GRUNDIG Satellit 700 defekt

Ja, Justus - zunächst einmal beim Einschalten erscheinen Frequenz 100.850 MHz, sowie der Stationsname NDR1. Stereo/Mono lässt sich auch umschalten.
      Verändere ich nun aber die Frequenz, sehe ich zwar die neue MHZ-Zahl, aber in Sachen RDS passiert nichts mehr - auch nicht auf 100.850
      Die Signalstärke ist immer 'NULL'; da verändert sich nichts. Danach ist also auch gar kein RDS-Empfang möglich.

Den Trafo 'F1' messe ich heute noch auf Durchgang.

Gruß
      Bodo
      'F1' habe ich gemessen. Kommt einem das Meßergebnis event. bekannt vor ? --> Pin 4 zu Pin 3 = Durchgang; Pin 3 zu Pin 2 = Durchgang,
      aber Pin 1 zu Pin 2, oder Pin 3 zu Pin 1 = kein Durchgang. Es scheint eine Unterbrechung zwischen 1 und dem Abgriff (2) vorzuliegen.

War das bei Euch auch so ?

# Heinz, hast Du noch eine dieser F1-Spulen ? Und wenn ja - Würdest Du mir eine verkaufen ?
      Gruß
      Bodo
      Moin Bodo,
      @....Pin 4 zu Pin 3 = Durchgang;

Das kann und darf nicht sein, denn Pin 4 darf nur zu Pin 5 Durchgang haben, zum Pin 3 aber keinesfalls.
      Die Pins 1zu 2 und zu 3 aber müssen miteinander Verbindung haben.
      Und wenn es kein Kontaktfehler während der Messung war, dann wäre dort idT eine Unterbrechung vorhanden.
      Dann aber kann ich mir nicht Vorstellen, dass trotzdem eine Sender RDS Kennung im Display geschrieben wird.
      M.f.G.
      Justus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „puntomane“ ()

JA, genau - nur beim Einschalten. Hatte ich 4 Beiträge höher versucht darzustellen. Nur beim Einschalten - danach nie wieder; und das bei einer Signalstärke von 'nahe 0 - also ein Balken'.
      Aber dann habe ich tatsächlich Unsinn geschrieben - Entschuldigung !!!! Die Pin4 + 5 liegen auf der einen Seite und haben Durchgang; so ist es richtig und so habe ich es gemessen und mir notiert.
      Pin1 zu 2 hat Durchgang, aber nicht mehr bis Pin3; entsprechend auch nicht von Pin2 zu 3.
      Und so wie Du es verstehst, Justus, ist es dann auch richtig, logisch und korrekt ! Kein Durchgang auf der Seite mit dem Abgriff an Pin2 und somit auch kein RDS. RDS steckt noch im Speicher, so wie Michael es vermutet.
      Damit benötige ich also zunächst mal eine neue F1-Spule. --> Heinz, hast Du noch eine für mich ?

Danke für Eure Unterstützung.
      Viele Grüße Bodo
      Ok, nun ist es Klar und ich habe es falsch interpretiert Und idT ist es so, dass bevor die RDS Kennung neu geschrieben wird, zuerst der Speicher abgefragt wird. Somit habe auch ich mal wieder etwas dazu gelernt.
      Löte doch mal die Filter Abschirmung ab und schaue bei gutem Licht und entsprechender Lupe auf die Anschlüsse, evtl. kann Nachgelötet werden.
      M.f.G.
      Justus
      Erst mal versuchen, zu reparieren!

Du wirst das Filter auslöten müssen.
      Meist reißen die Drähtchen direkt bei den Pins ab, seltener in der Wicklung.
      Dann stehen die Chancen für eine Wiederbelebung gut.
      Brauchst Du dünnen Draht, findest Du ihn in einer Litze.
      Wenn Du hast, nimm zum Löten eine bleistiftspitze SMD-Lötspitze.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja, werde ich machen (das Filtergehäuse auslöten). Ist ja ohnehin so oder so nötig. Mal sehen was da schon zu retten ist.
      Übrigens. Pin 5 auf 4 soll Durchgang haben - klar. Aber zu Pin3 darf auch Durchgang sein. Denn Pin4 und Pin 3 liegen, wie das Gehäuse, alle an Masse.
      Aber letztlich ist der Fehler eben bei Pin3 zu 2 und/oder 1. Und da fehlt an Pin3 eben der Kontakt. Also alles so wie von Euch schon beschrieben.
      Danke auch für den Tipp mit der Litze. Jetzt kann ich ja völlig ohne Erfolgsdruck zusehen, den 'kleinen Freund' wieder an's Laufen zu bekommen - Hab ja noch ein intaktes zweites Gerät.
      Dazu vielleicht auch noch ein Hinweis: auch das 'neue' Gerät stieg jetzt einmal völlig aus. Warum ? Ich habe Akkus drin - die sind aber offenbar völlig am Ende. Das reicht dann - ohne Netzteil - gerade noch für die Uhr. Schalte ich das Gerät ein, brechen die Akkus zusammen - und das dürfte genau beim 'Hochfahren' der Fall sein, weshalb danach ein Reset mit Sleep nötig (mit Netzteile) wird.
      Ich gebe Bescheid was aus der Prüfung und dem Nachlöten an Pin3 wird.

Bodo
      Michael, hast Du noch so ein Filterchen?

Ich meine eins, bei dem das mit dem Reparaturversuch nichts wurde.
      Mal sehen, was ich da dann mit meinen zarten Fingerchen hinbekomme.
      Eventuell bekomme ich noch eine Idee, was nach etwas Umbau als Ersatz taugt.
      Funkamateur hat Spulenbausätze und fertige Filter, die man meist leicht öffnen kann.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 7

7 Besucher