Braun Regie 550D schlechter UKW-Empfang
-
-
Hat sich vermutlich überschnitten!
Am S042 sollte man natürlich 50 Ω nehmen, nicht High-Z.
Möglicherweise passt High-Z bei den Filtern, zumindest besser als 50 Ω.
Wäre ein netter Zufall, wenn High-Z was um die 330 Ω ergibt.
AndreasWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Hallo Reinhard,
hab gemessen:
Ist nahe Null Ohm zwischen den Pins 2 und 3 des SO42P messbar? Ja, 0,6R
Ist nahe Null Ohm zwischen jeweils jedem der beiden Anschlüsse von R127 nach Masse messbar? R127 gibt es nicht auf meiner Platine (?)
Ist auf der filterseitigen Seite des Anschlusses von R301 nahezu Null Ohm nach Masse messbar? Ja
Ist nahe Null Ohm zwischen den Pins 5 und 3 sowie zwischen den Pins 5 und 2 des SO42P messbar? Nein, unendlich, für beide Kombinationen
Ist nahe Null Ohm zwischen jeweils jedem der beiden Anschlüsse von C114 nach Masse messbar? Ja
Könnte es sein, daß der FM-Baustein doch korrekt funktioniert und die Verstärkung weiter hinten verloren geht?
Viele Grüße
Michael
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „easystreet“ ()
-
Interessant!
Es ist gut möglich, daß R127 mit 27 kΩ nicht vorhanden ist.
Das geht, er bedämpft etwas, bringt mehr Bandbreite.
Miss dafür an Fi102 zwischen Pin1 und Pin2 sowie Pin1 und Pin3.
Auch da muss annähernd 0 Ω herauskommen, Wicklung mit Anzapfung.
-
OK, etwas anderes Filter!
Bin grade was kurz angebunden, muss noch schnell ins Dorf.
Nachher mehr oder Reinhard meldet sich.
Sorry, mein Schreibfehler: R127 meint R112 (27kOhm).
"Ist nahe Null Ohm zwischen den Pins 5 und 3 sowie zwischen den Pins 5 und 2 des SO42P messbar?" Nein, unendlich, für beide Kombinationen
Na dann hast Du ja den Defekt! Der Mittenabgriff im Fi101 ist vermutlich abgerissen. Sowas hatte ich letztens mehrfach. Theoretisch könnte auch die Lötstelle an Pin 7 des Fi101 defekt sein, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Um einen Leiterbahndefekt (vom SO42P zum Filterpin 7) auszuschliessen, der leichter reparierbar wäre als das Filter, würde ich jetzt noch prüfen, obs zwischen Pin 5 des IC und dem filterseitigen Anschluss von R111 Durchgang ist.
Gruß
Reinhard
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()
-
Reinhard war schneller!
Hatte vorhin beinahe einen Verkehrsunfall, wurde als Linksabbieger überholt.
Zum selben Ergebnis kam ich auch.
Reinhard betrieb noch Eingrenzung, ob R111 Kontakt zu S042 Pin5 hat.
Ist das gegeben, wirst Du Fi102 ausbauen müssen, sofern keine gammelige Lötstelle erkennbar.
Nicht selten kann man Filter retten, mit ruhiger Hand Spulendraht wieder anlöten.
Nachtrag
Baue dann das Filter aus, mache aber noch keine wilden Reparaturversuche.
Eventuell musst Du die Oberseite neu wickeln, wenn es blöd läuft.
Sollte dem so sein, vorher melden, Photos und mindestens eine Messung.
Mit etwas Glück ist das TOKO Filter F101 von der "üblichen" Sorte der Zeit. Dann hätte es ca. je 6-7 Windungen bis und ab Mittenabgriff (12-14 Windungen gesamt) primärseitig zu den Pins 2 und 3 des SO42P und ca. 2-2,5 Windungen sekundärseitig. Rohrkondensator in dem Fall 33 pF (bis 39 pF). In dem Fall kann evtl. Michael helfen. Vermutlich liest er mit?
Gruß
Reinhard
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()
-
Ja, lese (sporadisch) mit ... ist schon klar, welches Filter da benötigt wird ?
MichaelDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()
-
Hallo,
leider muß ich die "Euphorie" dämpfen. Bei der neuen Messung bzgl. R112 ist mir aufgefallen, daß Pin 5 (bzw. alle Pins) vom SO42P leider stärker korrodiert waren als ich erkannt hatte.
Daher war meine Messung Pin 5 zu Pin 2 bzw. Pin 5 zu Pin 3 falsch. Habe nun alle Pins erst gereinigt und nochmal gemessen. Tut mir leid
Ist nahe Null Ohm zwischen den Pins 2 und 3 des SO42P messbar? Ja, 0,6R
Ist nahe Null Ohm zwischen jeweils jedem der beiden Anschlüsse von R112 (27k) nach Masse messbar? nein, jeweils 2k
Verständnisproblem: R112 liegt am SO42P Pin 2 und 3, und am Fi101 Pin 6 und 8 - warum sollte hier gegen Masse Null Ohm sein?
