GRUNDIG Satellit 700 defekt

Wilhelm Heinz schrieb:

er sagte dass 33pf das 11.3~14.4MHz Resonanz ist.

Das gilt dann aber NUR für seine "Dinger"!

Durch Unterschiede im verwendeten Kernmaterial, Kerngröße, Einstellbereich, usw. gilt das nicht allgemein, wie Du Dir sicher vorstellen kannst!
      Die anfangs von mir genannten (nicht geratenen, sondern ausgebaut gemessene) Kapazität von 33 pF galt für die originale von Grundig verwendete Spule, die bei 10,7 MHz innerhalb des Einstellbereichs selbstverständlich in Resonanz war.

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

Habe nochmal in meine alten Unterlagen geschaut.

Ich hatte ja auch bei einem Grundig Satellit 700 den F1 ZF-Trafo ersetzt (Ausgang vom Mischteil), weil kein Durchgang mehr war. Dafür hatte ich auf den abgewickelten Kern der originalen Can neu gewickelt.. primär 2 x 7 turns, sekundär 1 x 2 turns.

In diesem Fall hatte die original vorhandene Grundig Kreiskapazität von 33 pF auch nicht gereicht, muss an meiner "schlechteren" Wicklung gelegen haben. Ich musste 18 pF parallelschalten, was einfach zu bewerkstelligen war, kam dann auf 51 pF. Bei der Abstimmung auf Resonanz war problemlos.

Zwischen Grundig (33 pF) und meinem Selbstwickeln per Hand (51 pF) gesellt sich mit 47 pF der Chinamann gut.

Es kommt also immer drauf an, man muss es ausprobieren. Spulenkerne und Cans verschiedener Hersteller/Quellen und wie die Wicklung im Einzelfall ausgeführt ist (evtl. auch +/- 1/2 Windung Unterschied), unterscheiden sich immer ein wenig.

Seinerzeit hatte ich einen "Satellit 700 Profi" zunächst um Rat gefragt, weil ich am Anfang noch nicht wusste, wie viele Windungen, welches Windungsverhältnis, welche Induktivitäten, usw. Er hat die Unterstützung verweigert, weil diese Reparaturen "sein Geschäft" waren und wurde dann auch dabei rüde. Dass man sich in Foren unter Hobbyisten gegenseitig hilft, so wie man unter Nachbarn und Freunden einander zur Hand geht, wenn man einen Strauch im Garten ausbuddelt oder einen Schrank gemeinsam rausträgt. Sowas schien ihm jedenfalls ganz fremd, er schrieb zwar als mögliche Defektursache evtl. zu stramm gewickelt", das war aber schon alles, was er preisgeben wollte. Der Fehler war ihm aber offenbar gut bekannt. Ich habe mich also selbst in die Materie reingefressen und es hat Spass gemacht. Viele Windungen konnten es bei FM-ZF nicht sein, bei der defekten Spule wickelt man ab und zählt dabei die Windungen und rechnet das anschliessend nach, ob es passt. Ist keine "Raketenwissenschaft" - wie man so sagt. Man muss aber sorgfältig arbeiten.

Das war der Anlass, dieses Thema überhaupt aufzumachen.

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

Ja, in der Tat, dieser Fehler tritt offenbar häufiger auf, und es kann durchaus sein, dass der dünne Draht zu stramm gewickelt war, und dann irgendwann mal reisst. Wir hatten damals ja auch noch die eine oder andere Quelle für passenden Ersatz ermittelt, aber das ist ein "moving target", man muss immer sehen, was noch verfügbar ist.

Ich erinnere mich auch noch gut an den Bericht über den wenig kooperativen Experten. Seltsam, denn wenn es ihm um mehr als sein Portmonaie ginge, würde er sich freuen um jeden Satellit 700, der wieder ans Laufen kommt. Es ist ein tolles Teil, und gut erhaltene Exemplare lohnen auf jeden Fall die Reparatur und Weiternutzung.

Wobei ich sagen muss, dass Reinhard mehr als ein "hilfreicher Nachbar" ist ... seine Kombination aus Wissen und Erkundung der Probleme ist exzeptionell, und hat mit Sicherheit schon sehr, sehr viele "harte Nüsse" geknackt, und somit Geräte vor dem Verschrotten bewahrt ! Dafür an dieser Stelle noch einmal tausend Dank !!

