Gewinnspiel 20 Jahre Forum
-
-
Okay, also:
Dem Tipp "Aschenbecher" entnehme ich, dass es wie eine Art Hohlraum oder zumindest flache Schale geformt ist. Es ist ein Einwegartikel aber da du ein 80 Jahre altes Stück davon hast, scheint es doch einen Langzeitnutzen oder einen gewissen Sammlungs- oder Erinnerungswert zu haben. Als "Flaschenöffner" kann vieles dienen. Ein Werkzeug ist es nicht.
Eine Art Trägerkörper für ein Verbrauchsmaterial fiele mir noch ein.
Ich glaube ich warte besser auf das nächste Foto...
Andreas -
-
Es ist auch nicht DREMEL!
Die amerikanische Firma DREMEL gehört seit einiger Zeit zu Bosch.
Ähnlich wie Proxxon stellt die kleinere Maschinen her.
Von DREMEL gibt es einen Schnellspannverschluss, der ähnlich wie im Bild aussieht.
Der ist z.B. für Trennscheiben, die wesentlich kleiner als das Dingsbums sind.
Das Dingsbums ist nicht mit Diamant, Korund o.ä. beschichtet.
AndreasWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Wie groß und wie teuer ist ein Dingsbums?
Ob es noch hergestellt wird, weiß ich nicht, dann vermutlich nur noch in kleinen Stückzahlen.
Gebraucht im guten Zustand bekommt man es, je nach Abnahmemenge, für etwa 1 Euro pro Stück.
Ich selbst müsste um die 50 Stück haben, neu und gebraucht, schmiss sie nicht weg.
Die Größe entspricht etwa dem Drehverschluss eines größeren Gurkenglases, jedoch etwas schwerer.
Nicht selten damals in WGs gesehen, auch die werden gern hinterher als Aschenbecher benutzt.
Im Gegensatz zu Drehverschlüssen hat das Dingsbums jedoch kein Gewinde und ist stabiler.
Lässt man es versehentlich fallen, scheppert es ähnlich unangenehm wie ein Kochtopfdeckel.
Wir sind in der zweiten Halbzeit!
Planmäßig soll das Gewinnspiel am kommenden Sonntag um Mitternacht enden.
Werden bis dahin nicht alle drei Lösungen genannt, werde ich etwas verlängern.
Nochmals zur Erinnerung, jeder Teilnehmer darf beliebig viele Lösungen angeben.
Es gilt immer die letzte Angabe.
Man darf sich umentscheiden, auch wieder einen Lösungsvorschlag zuvor nehmen.
Was ist es nicht?
Im Bild rechts sieht man eine Trennscheibe, genauer gesagt eine gekröpfte Schruppscheibe.
Die ist aus Korund, wäre sie aus Diamant, wäre das eine naheliegende Lösungsidee.
Man beachte den Ring mit den scheinbaren Löchern, fast so wie in Bild dibu2 zu sehen.
Links im Bild sieht man ein spezielles Sägeblatt für einen Oszillierer von Fein.
Es gibt mehrere Hersteller dafür, ältere Aufnahmen von Bosch dürften ähnlich wie in dibu3 sein.
Da auch wieder gekröpft, jedoch mit wesentlich mehr Löchern.
Vermutlich gibt es die auch als Version mit Diamant, habe ich jedoch nicht.
Dingsbums als Bierflaschenöffner funktioniert bestens!
Das sieht für mich nach einer diamantbesetzten Toofschleifscheibe aus. Mit der Montagebohrung kann ich jedoch nichts anfangen, und ich kenne die normalerweise deutlich stabiler. Ist das Ding etwas Altertümliches, um Verteilerdosenlöcher in Fliesen zu schnitzen?**************************************************
2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2) -
Christian, taugt nicht zum Schneiden, Bohren, Fräsen, etc.
Das typische Leben eines Dingsbums
Die meiste Zeit seines Lebens ruht das Dingsbums, wird häufig in Pappschachteln aufbewahrt.
