ELAC 4100T Receiver gebaut von Körting ca. 1972

ELAC 4100T Receiver gebaut von Körting ca. 1972

Neu

Hallo zusammen,

vor etwa 2 Jahren konnte ich diesen wunderbar erhaltenen Receiver in perfektem Schleiflack weiss übernehmen. Funktion soll noch grob gegeben sein.

Ich denke, die Innenansicht stösst hier auf Interesse obwohl das Gerät natürlich auch beim virtuellen Radiomuseum gut dokumentiert ist incl. Schaltbild und Beschreibung.
      Ich hatte das Gerät eigentlich nur übernommen, um die interessante Syntektor-Schaltung bei meiner anpruchsvollen Empfangslage hier bei Fulda einmal zu testen. Einen Betriebsversuch habe ich nicht unternommen zumal mindestens 2 Elkos Kristalle am Pluspol zeigen. Überwiegend sind Frako-Elkos verbaut und einige wenige Tantals.
      Eigentlich ein wunderschönes Gerät, das einen Liebhaber mit am besten 2 gut erhaltenen weißen Boxen sucht. Irgendwie ein Gegenentwurf zum "LoFi" wie hier im Forum so nett beschrieben. Bis auf 2 schon früher getauauschte Kondis sieht mir alles sehr original aus. Ideale Basis also zur Aufarbeitung. Die originale, umfangreiche Serviceanleitung mit Schaltungsbeschreibung ist auch dabei.
      Leider fehlt mir derzeit die Zeit und der Platz um das Gerät weiter zu "betreuen". Würde es gerne kostenlos abgeben, bei Bedarf noch mit einem Ersatzteilträger. Am liebsten natürlich Abholung (bei Fulda) oder gegen Versandkostenerstattung.

Viele Grüße
      Frank
    • Benutzer online 3

3 Besucher