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

Genau.
      Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
      Meinen Satellit 700 habe ich im Recyclinghof gefunden.
      Und für mich war es erst einmal ein kaputtes Radio das interessant ausgestattet ist.
      Als ich das geöffnet habe, habe ich gesehen daß das etwas besseres ist.
      Alles ging, Beleuchtung, Speicherbatterie und FM nicht.
      Beleuchtung ist jetzt LED.
      Ich hatte Taschenlampen LED 5x5mm jetzt mit 8mA bei ca.2,8V.
      Ziemlich heftig aber bleibt kalt und wirklich schön hell das Display.
      Vorwiderstand 210 Ohm.
      Dieser Mensch aus dem Schwäbischen hat keine Teile heraus gerückt, und sich über Besserwisser ausgelassen.
      Ja, und wenn ich das Radio endgültig schrotten würde, dann ist das meine Sache.
      Zf Filter ist in China bestellt, 7 + 7 /2 mit einmal 47pf 5Stück und mit 33pf auch 5Stück.
      Ich hatte 31pf gemessen.
      Inzwischen habe ich ein passendes Filter mit Anzapfung und grünem Kern gefunden
      Keine Ahnung über die Wicklungen, mechanisch hat es gepasst.
      Und was soll ich sagen, es funktioniert.
      Wie gut oder nicht gut weiß ich nicht, mal schauen wenn die Chinesische Ware da ist.
      Also, wenn ich die Teile habe und meine Erfahrungen gemacht habe, Teile ich gerne und helfe auch gerne mit den übrigen Teilen aus.
      Bilder
      • PXL_20260425_184430824_exported_137.jpg

227,39 kB, 1.054×1.080, 13 mal angesehen
      • PXL_20260425_212348937~2.jpg

556,67 kB, 1.633×1.866, 11 mal angesehen
      • PXL_20260425_212431745~3.jpg

974,97 kB, 2.588×2.239, 14 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Wilhelm Heinz“ ()

Neu

Nachtrag:
      Habe gestern die Spulen bekommen.
      Einmal mit 33pf und nochmals mit 47pf.
      Habe gleich die erste Spule mit den 33pf eingebaut.
      Musste gar nicht viel verdrehen, das Radio ist genial.
      Die andere Spule auf der Kramkiste hatte auch funktioniert, aber diese Chinesische Ware macht Welten Unterschied.
      Hätte nie gedacht das das Radio von Recyclinghof so gut sein kann.
      Bin begeistert.
      Wenn jemand solche Spulen benötigt habe ich noch welche
      Oder den Link zu AliExpress
      a.aliexpress.com/_EGKpnRs
      Kommunikation und Fachliche Kompetenz ist spitze.
      Auf dem Bild vom Gerät sieht man keine RDS Informationen, im Keller geht das nicht so gut wie oben im Wohnzimmer.
      Aber es funktioniert auch gut
      Bilder
      • PXL_20260505_071836527~2.jpg

796,46 kB, 3.402×2.514, 6 mal angesehen
      • PXL_20260505_071803282~2.jpg

580,51 kB, 2.707×2.104, 6 mal angesehen

Neu

Sehr schön, vielen Dank ! Dies ist ja ein bekannter Engpass bei dem Empfänger, also haben wir eine Quelle mehr für Reparaturen. Die lohnen oft (meist), wenn sonst noch alles gut ist. Manche haben zu lange im feuchten Keller gestanden, dann sind die Trimmer korrodiert, und die Angelegenheit wird knifflig ... aber meist sieht man das schon an der Platine oder den Blechteilen, wenn die rostig sind.

Michael

Neu

Ich hatte in der Zwischenzeit bei einem Laden irgendwo in Bayern eine Hauptplatine vom Satellit 700 gekauft.
      Die hatte auch funktioniert, aber nicht gut.
      Sie ist verstimmt und klirrt das es keine Freude macht.
      Fernseh-Panzer hatte diese Platine als getestet und in Ordnung angeboten, aber keine Rücknahme für dieses Teil...
      Schade.
      Ich habe keine Möglichkeit zum Abgleich.
      Für den Fall , hier gibt es jemanden Der Geduld und Möglichkeiten hat diese Platine zu verwenden, man kann sich einig werden.
      Bei mir ist es übrig.
      Bilder
      • IMG-20260419-WA0021~2.jpeg

671,41 kB, 2.176×1.190, 3 mal angesehen

Hauptlatine Grundig Satellit 700 übrig

Neu

Ich hatte in der Zwischenzeit bei einem Laden irgendwo in Bayern eine Hauptplatine vom Satellit 700 gekauft.
      Die hatte auch funktioniert, aber nicht gut.
      Sie ist verstimmt und klirrt das es keine Freude macht.
      Fernseh-Panzer hatte diese Platine als getestet und in Ordnung angeboten, aber keine Rücknahme für dieses Teil...
      Schade.
      Ich habe keine Möglichkeit zum Abgleich.
      Für den Fall , hier gibt es jemanden Der Geduld und Möglichkeiten hat diese Platine zu verwenden, man kann sich einig werden.
      Bei mir ist es übrig.
      Bilder
      • IMG-20260419-WA0021~2.jpeg

671,41 kB, 2.176×1.190, 3 mal angesehen

Neu

Ja, könnte ich theoretisch machen.
      Aber ich habe wenig Lust auf Diskussionen mit so einem schrägen Teil.
      Wie schon gesagt, es ist verstimmt, also macht es erst einmal überhaupt keinen Spaß das so zu verwenden.
      Dazu braucht es jemanden, der weiß was er tut mit entsprechenden Messgeräten.
      Ich hätte es gemacht, theoretisch ist mir klar was ist, aber außer einem Oszilloskop habe ich keine Geräte womit so etwas gemacht werden kann.
    • Benutzer online 1

1 Besucher