Ist auf der filterseitigen Seite des Anschlusses von R301 nahezu Null Ohm nach Masse messbar? Ja
Ist nahe Null Ohm zwischen den Pins 5 und 3 sowie zwischen den Pins 5 und 2 des SO42P messbar? ja
Ist nahe Null Ohm zwischen jeweils jedem der beiden Anschlüsse von C114 nach Masse messbar? Ja
Ist zwischen Pin 5 vom SO42P und dem filterseitigen Anschluss von R111 (1,5k) Durchgang ? an diesen Anschluß R111 Pin komm ich leider nicht ran, kann nur Pin 5 und über R111 messen: 1,47k
Hier noch die Messungen bzgl Ausgangsimpedanz des FG:
Ausgangsimpedanz_FG.pdf
Viele Grüße
Michael
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „easystreet“ ()
-
Haben wir unterschiedliche Schaltpläne?
Verwirrung hatten wir ja, ich habe jetzt bunte Punkte eingezeichnet.
Zwischen allen grünen Punkten muss annähernd 0 Ω messbar sein.
Gleiches Spielchen mit den roten Punkten, keinesfalls gegen Masse messen.
Auch zwischen allen roten Punkten muss annähernd 0 Ω messbar sein.
Du kannst noch zwischen roten und grünen Punkten messen, muss halbwegs hochohmig sein.
Bitte nicht wieder auf Beiträge zuvor verweisen.
Mache bitte neue Messungen, die sich auf den von mir hochgeladenen Schaltplanausschnitt beziehen.
Sollte was innerhalb der roten Punkte hochohmig sein, ist das ein Fehler.
Nimm möglichst als Bezug Pin5 vom S042P, da bekommt er Betriebsspannung her.
Wenn weiter diskutiert wird, beziehen wir uns auf den von mir hochgeladenen Schaltplanausschnitt.
Generatorinnenwiderstand
Michael hing die von ihm gemessenen Werte beim Peak Tech als PDF an.
Interessant sind hier die Messwerte für 10,7 MHz.
Ist der Generator in Stellung 50 Ω, kommt gerechnet gut 47 Ω heraus, passt.
Seltsam wurde es in Stellung High-Z statt 50 Ω.
Da kam ich auf einen Generatorinnenwiderstand von gut 42 Ω, also weniger.
Es könnte ein Messfehler sein oder der Peak Tech hat eine Macke.
Eigentlich erwartete ich was größer 100 Ω, wäre schön für Filtermessungen.
Filtermessung geht aber auch gut in Stellung 50 Ω mit Zusatzwiderstand.
Hallo Andreas,
Generatorinnenwiderstand:
kann es nicht sein, daß dieser immer ungefähr 50R hat und nur die Ausgangsspannung entsprechend der Last angepaßt wird?
Im FG-Menü steht auch "Load"
Wenn ich "Load" umschalte High-Z -> 50R wird die Ausgangsspannung halbiert.
Im Handbuch finde ich kaum Infos zu High-Z. Nur diese Seite: PeakTech_4046_High-Z.pdf
Bitte beachten:
durch die 20MHz Bandbreite meines Oszis werden die Spannungen bei 10,7Mhz niedriger als in Realität angezeigt.
Darum hatte ich die ersten Messungen mit 1kHz durchgeführt.
Viele Grüße
Michael -
Hallo Andreas,
wo haben wir denn "Verwirrung" ? Ich hatte eine falsche Messung,tschuldigungaber alles wie gewünscht gut dokumentiert, hoffe ich.
Ich denke schon, daß wir drei den gleichen Schaltplan haben.
Ich konnte auch Reihards Messungs-Überlegungen nachvollziehen, nur dieser Punkt ist mir nicht klar:
Verständnisproblem: R112 liegt am SO42P Pin 2 und 3, und am Fi101 Pin 6 und 8 - warum sollte hier gegen Masse Null Ohm sein?
Wenn hier gegen Masse 0R wären müßte man doch von einem defekten SO42P ausgehen bzw. es würde gar nichts hinten rauskommen, oder seh ich das falsch?
Die von Dir markierten Punkte kann ich leider nicht alle so messen, da ich nicht ohne Ausbau der Box direkt an diese Lötstellen komme.
z.B.
Fi102 Pin 3 (hatte ich schon geschrieben)
Fi101 Pin 7
Warum nicht bei den grünen Punkten gegen einen Massepin in der Box messen?
Fi101 Pin 5 (nicht direkt erreichbar) liegt auf Masse
Fi102 Pin 1 und 6 (nicht direkt erreichbar) liegt auf Masse
Ich sehe es so:
ohne Ausbau der Box kommen wir nicht weiter. Und vielleicht sollte ich den SO42P bestellen, tauschen und dann sehen wir weiter
Viele Grüße
Michael -
Michael, sprach ich an!