In Kartons gab es die auch, wurden aber so wie im Bild eher seltener gekauft.
Macht man was damit, dreht es sich normalerweise.
Meist dreht es sich eher langsam, können aber auch mal um die 1000 Umdrehungen pro Minute sein.
Das Dingsbums ist praktisch verschleißfrei.
Manche Dingsbumse benutze ich über Jahre, waren täglich für mehrere Stunden im Betrieb.
Man bekommt sie von verschiedenen Herstellern, kaum Qualitätsunterschiede.
Es gibt zwei sehr bekannte Hersteller, einer fängt mit A an und der andere mit B.
-
-
Wird durch den Schlitz ein Medium, z. B. Licht, gesteuert? Spielt die Breite des Schlitzes eine Rolle für die Funktion?**************************************************
2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()
-
Licht spielt keine Rolle!
Beim Bedienen ist natürlich Beleuchtung angenehm.
Ansonsten funktioniert auch alles in Dunkelheit.
Blinde können den Schlitz ertasten und dann damit umgehen.
Der Schlitz mag je nach Hersteller etwas unterschiedlich sein, dann eher Fertigungstoleranz.
Meist hat ein Dingsbums einen Schlitz.
Es funktioniert auch ohne Schlitz, der ist aber bei der Handhabung angenehmer.
Andreas
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Nein, Kommando zurück, hab was gefunden:
Es ist ein AEG DIN Hub für 1/4-Zoll Magnetbänder, also ein Spulenkern. Der Kern wird für das Abspielen von "Open Reel"-Tonbändern benötigt.
2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()
-
Dingsbums für SABA?
Es gibt mindestens ein Gerät von SABA, wofür ein Dingsbums infrage kommt.
Eigentlich ist es nicht dafür gebaut, manchmal sah und sieht man den Betrieb damit.
Es ist ein eher seltenes für gehobene Ansprüche, was in Richtung Profibereich geht, war teuer.
Abgesehen von Sonderfällen, interessant beim SABA-Gerät, benutzt man zwei Dingsbumse gleichzeitig.
-
Reinhard, sicher?
Wie ich anfangs schrieb, Spielende am kommenden So um Mitternacht.
Es gibt mehrere mögliche Antworten, für die es jeweils einen Preis gibt.
Andreas
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Gaanz sicher!
Auch Bobby genannt. Wie Christian schrieb, für Tonbandwickel. Schetter hatte es vorher schon richtig, Tonband Kern.
Eine der Marken, die das vertrieben haben: BASF. Die andere AEG, vermutlich AGFA auch.
Gruß
Reinhard
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()
-
Wer hat es erfunden?
Zugegebenermaßen eine Anspielung auf die aus der Werbung bekannten Kräuterbonbons.
Es handelt sich um eine deutsche Erfindung, zumindest beim Dingsbums.
Die Amis hatten ähnliche Gedanken, identischer Verwendungszweck, jedoch (für) geringere Qualität.
Es kam bei den Fragen/Vorschlägen eine Idee, ob man damit was wickeln kann.
Ja, in beiden Fällen dafür gedacht, man wickelt was auf mit typisch um die 50 µm, seltener 35 µm.
Im Bild die Ami-Version, also nicht das eigentliche Dingsbums.
Ganz am Anfang schrieb ich, es gibt mehrere Begriffe, einer jedoch unscharf.
Der gesuchte dritte, auch der vierte, also nicht exakt, trifft für beide Versionen zu, allgemeiner.
Kurz was zum Urheberrecht beim verwendeten Bild.
Das Bild habe ich geklaut, der Urheber ist mir bekannt, darf ich in dem Fall hoffentlich.
Frank, wenn die Auflösung kommt, mache ich was Werbung mit Link nicht nur auf den Artikel!
Andreas, DL2JAS
P.S.: Die Ami-Version hat normalerweise keinen Schlitz!Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
-
Benutzer online 3
3 Besucher