GRUNDIG Satellit 700 defekt

Neu

Wilhelm Heinz schrieb:

er sagte dass 33pf das 11.3~14.4MHz Resonanz ist.

Das gilt dann aber NUR für seine "Dinger"!

Durch Unterschiede im verwendeten Kernmaterial, Kerngröße, Einstellbereich, usw. gilt das nicht allgemein, wie Du Dir sicher vorstellen kannst!
      Die anfangs von mir genannten (nicht geratenen, sondern ausgebaut gemessene) Kapazität von 33 pF galt für die originale von Grundig verwendete Spule, die bei 10,7 MHz innerhalb des Einstellbereichs selbstverständlich in Resonanz war.

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

Neu

Habe nochmal in meine alten Unterlagen geschaut.

Ich hatte ja auch bei einem Grundig Satellit 700 den F1 ZF-Trafo ersetzt (Ausgang vom Mischteil), weil kein Durchgang mehr war. Dafür hatte ich auf den abgewickelten Kern der originalen Can neu gewickelt.. primär 2 x 7 turns, sekundär 1 x 2 turns.

In diesem Fall hatte die original vorhandene Grundig Kreiskapazität von 33 pF auch nicht gereicht, muss an meiner "schlechteren" Wicklung gelegen haben. Ich musste 18 pF parallelschalten, was einfach zu bewerkstelligen war, kam dann auf 51 pF. Bei der Abstimmung auf Resonanz war problemlos.

Zwischen Grundig (33 pF) und meinem Selbstwickeln per Hand (51 pF) gesellt sich mit 47 pF der Chinamann gut.

Es kommt also immer drauf an, man muss es ausprobieren. Spulenkerne und Cans verschiedener Hersteller/Quellen und wie die Wicklung im Einzelfall ausgeführt ist (evtl. auch +/- 1/2 Windung Unterschied), unterscheiden sich immer ein wenig.

Seinerzeit hatte ich einen "Satellit 700 Profi" zunächst um Rat gefragt, weil ich am Anfang noch nicht wusste, wie viele Windungen, welches Windungsverhältnis, welche Induktivitäten, usw. Er hat die Unterstützung verweigert, weil diese Reparaturen "sein Geschäft" waren und wurde dann auch dabei rüde. Dass man sich in Foren unter Hobbyisten gegenseitig hilft, so wie man unter Nachbarn und Freunden einander zur Hand geht, wenn man einen Strauch im Garten ausbuddelt oder einen Schrank gemeinsam rausträgt. Sowas schien ihm jedenfalls ganz fremd, er schrieb zwar als mögliche Defektursache evtl. zu stramm gewickelt", das war aber schon alles, was er preisgeben wollte. Der Fehler war ihm aber offenbar gut bekannt. Ich habe mich also selbst in die Materie reingefressen und es hat Spass gemacht. Viele Windungen konnten es bei FM-ZF nicht sein, bei der defekten Spule wickelt man ab und zählt dabei die Windungen und rechnet das anschliessend nach, ob es passt. Ist keine "Raketenwissenschaft" - wie man so sagt. Man muss aber sorgfältig arbeiten.

Das war der Anlass, dieses Thema überhaupt aufzumachen.

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

Neu

Ja, in der Tat, dieser Fehler tritt offenbar häufiger auf, und es kann durchaus sein, dass der dünne Draht zu stramm gewickelt war, und dann irgendwann mal reisst. Wir hatten damals ja auch noch die eine oder andere Quelle für passenden Ersatz ermittelt, aber das ist ein "moving target", man muss immer sehen, was noch verfügbar ist.

Ich erinnere mich auch noch gut an den Bericht über den wenig kooperativen Experten. Seltsam, denn wenn es ihm um mehr als sein Portmonee ginge, würde er sich freuen um jeden Satellit 700, der wieder ans Laufen kommt. Es ist ein tolles Teil, und gut erhaltene Exemplare lohnen auf jeden Fall die Reparatur und Weiternutzung.

Wobei ich sagen muss, dass Reinhard mehr als ein "hilfreicher Nachbar" ist ... seine Kombination aus Wissen und Erkundung der Probleme ist exzeptionell, und hat mit Sicherheit schon sehr, sehr viele "harte Nüsse" geknackt, und somit Geräte vor dem Verschrotten bewahrt ! Dafür an dieser Stelle noch einmal tausend Dank !!

Michael