverbinder sind kaum noch erhältlich, so das man ihn selbst herstellen muß.

      Hier ist ein Vorschlag wie ich es gemacht habe. Man bohrt siben 1.0mm Löcher im 9.5 mm Kreise der Röhrenfassung und 45° Abstand ungefähr 10mm tief in ein Holzstück, bedeckt diese mit einem kleinen stück Papier oder besser Waxpapier durch welches man sieben 1.0mm blanke Kupferdrähte einfügt. Die Drähte sollten nicht länger als 40mm sein und in der Mitte einen Knick haben um feste Ankerung zu erlangen. Nachdem alle 7 Drähte eingsteck und ausgerichted sind wird ein Ring aus festerem Papier um die Anordnung herum gelagert. Nun kan man dieses mit einem schnell härtenen Epoxy-Resin vergießen und wenn alles hart ist hat man einen sieben Pin Dummystecker auf dem man das Deemphasisfilter auflöten kan. Selbverständlich ist diese Methode auch für neun Pin Stecker Brauchbar.
      Zur Klärung der vershiedenen Vorgänge lege ich eine bildliche Darstellung bei.
      Ich hoffe das dieser Beitrag einigen Lesern zu Hilfe kommen wird.
      Mit Freundlichen Grüßen, Joachim.


      Größeres Bild hier anklicken.
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/7_pin_model.jpg