Bei Messungen 10,7 MHz zeigt das Oszi etwas weniger an.
Das macht es aber in beiden Fällen, Leerlauf und Abschluss 50 Ω.
In dem Fall stört das nicht, weil man ja nur die Verhältnisse braucht, nicht absoluten Pegel.
Wie zu erwarten, kam ja dann annähernd 50 Ω heraus, wie es sein soll.
Das ist ja jetzt verifiziert!
1 kHz ist meist eine ganz unglückliche Messfrequenz.
Hier hat es funktioniert, es kam glatt 50 Ω Innenwiderstand heraus.
Häufig sitzt im Generatorausgang ein Kondensator, der für HF gedacht ist.
Wie der sich (Blindwiderstand) bei 1 kHz verhält, weiß man nicht.
Wenn Du willst, ist nicht nötig, könntest Du bei 1 oder 2 MHz nochmal messen.
Eventuell bekommst Du einen geringfügig anderen Wert, jedoch auch wieder ca. 50 Ω.
Das mit Vermutung unterschiedliche Spannungsangabe bei Stellung 50 Ω und High-Z könnte passen.
Nur ist das stark irreführend, man denkt ja, der Generatorausgang wird hochohmig, andere Anpassung.
An anderer Stelle schrieb ich was von EMF/EMK (elektromagnetische Kraft).
Das ist dann vom Prinzip die Leerlaufspannung, man wird nicht in die Irre geführt.
Der Fachmann weiß dann, wird mit Systemwiderstand abgeschlossen, muss man die Spannung halbieren.
Im Bild sieht man das schön, nicht wundern, der Generator ist für 75 Ω, nicht wie bei Dir 50 Ω.
Alles was schwierig!
Offensichtlich gab es Verwirrung bei R112 und R127, auch noch beide 27 kΩ.
Jetzt mit Schaltplanausschnitt sieht man, was gemeint ist.
Alle grün gekennzeichneten Punkte müssen für DC annähernd Massepotential haben.
Schaue, an drei Stellen setzte ich grüne Punkte, wo die Anschlüsse direkt auf GND gehen.
Auch schrieb ich, bei den roten Punkten nicht mit Massebezug messen, Pin5 vom S042P nehmen.
R112 hat keinen Massebezug, darf er auch nicht haben, sorgte zuvor für Irritation.
Misst Du von dem nach GND, könnte was in der Gegend 2 kΩ herauskommen, realistischer Wert.
Hauptsächlich geht es ja darum, ob beim Fi101 eventuell ein Drähtchen abgerissen ist.
Auch möglich, im Filter ist die Lötstelle was gammelig, hochohmig, weit weg von annähernd 0 Ω.
Soweit ich es sehe, Du misst (vom Prinzip her) zwischen allen grünen Punkten annähernd 0 Ω.
Das bitte bestätigen, sicherheitshalber neu messen.
Was Du bei rot gemessen hast, ist mir nicht ganz klar, da wurde es ja spannend.
Nicht wieder auf Beiträge zuvor verweisen!
Reinhard und ich wollen schon auf einen Blick klare Ergebnisse sehen, nicht sich was zusammensuchen.
easystreet schrieb:
Ich konnte auch Reihards Messungs-Überlegungen nachvollziehen, nur dieser Punkt ist mir nicht klar:
Fehler von mir!
Ursprünglich hatte ich ja R127 geschrieben. Bei dem it das so. Dann habe ich mich selbst verwirrt und R112 geschrieben, war falsch.
Nur finde ich im Layout R127 auch nicht. Auf dem Schaltplan ist er.
Gruß
Reinhard -
Hallo Andreas,
hier neue Messungen, soweit möglich ohne die Box auszubauen.
rote Punkte:
SO42P
Pin 5 gegen Pin 2: 0,3R
Pin 5 gegen Pin 3: 0,3R
Pin 5 gegen R112 (oberer Anschloß): 0,3R
Pin 5 gegen R111 (unterer Anschluß): 1,47k
Pin 2 gegen Pin 3: 0,4R
grüne Punkte: hier geht nicht viel zu messen im eingebauten Zustand der Box
C114 (linker Anschluß) gegen Masse: 0,3R
C114 (rechter Anschluß) gegen Masse: 0,3R
R301 (linker Anschluß) gegen Masse: 0,3R
Hinweis: "linker" bzw "rechter Anschluß" bezieht sich auf den Stromlauf, nicht auf den Bestückungsplan.
Was kann ich weiter machen?
Doch die Box auslöten
C114 prüfen
Fi101, Fi102 auslöten, aufmachen und die Cs prüfen?
Oder den SO42P wechseln
R127 existiert auf der Platine wirklich nicht. Vom Fi102 Pin 3 geht keine Leiterbahn weg, ist nur ein Lötauge.
Viele Grüße
Michael